Die
neue Lizenz betrifft Oracle Solaris Release 9/10 (Update 9) und neuere Erscheinungen.
Für Solaris 10 10/09 (Update 8 ) gilt noch das ältere
Sun Solaris 10 License Agreement.
In Oracle's Solaris-Lizenzbestimmung (ab Update 9) steht eindeutig drin, was _nicht_ erlaubt ist und gleich der erste Anstrich macht den Hauptunterschied zur Download-Lizenzvereinbarung von Sun (Update 8 ) deutlich:
You may not:
- use the Programs for your own internal business purposes (other than developing, testing, prototyping and demonstrating your applications) or for any commercial or production purposes;
- remove or modify any program markings or any notice of our proprietary rights;
- make the Programs available in any manner to any third party;
- use the Programs to provide third-party training;
- assign this agreement or give or transfer the Programs or an interest in them to another individual or entity;
- cause or permit reverse engineering (unless required by law for interoperability), disassembly or decompilation of the Programs;
- disclose results of any benchmark test results related to the Programs without our prior consent.
Aber so schlimm ist es nicht, sollte man keinen Umsatz unter Einsatz von Solaris 10 9/10 und höher erzeugen. Das wird nicht die breite Masse an KMU's oder Kleinstunternehmen sein, zumindest bei x86-Systemen. Man "kauft" doch in einem Gewerbe keine Hardware und Software ohne mit Hinblick auf kommerzielle Nutzung, sprich zum Zeitvertreib.
Viel interessanter ist hingegen das zusammengeschrumpfte Subscription-Angebot von 4 Support-Kategorien auf nur noch eine - Oracle Solaris Premier Subscription for
Non-Oracle Hardware, unterteilt in Ausbaustufen:
* Server mit 1-4 CPU-Sockeln (1 Jahr: 792.00 EUR, 2 Jahre: 1,584.00 EUR, 3 Jahre: 2,376.00 EUR)
* Server ab 5 CPU-Sockeln (1 Jahr: 1,584.00 EUR, 2 Jahre: 3,168.00 EUR, 3 Jahre: 4,752.00 EUR)
Das betrifft x86/x86_64-Server und ,so glaube ich, auch SPARC-kompatible Server z.B. von Fujitsu in Europa. Bei Oracle-Hardware bekommst du die Lizenz bestimmt nicht geschenkt, die ist im Hardware-Preis einkalkuliert. Eine Support-Kategorie wie Basis-Support ist nicht länger existent.