Hallo,
zur Zeit versuche ich, FreeBSD/sparc64 5.3 per CD auf einer Ultra 5 zu installieren.
Der erste Start von der Installations-CD verläuft bis zu der Stelle, an der gefragt wird, welche Terminal-Emulation man benutzen möchte. Da habe ich schon die Auswahl 1 bis 5 durch. Egal welche ich benutze, sysinstall wird zwar anschließend gestartet, läßt sich aber nicht benutzen, da die Cursor-Tasten nicht erkannt werden.
Gut, ich gebe mich geschlagen und versuche mittels serieller Konsole zu installieren (anders geht es bei FreeBSD/sparc64 momentan wohl einfach nicht). Also habe ich die Ultra über ein Nullmodemkabel mit meinem Notebook verbunden. Auf dem Notebook läuft FreeBSD/i386 5.3, mit
cu -l cuaa0 -s 9600 habe ich die Verbindung zur Ultra hergestellt. Dann habe ich die Tastatur von der Ultra abgezogen und lese beim Booten noch, daß er nun ttya als Konsole benutzt. Dummerweise brauche ich ttyb... Also habe ich das erstmal mittels
setenv output-device ttyb in Ordnung gebracht. Als Eingabegerät benutzt er weiterhin die Tastatur, die direkt an der Ultra hängt, das ist auch ok und funktioniert wie gewünscht. (Über das Notebook bekomme ich nämlich kein STOP hin.)
So, auf dem Notebook sehe ich nun, wie die Ultra bootet. Allerdings ist nach der Meldung
Mounting root from mfs:/dev/md0 Schluß. Das ist die Stelle, an der er eigentlich nach der gewünschten Terminal-Emulation fragen sollte. Da passiert aber nichts mehr
Anschließend habe ich noch mal mit FreeBSD 5.4 versucht, da bleibt die Installation allerdings schon ganz zu Anfang mit
jumping to kernel entry at 0xc0040000 hängen.
Kennt jemand von euch dieses Problem und kann mir sagen, wie ich FreeBSD (ob 5.3 oder 5.4 ist egal) auf einer Ultra 5 installieren kann? Weitere SPARC-Kisten sind leider nicht vorhanden
Schon mal Danke im Voraus.