Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben....
Die Änderung trat am 5. April 2005 inkraft. Bis dahin hätte man mit ausreichend Zeit und Plattenplatz das aktuelle Sun System Handbook "herunterladen" können. Ich habe zwar auch auf diesen Umstand (Vollzugriff nur noch mit Service Plan oder Service Contract) hingewiesen, war aber leider zu
dumm, mir die Inhalte zu sichern.
Nun zu den Interfacekonvertern...
Die Sun Interface Converter sind leider teuer und dies sowohl neu (werden aber auch nicht mehr hergestellt) als auch gebraucht.
Bei Fremdfabrikaten sieht es ähnlich aus.
Ich habe einen gebrauchten (Infratec SIPLEX SMS U13 mit Kabeln) im März vergangenen Jahres für ca. 50 Euro über eBay gekauft. Der Preis ist nur zur Info, ich will ihn absolut nicht verkaufen.
Dies ist der Link zum Distributor/Hersteller
http://info.infratec-ag.de/catalog/index.phpIm Suchfeld unter Schnellsuche
SIPLEX eingeben.
Dies sind die preiswerteren Lösungen. In der Firma hatten wir einen PolyCon KVM, wo allein der Adapter ein mehrfaches gekostet hat.
Für Systeme mit USB sieht die Sache andern aus, allerdings nur wenn man eine US-Tastatur benutzt. Die Sun Typ 6 USB-Tastatur meldet (ebenso wie die mit dem Mini-DIN Anschluß) die nationale Belegung an das System. Eine PC-Tastatur kann das natürlich nicht. Deshalb haben der Sun als auch der SIPLEX eine Einstellmöglichkeit für die nationale Belegung der Tastatur.
Michael