Autor Thema: Sun Ray und Keyboard  (Gelesen 5269 mal)

Bernd123

  • Gast
Sun Ray und Keyboard
« am: 13. Mai 2004, 03:12:11 »
Hallo alle!

Ich habe mich nun langsam aber sicher der Sparc Plattform genähert, und nach einer Sparc Station 5 und Ultra 10 bin ich im Moment am überlegen, ob ich mir nicht noch als weiteres "Spielzeug" eine Sun Ray 1 zulegen soll.

Aber gedacht wäre für diese (afaik) ja ein USB Type 6 Keyboard. Und genau das ist mein Problem. Ich hab nämlich keine Ahnung woher ich sowas günstig (!, da nur zum lernen) bekomme. eBay hat leider auch nichts zu bieten *G*
Gibt es sowas wie nen Adapter von Type 5 -> USB, oder ist der Anschluss und die Form nicht der einzige Unterschied zwischen Type 5 und 6?

Am liebsten wär mir ja wenn ein PC USB Keyboard funktionieren würde, wenns sein muss mit Gewalt, aber das wird wohl kaum der Fall sein oder?


Danke inzwischen
mfg Bernd

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sun Ray und Keyboard
« am: 13. Mai 2004, 03:12:11 »

rexi

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #1 am: 13. Mai 2004, 03:51:10 »
Ich habe an meinem PC eine Type6-USB-Tastatur hängen, so rum funktioniert es also problemlos. Vielleicht funktioniert also eine PC-USB-Tastatur auch an der Sun, nur auf die ganze Sun-spezifischen Tasten wirst du dann wohl verzichten müssen.

Und es kann sich durchaus lohnen wenn du weiterhin mal 'n Auge auf eBay wirfst, da tauchen schon ab und zu Type6-USB-Tastaturen auf.

Leider schon lange keine mit US/Unix-Layout mehr gesehen :-(

ae

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #2 am: 13. Mai 2004, 07:08:22 »
Eine PC-USB tastatur funktioniert an einer sunray, allerdings geht dir durch das fehlen der ganzen sonder tasten funktionalitaet verloren.
Besonders die lautstaerke regeltasten werden gleich mehrfach belegt bei einer sunray.

Einen sun-usb adapter gibt es, aber nur von einer firma, und das teil kostet als ich letztes jahr mal geguckt habe 180 dollar....

Ach ja, scroll maus wird vom sunray server 2+ auch unterstuezt.

uebi

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #3 am: 14. Mai 2004, 01:30:44 »
Hallo!

Danke für die Infos!

Hmm, nachdem es ja "nur zum Probieren" ist würd eine PC USB Tastatur reichen schätz ich. Und das beste: so eine hätt ich rumliegen :)

Aber solang es zumindest überhaupt funktioniert bin ich mal schon zufrieden, denn dann kann ich schon mal anfangen und wenn es mal irgendwo günstig ein Type 6 KB gibt schlag ich zu ;)

Ok, der Adapter würde somit das 3fache einer gebrauchten Sun Ray kosten und fällt in diesem fall für mich mal schon flach (für den Rest der Welt wahrscheinlich auch, pfff, 180 Dollar)


Danke
mfg Bernd

PS: Hab mich registriert, drum der andere Name.

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #4 am: 14. Mai 2004, 02:10:25 »
Hier, nur mal so zur Info:

ne SUN Ray ist als Standalone Rechner nich zu gebrauchen, die funzt nur an nem SUN Ray Server als Terminal.

Klingt nämlich so, als würdest du das Teil als Rechner kaufen wollen.

Mfg. Erisch

uebi

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #5 am: 14. Mai 2004, 02:30:08 »
Danke für den Hinweis, aber das weiß ich.

Ich hab zwar keinen Sun Ray Server, aber mit etwas gemurckse bringt man sie angeblich(!) auch an einem Linux Terminal Server zum laufen. Und nachdem ich sowas im Moment habe (mit ner SS5 und nem PII 300 als Client), dachte ich mir ich probier mal. Funktionierts, dann kommt die Ray evtl mit nem TFT ins Wohnzimmer, funktionierts nicht verkauf ich sie wieder (oder stell sie als Deko auf *G*)

Naja, wenn ihr mir jetzt die Hoffnung nehmt und sagt die geht NUR an nem Sun Ray Server kauf ich keine.


mfg Bernd

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #6 am: 14. Mai 2004, 02:36:09 »

uebi

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #7 am: 14. Mai 2004, 02:50:47 »
Wow, danke für die Info!

