Hey, nach langer Zeit will ich endlich auch mal wieder:
Es steht geschrieben: Man soll nicht "man" benutzen...
Es steht auch geschrieben: Du sollst nicht mit "Also ich..." anfangen...
Na und?
Also ich (
) habe z.Zt. aktiv eine U2 und eine U10 im Einsatz. Und ein gutes Gefühl dabei.
Die U2 macht meinen "Mädchen-für-alles-Server": Hauptsächlich Fileservices, aber auch Fax-, Print-, Scan-, Web- und Datenbankserver. Liegt dran, daß ich ziemlich viel SCSI- und sonstigen SUN-kompatiblen Krams mein Eigen nenne und schlicht keine Lust zum - in diesem Fall sinnfreien - "Upgrade" auf aktuelle Hardware habe: Der Restwert geht gegen null, Neukauf kostet aber mehr als null -> lohnt nicht. Außerdem rennt die Kiste 24h am Tag und 365 Tage im Jahr (minimale Downtimes verrechnen wir einfach mit den Schaltjahren
) und sowas können nunmal nur SUNs richtig gut.
Die U10 ist zum Arbeiten. Unter Solaris heisst das vor allem stressfrei, wenn auch vielleicht nicht mit den letzten Bells and Whistles, dafür aber virengeschützt und absturzsicher surfen, _schnell_ mit OpenOffice arbeiten (spart mir den Kauf von MS-Office-Lizenzen) und mit den - nur unter UNIX/Linux wirklich sinnvoll verfügbaren - Entwicklungstools mal das ein oder andere nützliche Progrämmchen verbrechen. Ginge mit Linux auch, wäre wahrscheinlich sogar billiger, aber -> in der U10 tickt zusätzlich 'ne PCi IIpro, und damit ein W2k parallel zum Solaris. Im Fenster Dias scannen, Digitalfotos nachbearbeiten und solche Nettigkeiten und gleichzeitig daneben einen Browser zu quälen, dem es piepegal ist, welche .DLL grad durch welche ersetzt wurde und weshalb DirectX nullkommanix sich über meine Krachkarte beschwert, hat eben was. Und zusammengerechnet war der letzte Aldi-PC erheblich teurer als die SUN -> für Mehrleistung, die ich ohnehin nicht nutze, weil mir 3D-Ego-Shooter zuwider sind.
'ne PC-Gurke steht sowieso noch daneben (Marke Eigenhau), aber der rechnet den lieben langen Tag lang an Videos rum und lässt mich eh nicht dazwischen... soll er
Dem PC, was des PC ist, und ansonsten ist mir mein Solaris lieb und teuer geworden (wobei stimmt nicht, inzwischen ist's von der vielbeschworenen "TCO" richtig billig!)
Gut, daß ich gar nicht drüber nachdenken muß, ob ich noch beim Thema bin, weil hier "OT" dransteht
Gruss
Jerry