Hallo,
ich hatte nie eine 270er aber ich kenne eine 300er und eine 440er
Bei der 300er war Solaris 8 deutlich schneller als Solaris 7, bei der 440er war Solaris 9 schneller als Solaris 8.
Hört sich im ersten Moment etwas paradox an, denkt man drüber nach ist es ganz einleuchtend.
Daher - bei der CPU nehme ich an wird es sich gleich bleiben oder gar langsamer werden steigst Du auf eine ältere Version um.
Definiere *etwas langsam* Mozilla und Gnome 2.0 z. B. wirst Du nie auf das Niveau eines PIII/IV mit einer U5 bringen... die Kiste hat halt doch einiges an Jahren auf dem Buckel.
Mehr RAM und wie Sparky sagte eine neue CPU wirken Wunder, RAM wären 4x 128 MB nicht schlecht (heisst aber dass Du Deine 2x 64 rauswerfen musst und für die bekommst Du kaum Geld) und CPU, nun eine 333er ist eine gute Idee, ist schneller als eine 360er (liegt am Cache), nächster sinnge Schritt wäre eine 400er (offiziell die grösste für die U5) oder eine 440er (tut es auch, offiziell aber nur in einer U10 verbaut, ist aber das selbe Board)
Ob die 4xx CPUs laufen liegt an der Revision Deines Boards, die ersten 270er U5s wurden mit einem Board ausgeliefert bei dem iirc bei 360 MHz Schluss war.
Auch noch hilft eine neue Grafikkarte, je nach dem was Du machen willst, 2D wären, von langsam zu schnell:
PGX32
PGX64
XVR-100
3D wären, von langsam zu schnell:
Expert3D Lite
Expert3D
XVR-500
XVR-600
(wobei Du zwischen den letzten 3 Stk keinen Unterschied feststellen solltest, dafür reicht die CPU, egal welche, einfach nicht aus)
Für sinnvoll halte ich eine PGX64 oder XVR-100, je nachdem was Du günstig bekommst (PGX64 unter 30 EUR, XVR-100 unter 50 EUR)
Die XVR-100 ist eine Radeon 7000 (Mac Version - ohne sonst was, einfach nur eine Radeon mit Mac/Apple BIOS) mit beschnittenen Treibern, sprich kein OpenGL
Die PGX hat meine ich auch eine ATI Chip, sie ist in Sachen Video recht flink da es für sie optimierte Treiber etc. gibt.
Es gibt noch von Techsource (Raptor) diverse Grafikkarten und das Thema wie eine PCI ATI Gfx in einer Ultra zum Laufen zu überreden gab es schon ein paar mal hier, such einfach das Forum mittels Suchfunktion ab (auf 9999 Tage gestellt)
Theoretisch laufen Elite3D und Creator 3D auch in der Kiste, Schnittstelle ist da aber das Gehäuse zu klein, u. a. ist Dir das Floppy LW im Weg. Wären ansich keine schlechten Karten aber eben leider uninteressant für Dich.
Erwarte weder von CPU, noch RAM, noch von einer neuen Gfx Wunder. Mit einer besseren CPU werden Applications schneller starten und reagieren, mit mehr RAM geht der Kiste nicht so schnell die Puste aus und einer besseren Gfx wird das Fensterschieben schneller - aber "schneller" ist relativ
bye
Mats