Autor Thema: Patch-Probleme:  (Gelesen 2376 mal)

ThomasFS

  • Gast
Patch-Probleme:
« am: 21. April 2005, 01:59:35 »
Hi,

ich habe Sol 9 9/04 installiert und danach die recommended Patches.
Nun schlägt die Installation von aspell (pkg von blastwave.org) fehl.
Angeblich brauche ich eine höhere Version vom Patch 1117111.
Installiert ist 111711-11 (sagt pkgparam -v SUNWlibC)

Installation von 111711-12 klappt nicht und ich soll im log file nachsehen:

Dies scheint ein Versuch zu sein, dieselbe Architektur und Version
eines Package zu installieren, das bereits installiert ist. Diese
Installation wird versuchen, das vorhandene Package zu überschreiben.

/home/thomas/9_Recommended/111711-12/SUNWlibC/install/checkinstall: Öffnen nicht möglich
pkgadd: FEHLER: checkinstall-Skript wurde nicht erfolgreich beendet
Probelauf abgeschlossen
Es wurden keine Änderungen am System vorgenommen.


Was nun?

Kann ich das checkinstall-script patchen?
Oder die Installation irgendwie anders erzwingen?

Für jeden Tipp dankbar
Thomas

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Patch-Probleme:
« am: 21. April 2005, 01:59:35 »

ThomasFS

  • Gast
Re: Patch-Probleme:
« Antwort #1 am: 21. April 2005, 14:50:39 »
Mal "eben" neuinstalliert.
User angelegt und in der Zeit 9_Recommended entpackt.

selber Fehler.

:'(

(Nein, 10 ist noch keine Lösung, das will angeblich mehr Plattenplatz)

ThomasFS

  • Gast
Re: Patch-Probleme:
« Antwort #2 am: 21. April 2005, 17:36:06 »
Problem ist noch viel grösser als ich bislang gesehen habe:

Patchadd wird aus zwei Gründen beendet:
1. Patch ist bereits da (ok)
2. Patch ist noch nicht da und o.g. Fehlermeldung kommt.

Ich kann keinen einzigen Patch installieren.
Besorge mir jetzt neue Medien und versuche es noch mal.

Offline Drusus

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 424
  • Intentionally left blank
Re: Patch-Probleme:
« Antwort #3 am: 21. April 2005, 18:08:27 »
Moin,

das brauchst du nicht neu zu installieren. Die Fehlermeldung ist eindeutig (wenn auch vielleicht nicht klar verstaendlich). Nachdem ein Patch durch patchadd installiert ist wird von ein Pruefscript ("checkinstall") aufgerufen um zu testen ob die Dateien wirklich problemlos installiert wurden. Bevor dieses "checkinstall" Script gestartet wird erfolgt ein "su nobody", d.h.  besagtes Script laeuft nicht mit "root"-Rechten sondern lediglich mit "nobody".

Deine Fehlermeldung besagt nun, dass besagter "nobody" nicht an das "checkinstall" Script rankommt und daher die Installation abbricht. Dieses passiert, wenn der Pfad zu dem "checkinstall" Script nicht fuer alle (world) lesbar ist. Haeufige Ursache ist z.b. das Auspacken im Home-Verzeichnis (oder einem anderen Verzeichnis, dass eben nicht Mode 755 rwxr-xr-x oder aehnliches hat).
Loesung:
# cd /var/tmp
# umask 022
# unzip .....
# patchadd ...

Alternativ kannst du natuerlich auch die Permissions fuer dein existierendes Directory richtig setzen (incl. ggf. der uebergeordneten Verzeichnisse).

Tschau,
 Drusus.

cutoff

  • Gast
Re: Patch-Probleme:
« Antwort #4 am: 21. April 2005, 18:11:39 »
kleiner tip, falls noch nicht geschehen.
beim recommended patch fuer sol9 der empfehlung nachkommen, das patchen im single user mode zu taetigen.

ThomasFS

  • Gast
Re: Patch-Probleme:
« Antwort #5 am: 21. April 2005, 20:59:14 »

Zitat

Moin,

das brauchst du nicht neu zu installieren. Die Fehlermeldung ist eindeutig (wenn auch vielleicht nicht klar verstaendlich). Nachdem ein Patch durch patchadd installiert ist wird von ein Pruefscript ("checkinstall") aufgerufen um zu testen ob die Dateien wirklich problemlos installiert wurden. Bevor dieses "checkinstall" Script gestartet wird erfolgt ein "su nobody", d.h.  besagtes Script laeuft nicht mit "root"-Rechten sondern lediglich mit "nobody".

Deine Fehlermeldung besagt nun, dass besagter "nobody" nicht an das "checkinstall" Script rankommt und daher die Installation abbricht. Dieses passiert, wenn der Pfad zu dem "checkinstall" Script nicht fuer alle (world) lesbar ist. Haeufige Ursache ist z.b. das Auspacken im Home-Verzeichnis (oder einem anderen Verzeichnis, dass eben nicht Mode 755 rwxr-xr-x oder aehnliches hat).
Loesung:
# cd /var/tmp
# umask 022
# unzip .....
# patchadd ...

Alternativ kannst du natuerlich auch die Permissions fuer dein existierendes Directory richtig setzen (incl. ggf. der uebergeordneten Verzeichnisse).

Tschau,
 Drusus.


aaaargh, jetzt wo Du es schreibst.
Klar, installiert, user angelegt, konfiguriert, Recommended vom Netz kopiert und ausgepackt, schön ordentlich vorher Verzeichnis angelegt, alles als root. da kommt nobody natürlich nicht mehr ran.

Danke.