Autor Thema: Seti mal wieder...  (Gelesen 78878 mal)

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #60 am: 13. Juli 2004, 19:48:25 »
Nein nein...

nochmal: Credits bekommst Du für eine abgelieferte WU genau dann, wenn _drei_ unabhängige Rechner die WU abgeliefert haben. D.h. es kann schonmal sein, daß Du 20-30 WUs ablieferst und noch keine Bewegung in den Credits siehst, dafür kann's dann an einem anderen Tag, an dem Du _keine_ WUs ablieferst, den offenen Credit (im Account unter "Pending Credit" aufrufbar, wenn das Feature wieder freigeschaltet wird) kassierst und sich trotzdem was bewegt. Ich mache derzeit auch etwa doppelt soviele WUs am Tag als wie ich Credits gutgeschrieben bekomme. Passt schon irgendwann.

Wenn Du für ein anderes Projekt rechnest, gehen die Credits auf Dein Konto _dort_, sobald Du wieder SETI rechnest, auf die hiesige Statistik. Die Rechnung in "Cobblestones" sollten alle BOINC-Projekte nutzen, insofern sollte die Ratio Credits/(MIPS/MFLOPS) im großen und ganzen gleich bleiben. Mit einem großen "sollte" *g*

Außerdem machen wir das doch nur des Spaßes wegen um die Credits, ansonsten zählt doch auch ein wenig der wissenschaftliche Gedanke, oder?

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Seti mal wieder...
« Antwort #60 am: 13. Juli 2004, 19:48:25 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #61 am: 13. Juli 2004, 21:10:34 »
bis jetzt zähle der sportile Ehrgreiz, schon wahr aber gibt es dazu noch interessante Projekte wie "Astropuls" was ich sinnvoller als Seti finde warum nicht?

...aha d. h. ich muss hoffen dass die anderen Leute die WUs nicht verschlampen ;)

Frage, was beudeutet:

--
Suspending computation and network activity - user is active
Resuming computation and network actvity
--

das bringt meine Linux Kiste und lt. "top" rechnet sie nicht... ich kann das übersetzen aber schlau werde ich daraus dennoch nicht. Brachte meine Blade Anfangs auch nun arbeitet sie aber brav.

bye
Mats

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #62 am: 13. Juli 2004, 21:44:56 »
....der Seti-Server ist down for Maintenance...
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline erisch

  • Moderatoren
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 758
  • TurboSPAAAAAG
    • erisch.homeunix.net
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #63 am: 13. Juli 2004, 21:45:03 »
Also ich interpretiere das so:

Ich rechne nicht, weil der User grad was macht und ich ihm keine Systemleistung abgraben will.


Ich hatte aber mit BOINC mal nen viel interessanteren Hinweis:

"Rechne nicht, weil dein Rechner im Akkubetrieb läuft" obwohl ich gar keinen Laptop habe ;)

SmellyCat

  • Gast
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #64 am: 13. Juli 2004, 22:37:43 »

Zitat

Also ich interpretiere das so:

Ich rechne nicht, weil der User grad was macht und ich ihm keine Systemleistung abgraben will.


ich auch so in etwa aber es rannte nicht, der CPU intensivste PID war 'top' mit 0,5% ;)

Das lustige ist - sobald ich die Maus bewege hört er auf, hat er seine Ruhe rechnet er.

Insofern kann ich nachfolziehen was da ab geht, ich verstehe aber nicht wieso. Diese Settings setzt ich doch beim Account anlegen, sprich wann er rechnen soll etc.

