Hallo Joachim,
dann werde ich mal versuchen einen Teil deiner Fragen rein subjektiv
zu beantworten. Zu einem Teil deiner Fragen wird es sicherlich viele Meinungen geben.
Die Frage nach der richtigen Sun wird man wohl nur beantworten können, wenn du dir sicher bist, was du damit machen möchtest. Sicher ist eine SS1 "brauchbar", wenn du jedoch auch mir Grafikanwendungen arbeiten möchtest und auch mal ein StarOffice nutzt ist diese nicht zu Empfehlen. Für dich in Unix einzuarbeiten und mit der Command Line zu spielen ist sie brauchbar.
Für den von dir genannten Preisrahmen solltest du auf jeden Fall eine Maschine der sun4c Architektur bekommen (auch eine SS2). Für etwas mehr ist aber auch schon eine sun4m drin (classic/LX). Diese hbane dann schon ein wenig mehr "Saft".
Um mit einer Sun arbeiten zu können, wie du es an einem vergleichbaren Pentium PC tust, ist schon eine SS5/10/20 nötig. Je nach Ausstattung (RAM/CPU) läßt sich damit jede "normale" Arbeit sehr gut verrrichten.
Die Sache mit dem Betriebssystem könnte in einen Glaubenskrieg ausarten
Grundsätzlich ist Solaris das Betriebssystem nummer ein für eine Sun. Es läuft am stabilsten und bietet die größte Hardwareunterstützung (was ein Wunder wo Software und Hardware aus einem Haus kommen).
Jedoch würde ich nicht empfehlen auf einer sun4c (wird in dem Fall sowieso nur bis Solaris 7 unterstütz) ein Solaris zu installieren (wenn dann max Solaris 2.6). Dort wirst du rein von der Geschwindigkeit mehr "Spaß" mit Linux haben. Was eigentlich von der Leistung her am besten auf einer sun4c spielt ist NetBSD. Dies steckt diesbezüglich Solaris und Linux in die Tasche .... ist jedoch für einen Anfänger nicht zu Empfehlen da es alles andere als out of the box kommt.
Zu der Sache mit den Bildschirmen ist zu sagen, daß nicht jeder VGA die Rates der Sun Framebuffer unterstützt. Dies mußt du halt checken, ob dein VGA einer einer Sun läuft oder nicht.
Zu den Sun Monitoren: Man sollte sich immer vor Augen halten, daß ein gebrauchter SUN Monitor meist schon eine recht lange Zeit in einem Büro auf dem Buckel hat. Daher ist auch oft die Bildqualität dieser Geräte nicht mehr besonders. Beim Kauf eines solchen Monitors würde ich ihn erst sehen wollen, bevor ich dafür teures Geld zahle.
Habe selbst damit schon recht schlechte Erfahrungen gemacht. Sitzte zwar hier in meinem Büro nur an SUN/Sony Monitoren hatte aber auch die Gelegenheit mir gute rauszusuchen.
Das wars fürs erste
Gruß
Walt