Dem der mir das eingeredet hat werd ich wohl den Hintern versohlen müssen *FG*

Hmm, der Anfang des Threads hat mich beunruhigt, am Ende war aber wieder alles in Ordnung, denn wenn der Server auch "frei" erhältlich ist, dann muss ich mir das halt mal zu Gemüte führen. Zur Zeit langweile ich mich an den Wochenenden eh immer sehr ;)
Ich will ja kein Sun Ray Profi werden, aber sollte das fein laufen, dann kommt vielleicht ja mal ein zweiter in die Küche, damit ich online ne Pizza bestellen, wenn ich beim Kochen wieder mal daneben haue :D


Danke
mfg Bernd

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #8 am: 14. Mai 2004, 03:24:46 »
Hallo,

momentan werden in eBay PS/2-USB Adapter angeboten. Damit kann man eine normale PS/2-Tastatur und -Maus an einem USB-System betreiben.

Der Adapter war recht preiswert (ca. 10 Euro mit Versand).

Probiert habe ich ihn aber noch nicht, auf der Rückseite der Verpackung ist die Belegung der Sun-Tasten auf der PS/2-Tastatur angegeben. Unter anderem werden auch die Lautstärke-Steuerungstasten emuliert !! Wenn diese mehrfach belegt werden hilft das natürlich nichts.

Vielleicht mache ich einmal ein Photo der Verpackung, denn der Text ist wohl direkt vom Bildschirm zum Drucker gesprungen (Da hat jemand alle Meldung inklusive Check-Boxen abgetippt).

Michael

uebi

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #9 am: 14. Mai 2004, 03:43:59 »
Hmm, das ist ja interessant!

Müßte dieser sein oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=14844&item=4129583046&rd=1


mfg Bernd

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #9 am: 14. Mai 2004, 03:43:59 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #10 am: 14. Mai 2004, 13:11:36 »
Hallo Bernd,

meiner sieht so ähnlich aus, stammt aber von Merlinmaus (so ist der eBay-Name der bekannten Verkäuferin). Es befindet sich bei diesem Teil eine Beschreibung der Tastaturbelegung für die Sun auf der Verpackung und Sun (sowie PC und iMac) wird auch auf der Vorderseite der Verpackung erwähnt.
Bei Reichelt-Elektronik kostet so ein Adapter ca. 7 Euro.

Ich habe insgesamt 7,99 Euro mit Versand bezahlt.

Mit dem Photo wird es leider nichts (zu billige Digicam aus der "Drogerie") und einen Scanner habe ich nicht.

Michael

uebi

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #11 am: 17. Mai 2004, 03:54:16 »
Naja, ich hab mich entschlossen :)
Ein so Ding schau ich mir jetzt mal an.
Allerdings hab ich noch ein Problem bzw eine Frage: Wie läuft das mit dieser Smart Card. Die ist nämlich bei dem gebrauchten Teil nicht dabei. Woher bekomm ich denn sowas?


Danke für alle TIpps

mfg Bernd

ae

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #12 am: 17. Mai 2004, 15:47:05 »

Zitat

Allerdings hab ich noch ein Problem bzw eine Frage: Wie läuft das mit dieser Smart Card. Die ist nämlich bei dem gebrauchten Teil nicht dabei. Woher bekomm ich denn sowas?


Die smartcard brauchst du nicht unbedingt.
Die ganzen features, session mitnehmen, disconnected und so, hast du auch ohne smartcard, die macht es nur bequemer.

uebi

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #13 am: 17. Mai 2004, 16:06:54 »
Aha, danke!
Nachdem die Dinger ja auch nur an nem Sun Ray Server laufen war ich mir jetzt echt nicht mehr sicher, ob die evtl ohne SmartCard nicht mal booten :)


mfg Bernd


uebi

  • Gast
Re: Sun Ray und Keyboard
« Antwort #14 am: 29. Mai 2004, 21:08:56 »
So, jetzt hab ich ne Ray :)

Hab also auf meiner Ultra 10 den Ray Server installiert, der läuft und die Ray 100 angeschlossen (wie oben erwähnt mit ner USB PC Tastatur)

Wenn ich sie jetzt einschalte, dann kommt ein vertikaler Pfeil zwischen Ray und Server, sieht für mich als Leihe so aus als würde sie was downloaden, kurz darauf kommt die Sanduhr und dann "rebootet" sich das Ding (ständig).


Kann mir bitte jemand nen Tipp geben, warum mich die Ray nicht mag?


Danke inzwischen
mfg Bernd