Kann ich ihm irgendwie verklickern er soll auch während der Arbeit rechnen? Der Mac viele Jobs, z. Z. rennt er DVD Player und ich tippe das hier, dennoch rechnet er zumindest hat er erste Seti PID z. z. 93,3% CPU Last der 2. ist weg da er keine WUs mehr bekommt (Seti Server ist down)

Den selben Witz habe ich bei der SUN - auch wenn ich nur das Terminal öffne sinkt die CPU Last der Seti PIDs unter 0,2%

Wie bringe ich BOINC bei zu arbeiten ähnlich wie Seti, also egal was kommt die freie CPU Leistung zu nehmen und wenn benötig die CPU freizugeben aber bitte nicht so extrem wie er es z. Z. tut das jede Userinteraktion Seti so tief drückt obwohl es nicht nötig wäre

bye
Mats

SmellyCat

  • Gast
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #65 am: 13. Juli 2004, 22:49:57 »
scheinbar ist das wirklich eine Accounteinstellung, hmmm... dachte ich mir fast aber komischerweise rennt es auf dem Apple ja ohne solche Probleme.

Nun gut, wenn BOINC wieder verfügbar ist stelle ich ein er soll WUs für 5 Tage holen und zudem immer arbeiten.

bye
Mats

PS: http://www.boinc.de/bsumstieg.htm

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #66 am: 13. Juli 2004, 22:58:35 »
Hi Mats,

ich bin weitestgehend auf den default Einstellungen und habe bei Last dieses gute Verhalten:

Tasks:  96 total,   4 running,  92 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
Cpu(s): 50.6% us,  1.6% sy, 47.4% ni,  0.0% id,  0.0% wa,  0.3% hi,  0.0% si
Mem:    516712k total,   509652k used,     7060k free,    67500k buffers
Swap:  8389504k total,       24k used,  8389480k free,   201932k cached

 PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
23996 root      39  19 18644  15m 2492 R 47.8  3.1  55:38.05 setiathome_3.08
10284 root      16   0  290m  16m 277m R 47.5  3.2   0:48.67 X
2701 lehner    15   0 31312  17m  25m S  2.0  3.4   0:02.11 konsole
2811 root      18   0  1672  588 1504 R  0.7  0.1   0:00.43 find
10466 lehner    16   0 30732  17m  26m S  0.3  3.5   0:01.79 kdeinit
10537 lehner    16   0 25772  12m  23m S  0.3  2.4   0:00.30 kalarmd
2646 lehner    16   0 29448  15m  25m S  0.3  3.1   0:00.58 konsole
   1 root      16   0   588  240  444 S  0.0  0.0   0:05.16 init
...

Schaut so weit gut aus und ist wie gehabt.
Mehr als 4 WUs hat er bisher nie geholt, obwohl ich 3-5 Tage eingestellt habe
und die Kiste die4 in 16 Stunden weg hat :-/
Ein Spezi hat mir gesagt, dass das allgemin noch nicht so toll funktioniert.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #67 am: 14. Juli 2004, 01:20:21 »
Also bei mir auf der hS30 rackert BOINC auch fröhlich mit 40% per PID.
Wenn ich mal Netscape öffne oder was anderes mache, dann fällt der eine PID auf 30% - aber nie darunter.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

SmellyCat

  • Gast
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #68 am: 14. Juli 2004, 01:26:08 »
ist eine Einstellung die ich bei den Account Infos falsch setzte... ich gab die Option "Do you work during processing" mit "no" an, war ein Fehler wie es aussieht.

Aber BOINC ist (wiedermal) down, kann also z. Z. nix dran ändern.

Bei der Blade sollte so ziemlich alles was auf dem Desktop geschieht keine Last über 10% ausmachen, dass der Client dennoch so tief fällt führe ich auf eben ein falsches Setting zurück.

[...]

Dank der Option WUs zu bunkern sollten Ausfälle eigentlich nicht stören aber der kommt zu früh, ich war noch nicht so weit  :-/

...ist mir eine Lehre, ich werde wohl demnächst WUs für Wochen bunkern müssen um dem zu entgehen ;)

bye
Mats

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #69 am: 14. Juli 2004, 12:18:26 »
Jo, die Jungs in Berkeley kloppen sich mal wieder mit Serverproblemen. Ist halt so, wenn man neben einer etablierten Infrastruktur eine zweite hochziehen muss - und das mit begrenzten Mitteln.

Wenn sie Classic einfach abschalten könnten, hätten sie wahrscheinlich Ressourcen bis der Arzt kommt... aber eben auch ein tiefes Loch weil nur noch ein Bruchteil der Leute WUs schaufelt.

