Superuser

Autor Thema: Trouble mit Installation von Solaris 9 x86  (Gelesen 2096 mal)

Franz

  • Gast
Trouble mit Installation von Solaris 9 x86
« am: 21. März 2003, 00:47:03 »
Hallo zusammen
Ich möchte Solaris 9 zusammen mit Windows XP auf einer Platte installieren. Wobei das 2. Betriebssystem neben Solaris eigentlich egal ist, es geht mir nur ums Prinzip, und daran hapert es schon. Wenn ich also auf eine neue, noch unpartitionierte Platte im PC habe und lass von der Sol9-Installations-CD booten, dann komme ich zu einem Punkt, wo man sich entscheiden muss entweder die default-Plattenpartitionierung zu übernehmen (was heißt die ganze Platte wird ausgefüllt mit einer Solaris-Partition), oder man kann mit fdisk seine eigenen Partitionierungswünsche eingeben. Ich wähle also fdisk und erstelle eine Solarispartition, dann kann man noch wählen wieviel Prozent des Plattenplatzes diese einnehmen soll. Da habe ich 25% eingegeben (bei einer 20 GB Platte). Dann wird noch mitgeteilt dass am Anfang dieser Partition der swap-Bereich gelegt wird, und vor dieser eigentlichen Solaris-Partition wird noch eine kleine Boot-Partition angelegt. Zum Schluss wird nochmal gefragt, ob das alles so richtig ist, wenn ich ein y eingebe, dann rappelt die Festplatte nur 2 Sekunden und danach ist Ruhe im Karton; im Konsolenfenster nur die kurze Meldung: "newfs failed ..... exiting" Sehr schön, dass einem nicht gesagt wird warum es gefailed ist:-(
Wenn ich den umgekehrten Weg gehe, also in erst Windows installiere in die 1. prim. Partition, dahinter noch reichlich Platz lasse für 2 weitere Partitionen, und dann wieder von der Solaris Inst-CD boote und das Solaris in die 2. bzw. 3 Partition schreiben lassen will, genau das gleiche: newfs failed
Das Solaris als alleiniges OS auf die ganze Platte zu installieren (unter Umgehung von Solaris fdisk, einfach die Default-Installation), ist überhaupt kein Problem.
Ich will aber schon Solaris und Windows auf einer Platte.
Wer hat das schon hingekriegt mit Solaris 9? Betonung auf 9, denn mit Solaris 8 hat das ohne Probleme funktioniert (allerdings mit einer anderen Platte). Also entweder es liegt an meiner Platte, oder auf der Inst.-CD ist ein bug drauf.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Trouble mit Installation von Solaris 9 x86
« am: 21. März 2003, 00:47:03 »

schema

  • Gast
Re: Trouble mit Installation von Solaris 9 x86
« Antwort #1 am: 21. März 2003, 02:39:57 »
Moin,

also ich wurde es folgendermassen machen:

Die Platte vorbehandel, d.h. fuer 2 OS = 2 primaere Partitionen, der rest geht als erweiterte Partition drauf.
Partition als fat16 anlegen.

Beispielsweise laesst sich dies mit fdisk machen. Ich habe xfdisk genommen, hier gibt es sogar einen Bootmanager dabei.

Dann die Partition aktivieren und sichtbar machen, auf die Du installieren willst. Dann mit Sol9 booten und hineininstallieren.  Ich glaube, dass ich damals vorher noch formatiert hatte, mit normalem format-Befehl unter DOS.

Wenn Du das andere OS installieren willst, musst Du halt die andere Partition aktivieren und sichtbar machen, auch mit xfdisk moeglich!

Spaeter regelt dies der Bootmanager, der damals aber bei Sol8 mit dabei war.

Verwendest Du xfdisk als bootmanager ist es witzig, dass wenn Du von Solaris bootest, nochmal ein Bootmanager kommt.


Noch was:
1)
Reservier die beim Partitionieren geneugend Speicherplatz. Ich habe ca. 8 GB verwendet fuer Sol8.
2)
Halte Dich bei der Hardware an die HCL von Sun !!!
Gerade bei aktuellen Grafikkarten spielt Sun manchmal nicht mit. Wenn Sie aber nicht sofort bei der Installation gefunden wird, kann es trotzdem sein, dass Du mit (ich glaube es hiess) kdmconfig spaeter ein super Bild bekommst.

Alles in allem laeuft solaris auch auf Intel schnell und stabil, nicht ein Absturz nach ca. 3 Jahren Sol8 ;-)

Gruss

Marco

schema

  • Gast
Re: Trouble mit Installation von Solaris 9 x86
« Antwort #2 am: 21. März 2003, 02:44:21 »
na ja okay,

ich habe nicht bis zum Ende gelesen.

Solaris wuerde ich in die 2. Partition legen, vorher anlegen und dann probieren.

Gruss

-ho-

Franz

  • Gast
Re: Trouble mit Installation von Solaris 9 x86
« Antwort #3 am: 21. März 2003, 16:17:57 »
Nach viel Ausprobieren funzt es endlich.
Ich glaube der Knackpunkt war der, dass man bei der manuellen Partitionierung mit Solaris fdisk auch die Solaris Boot-Partition extra einrichten muss. Jetzt sieht es also so aus: 1. Partition (dies ist die aktive) = Solaris Boot (ist nur einige MB groß, muss aber eine eigene Partition sein soweit ich das verstehe), 2. Partition Windows XP und 3. Partition das eigentliche Solaris. Das Solaris bringt auch einen Bootloader mit, der auch das Windows starten kann. Das Solaris läuft schön flüssig mit meinem P3-993MHz und 256MB.