Autor Thema: Enterprise 250 Installationsanleitung  (Gelesen 2020 mal)

martin

  • Gast
Enterprise 250 Installationsanleitung
« am: 06. Juni 2005, 18:18:09 »
Hallo Zusammen,

ich habe einen Enterprise 250 Server erhalten (währe sonst verschrottet worden) und nun suche ich eine Installationanleitung, da ich die root passwörter und die Zugangsdaten zur RSC console nicht habe.

Gibts da ne möglichkeit?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Martin

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Enterprise 250 Installationsanleitung
« am: 06. Juni 2005, 18:18:09 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Enterprise 250 Installationsanleitung
« Antwort #1 am: 06. Juni 2005, 21:55:16 »
Hallo Martin,

so bin ich auch an meine E250 gekommen.

Mit dem RSC Passwort könnte es ein echtes Problem sein.

Baue die die RSC-Karte aus. Die Ausgabe und Eingabe sollte dann auf die serielle Konsole umgelenkt sein. Also einen PC mit Nullmodem-Kabel und Terminal-Emulation (z:B. TeraTerm Pro oder ähnliches) an die serielle Schnittstelle A anschließen.

Nun mit setenv output-device ttya bzw. setenv output-device ttya die Ein- und Ausgabe auf die serielle Konsole umlenken. Diese Variablen sind zwar schon temporär so besetzt, damit werden diese aber permanent gesetzt. Bei der Gelegenheit auch noch das automatische Booten abschalten setenv auto-boot? false (das Fragezeichen gehört zum Namen).
Evtl. muß das automatische Booten auch mit BREAK (Alt-B in TeraTerm Pro) unterbrochen werden.

Anschließend mit einer Solaris CD booten boot cdrom -s und den / Slice der Platte mit dem Betriebssystem mounten. In /etc/shadow den Passwort-Eintrag für root ersetzen (löschen). Genauere Anleitungen dazu im Internet suchen ("root password" +solaris").

Danach von der Platte booten. Mit rscadmin (oder so ähnlich) kann dann das Passwort der RSC-Karte zurück gesesetzt werden.
Die Software zur RSC-Karte kann man bei Sun herunterladen.

http://javashoplm.sun.com/ECom/docs/Welcome.jsp?StoreId=8&PartDetailId=RSC-2_2-G-F&TransactionId=Try

Ich habe bei mir Remote System Control unter Windows NT zu laufen. Dort ist auch die Anleitung im PDF-Format und als Windows-Hilfe dabei.

Läßt sich das Problem mit dem RSC-Passwort nicht lösen, hat Sun leider Recht. Ein RSC-Passwort kann nur durch Austausch des Systemboards zurückgesetzt werden (das Passwort befindet sich in einem eingelöteten Baustein auf dem Systemboard).

Michael
« Letzte Änderung: 06. Juni 2005, 21:56:16 von maal »

Offline marbaa

  • Sobl Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Enterprise 250 Installationsanleitung
« Antwort #2 am: 16. Juni 2005, 19:11:27 »
Danke maal,

das hat tatsächlich gefunzt!

Gruß

Marbaa