Superuser

Autor Thema: Prozesse "sterben" nach Abmelden  (Gelesen 2260 mal)

sox

  • Gast
Prozesse "sterben" nach Abmelden
« am: 10. Oktober 2003, 14:08:04 »
Hallo,

zunächst einmal, ich hab keine Ahnung von Solaris. Kenntnisse über OS/400, NT/XP, Novell sind aber vorhanden.

Wir haben Haus eine Solaris Maschine. Auf diese verbinde ich mich mit Telnet und starte Prozesse(Services bei NT), die eigentlich nach dem Abmelden weiterlaufen sollen.
Beende ich nun mit Exit die Telnet-Sitzung "stirbt" auch der Prozess. Hab ich falsche Benutzereinstellungen oder ist die Abmeldung per Exit falsch. Ich melde mich nicht als root an, sondern als normaler Benutzer.

Gruss
dirk

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Prozesse "sterben" nach Abmelden
« am: 10. Oktober 2003, 14:08:04 »

Lordy

  • Gast
Re: Prozesse "sterben" nach Abmelden
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2003, 15:04:35 »
Hallo,

wenn du einen Prozess startest ist es ganz logisch das er wenn du die Shell schlisst stirbst: Der Prozess ist ein Kind von der Shell, wenn diese beendet wird beendet sich auch der Prozess.

Was du ausführen willst ist ein Daemon. Daemon sind vergleichbar mit Servicen bei NT. Nur ein Daemon muss eben spezill programmiert werden.

Es gibt aber Daemonen die ein normales Programm ausführen für dich. Hier gibt es cron und at.

cron kannst du Programme zB jeden Tag um 12:00 starten lassen die dir dann sagen das Mittagszeit ist. Mehr über cron und wie man damit umgegeht verrät dir die manpage.

at führ ein Programm zu einer gewissenzeit einmal aus. ich glaube das ist das was du suchst. Mehr zu at sagt die auch die manpage.

Sollte es noch Probleme geben frag einfach genauer nach.


Grüße,
chris
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2003, 15:05:51 von Lordy »

sox

  • Gast
Re: Prozesse "sterben" nach Abmelden
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2003, 15:28:06 »
Danke erstmal....

hätt ich mal genauer nachgedacht, wär ich vielleicht auch selbst darauf gekommen.