Autor Thema: X Server freigeben  (Gelesen 3785 mal)

SmellyCat

  • Gast
X Server freigeben
« am: 19. Mai 2003, 17:19:50 »
Hi,

ich versuche verzweifelt meine SUN als X-Client an eine SGI zu bringen.

Mit Linux funktioniert es ganz gut - dort kann ich mit 'xhost +' den X Server für Remote-Verbindungen freigeben aber unter Solaris 9...? Jemand eine Idee?

Die SGI hat keinen Monitor und ich will die elementaren X Konfig Tools auf dem X Server der SUN ausführen (übers LAN - klar)

bye

Mats

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

X Server freigeben
« am: 19. Mai 2003, 17:19:50 »

Lordy

  • Gast
Re: X Server freigeben
« Antwort #1 am: 19. Mai 2003, 17:36:14 »
Hey Mats,

mit `xhost` sollte das eigendlich auch unter Solaris gehen. Oh, was ich grade noch sehe, versuch vielleicht `xhost +IP_addy`.

Ansonsten versuch mal beim Solaris beim Login Manger unter "Login Art" Remote auszuwählen. Dann sollte eine Liste aller verfühgbaren Rechner kommen. Ich weiss nicht ob bei IRIX der X Server standardmässig so konfiguriert ist dass das geht, bei Solaris ist es jedenfalls so. Wenn alles gut geht und du bei der Auswahlliste deine SGI auswaehlen kannst solltest du dann den Login-Manager von IRIX sehen.

Genauer weiterhelfen kann ich dir erst am Abend wenn ich wieder an meiner Solaris Box sitze.


Grüße,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: X Server freigeben
« Antwort #2 am: 19. Mai 2003, 17:41:46 »
"xhost +" lässt jede Connection zu - die IP angeben ist nicht unbedingt nötig, nur: Solaris hat keinen xhost Befehl ;)

Lordy

  • Gast
Re: X Server freigeben
« Antwort #3 am: 19. Mai 2003, 18:47:37 »
Hallo,

das `xhost +` für alle IP's unter X{free} gedacht ist weiss ich, nur hab mir gedacht es gibt nenn fehler aus und das vielleicht der eine oder andere Coder da zu faul war ... datü data ... das du denkst das es kein `xhost` unter Solaris gibt ist natürlich eine ganz neue erkenntnis ;)

Bist dir sicher das dein Path stimmt? Weil ich bin mir zimlich sicher das sich in '/usr/openwin/bin' (bzw '/usr/{X,X11,X11R6}/bin') ein `xhost` versteckt.

Hast das XDM Login versucht?


Gruss,
chris
« Letzte Änderung: 19. Mai 2003, 19:16:29 von Lordy »

SmellyCat

  • Gast
Re: X Server freigeben
« Antwort #4 am: 19. Mai 2003, 19:05:59 »
peinlich, peinlich, peinlich... ;)

ok, habe ihn gefunden (auf /usr/openwin... kam ich nicht)

Rennt prima - 1000x besser als mit Linux, was will man mehr? *g*

Sie Symbiose SUN + SGI ist perfekt

Ein echter Remote Login mit dem grafischen Loginmanager klappt leider nicht, aber wen juckts

Danke!


Lordy

  • Gast
Re: X Server freigeben
« Antwort #5 am: 19. Mai 2003, 19:15:24 »
Hehe :D

Für den echten Remote-Login must du bei IRIX wohl noch in '/usr/X11/lib/X11/xdm/Xaccess' eine Änderung machen.


Have a lot of fun,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: X Server freigeben
« Antwort #6 am: 19. Mai 2003, 19:27:17 »
die SUN meldet "could not find dtlogin" <- auf der SGI aber egal... so reicht es wie es ist schon aus ;)

Offline Philipp

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 282
Re: X Server freigeben
« Antwort #7 am: 19. Mai 2003, 20:00:33 »
Wie fix ist sowas eigentlich ? Kann man das mit VNC vergleichen oder denkt man wirklich man sitzt an dem Rechner ? Wie schnell muss der Clientrechner denn so sein ?

Lordy

  • Gast
Re: X Server freigeben
« Antwort #8 am: 19. Mai 2003, 20:20:25 »
Hey,

VNC na ja, kann man vergleichen, kann man aber auch wieder nicht vergleichen...

Geschwindigkeit, das kommt nur aufs Netzwerk an. 2-3Mb sollte man da mal nur für X Reservieren. Der Client Rechner muss nur Grafikdarstellen können, mehr nicht.

Denken das man direkt am Rechner sitzt ist nie gut, da kann man schon mal leicht den flaschen Rechner auschalten oder etc. ;). Aber ja, so ist es, bei einen Remote Login hat man die ganze Arbeitsfläche des anderen Rechners.

Man kann aber auch nur ein bestimmtest Programm auf den Bildschirm den Clients bringen.

Also, richtig lustig, richtig heavy ... ;)


Gruss,
chris

SmellyCat

  • Gast
Re: X Server freigeben
« Antwort #9 am: 19. Mai 2003, 20:31:48 »
och ich kann nach und nach den gesamten Irix Desktop starten wenn ich wollte... ist ja keine Sache mit 'befehl &' - so brauch ich auch nur einen Term.

Es funktioniert gut und recht schnell aber die SGI wurde auch eher als Server mit dicken CPUs (aka Numbercruncher) konzipiert denn für solche Spielereien.

Da der Irix Dektop und dessen Tools sich doch extrem von Solaris unterscheiden habe ich kein Problem mit Verwechslungen - gefährlicher wäre es mit einer SUN auf eine SUN gehen oder einer SGI auf eine SGI... da ist schnell mal die flasche IP geändert oder die falsche Software deinstalliert ;)

VNC legt Dir den gesamten X auf eine Station iirc mit xhost und X Remote starte ich nur einzelne Apps auf der SUN von der der SGI... spart u. a. erheblich Netzwerkperformence.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: X Server freigeben
« Antwort #9 am: 19. Mai 2003, 20:31:48 »

Lordy

  • Gast
Re: X Server freigeben
« Antwort #10 am: 19. Mai 2003, 20:46:06 »
Mit einen Remote X Login hast du auch den Gesammten Desktop auf den Client, ohne das man xx Apps in nenn term starten muss.

So nebenbei, ne SGI als "Desktop Server", oder auch ne Sun, hat seine reize :)


Gruss,
chris
« Letzte Änderung: 19. Mai 2003, 20:47:34 von Lordy »

brandt

  • Gast
Re: X Server freigeben
« Antwort #11 am: 27. August 2003, 18:39:53 »
Hallo zusammen,
ich wüsste zu gerne, wie man mit VNC den kompletten Desktop einer SUN-Remotemaschine holen - also nicht nur einzelne Anwendungen - bzw. starten kann. Hat dazu jemand Erfahrungen? Bitte auch gerne per mail an mich.

Bestes

Olaf

AAL

  • Gast
Re: X Server freigeben
« Antwort #12 am: 27. August 2003, 21:10:59 »
Warum willst Du unbedingt VNC benutzen. Hasst Du ein Win als Client? Dann benutz doch einfach cygwin.


Gruß

AAL
« Letzte Änderung: 27. August 2003, 21:11:18 von AAL »