Trotzdem überkam mich ein breites Grinsen, als ich in einem Message-Board auf SaH las: "How come there are so many issues with this go-live - I thought Americans had the lead in project management!" - nach 7 Jahren in einem US-geführten Unternehmen weiß ich's besser *G*

Jerry

P.S.: Nach Total Credit derzeit Platz 732 - obwohl's mal wieder einen Engpass beim WU-Nachliefern seitens SaH gibt...
« Letzte Änderung: 14. Juli 2004, 12:20:29 von admin »
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Seti mal wieder...
« Antwort #69 am: 14. Juli 2004, 12:18:26 »

SmellyCat

  • Gast
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #70 am: 14. Juli 2004, 12:38:46 »
*g* mit viel Glück schaffen wir es den wohl schnellsten Computer in unserem Team zu haben den BOINC bis dahin sah (nicht wirklich schwer - das Top System ist ein Wintel Computer z. Z. ;D )

Einer unserer Partner hat einen neuen, kleinen SQL Server - das Teil fackelt gut und gerne 10.000 User ab ohne mit der Wimper zu zucken. Ein süsser "kleiner" grau-schwarzer Kasten, eine Fujitsu Primepower 2500, leider nicht die Vollausstattung, aber 64 CPUs reichen.

Die wollen am Freitag bis incl. Mittwoch einen Burn-In fahren. Seti auf x CPUs zu starten artet in Arbeit aus aber BOINC? Wenn es so geht wie bei 2 CPUs sollte es kein Problem sein.

Steht noch nicht fest ob ich ein wenig Rechnenzeit übers We auf der Kiste bekomme, aber mit ein wenig Glück... Sache ist natürlich hinfällig wenn ich bis dahin keine WUs ziehen kann :-/

bye
Mats
« Letzte Änderung: 14. Juli 2004, 12:39:29 von SmellyCat »

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #71 am: 14. Juli 2004, 14:38:53 »
News
July 13, 2004
Sorry folks, we ran into a cascade failure, our database server hung and had to be forced to terminate before it could be used again, which then required several hours to check all the tables and indexes, after that issue was resolved we ran into problems with our Network Attached Storage device. Additional fixes may occur throughout the night and possibly tomorrow.


Vor diesem Hintergrund, glaube ich nicht daran, das es ohne größere Verzögerung weitergeht.
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #72 am: 14. Juli 2004, 15:46:30 »
Wenigstens sind die Jungs immer noch mit Elan bei der Sache - das ist so ganz anders als die "is ja nur für andere Leute" Mentalität, die man sonst heutzutage vielfach antrifft... da wäre dann streng nach SLA eine Time-to-repair von 4-5 Tagen annonciert worden *g*

Bin gespannt, jedenfalls laufen noch WUs ein, sonst würde unser Team-Status nicht so rasant weiter klettern, wie er's momentan tut.

Im wesentlichen pennen wohl die Splitter, die neue WUs nachliefern sollen - mein Centrino-Schleppi kriegt jedenfalls schon seit sechs Stunden keine mehr...

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #73 am: 14. Juli 2004, 20:34:31 »
Ein gutes hat die WU-Pause auch - die nachlaufenden Credits ziehen uns nach RAC auf Platz 523 der Statistik... die "großen" Cruncher leiden im Moment unter Entzug ;)

Mal schauen, gleich geht in Berkeley die Sonne auf resp. die Arbeit los - vielleicht kommen dann auch wieder frische WUs...

Jerry
Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de

Offline Sparky

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Seti mal wieder...
« Antwort #74 am: 14. Juli 2004, 21:43:33 »
Na,
da hoffen wir mal das beste.
Der AMD64 idled hier "nutzlos" vor sich hin....  ;D ;D ;D
der andere Rechner und die hS30 haben sich zum Glück
mit genug WU´s eingedeckt.
Nun harren hier noch die hS20 und eine SS5-170 auf Arbeit.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2004, 21:44:51 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto