Autor Thema: Solaris 10 und SUSE 9.0 auf einem Rechner  (Gelesen 2071 mal)

nottisign

  • Gast
Solaris 10 und SUSE 9.0 auf einem Rechner
« am: 14. August 2004, 19:59:37 »
Guten Tag

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe mir die Testversion von Solaris 10 von Sun heruntergeladen und wollte es auf meiem Rechner Installieren , aber bei der Installation der Solaris Software brach er ab mit der Begründung das Solaris nicht auf dem zu installierenden Medium funktionieren würde.

Als Anmerkung muss ich sagen ich habe noch auf der gleichen Festplatte SUSE 9.0 installiert und auf einer 2.Festplatte noch Windoof XP . Ich habe die Solaris Software nur auf der Festplatte mit Linux probiert zu installieren da die XP Platte unangetastet bleiben soll (Zweck Daten auf dr Platte- diese ist fast voll).

Ich habe auch schon probiert die Software auf meinem 2. und 3. Rechner, welche kein Linux haben,  zu installieren und Solaris 10 lief prima. Ein dortiger Versuch nun SUSE 9.0 wiederum zu installieren misslang aufgrund der Tatsache das YAST bzw das Partitionstool die Partitionen von Solaris nicht einlesen konnte und ich so den Standort für die Solaris Partitionen nicht hatte (um diese nicht zu löschen bzw überinstallieren.)

Wie gesagt auch auf dem 1. Rechner lief Solaris 10 ohne SUSE9.0 einwandfrei. Ich möchte eigentlich alle Betriebssysteme auf meinem Rechenr haben und noch weitere.

Ich muss hier auch noch anmerken, dass ich kaum Erfahrung mit Solaris habe und dieses nur installiert habe da ich experimentierfreudug bin und mich diese Materie interessiert. Und jeder mus ja mal anfangen.

Ich wäre für jede Hilfe sehr Dankbar.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris 10 und SUSE 9.0 auf einem Rechner
« am: 14. August 2004, 19:59:37 »

mstein

  • Gast
Re: Solaris 10 und SUSE 9.0 auf einem Rechner
« Antwort #1 am: 16. August 2004, 22:25:05 »
Hallo,

hier http://multiboot.solaris-x86.org/ gibt es eine sehr gute und ausführliche Anleitung wie man Solaris parallel zu anderen Betriebssystemen installieren kann.

Grüße
Michael

nottisign

  • Gast
Re: Solaris 10 und SUSE 9.0 auf einem Rechner
« Antwort #2 am: 17. August 2004, 00:05:13 »
Hallo

Vielen Dank für die Antwort ich werde es gleich mal ausprobieren.

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Solaris 10 und SUSE 9.0 auf einem Rechner
« Antwort #3 am: 17. August 2004, 02:06:47 »
Hey Michael,

hast du noch ein Paar so guter Links in der Hinterhand?
Wenn ja, dann würde ich die gerne auf unserer Links Seite verewigen  :D

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

mstein

  • Gast
Re: Solaris 10 und SUSE 9.0 auf einem Rechner
« Antwort #4 am: 17. August 2004, 14:31:09 »
Hallo,

das war eher ein Glückstreffer ;-)
Aber auf www.solaris-x86.org gibt es noch mehr Tutorials.
Hauptsächlich natürlich für Intel & Co.  Wie der Name schon sagt.

Grüße
Michael