Hallo Sparky,
deine Aufmerksamkeit in allen Ehren, aber ich hatte die Frage schon richtig gelesen.
Was ich mit dem Hinweis auf x86 meinte, war das ich es dort ausprobiert habe. Vor längerem bedeutet kurz vor dem Erscheinen von Solaris 8 mit einer Vorabversion.
Die OSS Treiber lassen sich einfach installieren, man erhält zum Download exakt die gleiche Version wie der zahlende Kunde, denn was fehlt ist nur die Lizenzdatei. Ohne diese läuft der Treiber 30 Tage ab Installation und auch nur bestimmte Zeit (eine Stunde oder so).
Das der Treiber nur als 32-Bit Version vorliegt, sollte nicht weiter stören. Die Treiber für die SunPCi-Karten verwenden auch nur den 32-Bit Treiber, obwohl diese auch in 64-Bit vorliegen, wird dies absichtlich (!) ignoriert.
Die kostenlosen Treiber von Tools.de kenne ich nicht weiter, der Autor (Jürgen Keil) ist aber äußerst hilfsbereit und auch in verschiedenen Newsgroups und Support-Foren aktiv. Er wird einen bestimmt nicht bei der Installation an die Hand nehmen, aber durchaus Fragen beantworten.
Für Soundexperimente und DVD anschauen sind mir meine PCI-Ultras leider zu schade und laut, da nehme ich lieber meinen leisen und langsamen Pentium III 550 PC.
Michael