Hallo,
mal mein Wissen zum Thema:
Welche Art von Cluster willst du?
1.) Hochverfühgbarkeits-Cluster: Sprich dass ein Diest 99.9999% erreichbar ist. Dafür sind in den meisten fällen unterschiedliche Betriebssysteme und Architekturen möglich.
2.) Load Balance Cluster: Sprich die verfühgbare Rechen Kraft wird aufgeteilt.
Mosix macht hier aus vielen Rechnern einen Multiprozessor-Rechner könnte man sagen. Bedienung ist aber das auf allen Rechner ein Betriebsystem und eine Prozessor Arch. läuft. Warum? Weil ein Programm das für Mips übersetz ist schlecht auf einer Sparc laufen lassen kannst.
Ich weiss jetzt nicht wie weit Mosfix ist, aber ich denke du könntest auf den Suns einen Cluster machen.
Bei den zwei Sgi weiß ich es nicht genau, weil die Indy und die O2 doch wieder aus anderen prozessor versionen bestehen wenn ich mich nicht irre.
Wenn du viele verschiedene Betriebssysteme und Archs. nutzen willst bleibt dir eigendlich nur die möglichkeit der verwendung einer MPI Lib. Das schaut etwa so aus: Du schreibst ein Programm was die gewünschte berechnung durchführt. Durch die MPI Lib kann dieses dann Plattform unabhänig mit den anderen instanzen des Programms auf den anderen Rechner sprechen und sich die arbeit aufteilen.
Hat natürlich den nachteil das du damit nur für ein Problem die Leistung der Maschinen benutzen kannst.
So, ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen - und wenn hier richtige Cluster Profis mitlesen hoffe ich das mir fehlauskünfte verzeiht werden
Grüße,
chris