Superuser

Autor Thema: Wie soll ich partitionieren ?  (Gelesen 2454 mal)

llothar

  • Gast
Wie soll ich partitionieren ?
« am: 25. November 2005, 22:42:22 »
Hallo,
hab gerade heute meine erste Sparc Kiste von einem EBay Händler bekommen. Sun Ultra 5 mit 450 MHz und 512 MB RAM.
Wenn ich morgen ein Nullmodem Kabel kaufe, gehts los.

Wie soll ich aber die Festplatte partitionieren (Ich denke ich baue eine ältere 20 GB ein) ?
Ich benutze den Rechner ausschliesslich um meine eigene Software auf Sparc zu übersetzen (wie woanders mal geschrieben eher aus Marketing Gründen, nicht wegen Absatz).

Ich benötige 2 Partitionen mit  "Solaris 10", "Linux" und "NetBSD" zum entwickeln, d.h. da sollte alles darauf sein, inkl. SUN C Compiler (command line tools) und GNU. Genauer gesagt, werde ich da nicht entwickeln sondern hoffentlich nur compilieren.

Dann noch zum testen der fertigen Programme jeweils minimalinstallationen (aber mit X Server) für
Solaris 10, Solaris 8, Linux, NetBSD, FreeBSD, OpenBSD (läuft das eigentlich)
Um zu sehen ob ich auch alle libraries mitliefere etc.

Ist das möglich soviele unterschiedliche Partitionen und Systeme gleichzeitig laufen zu lassen ?
Gibts sowas wie primäre und extended Partitions ?
Wie gross müssen die Partitionen werden ?
Reicht für die kleinen Test Systeme 1 GB und 5 GB für die Partitionen auf denen ich compilere ?


Ich lade auch gerade das FreeSolaris Admin Buch runter, zum lesen fürs Wochenende, aber wenn jemand trotzdem kurz antworten könnte.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Wie soll ich partitionieren ?
« am: 25. November 2005, 22:42:22 »

Offline Sparky

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 3260
  • HyperSPARC ! Das fetzt......
    • HyperSTATION
Re: Wie soll ich partitionieren ?
« Antwort #1 am: 26. November 2005, 08:20:07 »
Zitat
... mit 450 MHz ....
Wie geht das denn ?
Die hat maximal 440MHz !!

Zum Partitionieren:
Es gibt keine primären/sekundären Partitionen, so wie Du es von Windows kennst.
Wenn mehrere Betriebssysteme coexistieren sollen,
dann ist auf alle Fälle ein Bootmanager erforderlich.
Üblicherweise werden für Solaris die Partitionen
/  (=root)
/usr
/home
angelegt.
Dazu solltest Du googlen und Dich einlesen.
Besonders, was mehrfach Betriebssysteme anbelangt.
Das kann man nicht mal meben so erklären.
« Letzte Änderung: 26. November 2005, 08:25:52 von Sparky »
www.hyperstation.de
alles zu HyperSPARC, SBus-Karten und AG-10E Howto

llothar

  • Gast
Re: Wie soll ich partitionieren ?
« Antwort #2 am: 26. November 2005, 19:45:32 »
Ob 440 oder 450 weiss ich nicht.
Der Verkäufer meinte 450 und mangels Tastatur/Maus (kommt irgendwann nächste Woche) und Nullmodemkabel (kommt Montag) konnte ich  noch keinen POST machen.

Das mit den Partitionen klingt ganz wie unter Linux/BSD.
Nur ist halt meine Frage gewesen wieviel Speicher frisst Solaris (mit und ohne Dev Tools) ?

Für Linux+BSD nehme ich mal einfach 2* ix86 Grösse an, da die UltraSparc Executables doch etwas grösser sind, so wie ich mich aus alten Uni Tagen errinnere.

----

Okay, Kommando zurück.
Hab es mir jetzt überlegt, es wird nur Solaris 8 daraufgeknallt. Damit erübrigt sich dann wohl das denken über Partitionen.
« Letzte Änderung: 27. November 2005, 06:20:22 von llothar »

Balzac2m

  • Gast
Re: Wie soll ich partitionieren ?
« Antwort #3 am: 12. Januar 2006, 08:30:59 »
Ich hijacke den Thread mal, da das genau meine Frage ist: Wie soll ich partitionieren?
Was ist anständig, voraussehend, etc?
Ich hab ein Solaris 10 (noch ohne ZFS) und 2 147 Gig platten in einer Blade 1000, effektiv sinds glaube 133Gig.
Was mache ich da am schlausten?
Ich werde wohl die ein oder andere Serverapplikation wie Sun Ray Server und Secure Global Destop installieren, ansonsten brauche ich den Platz hauptsächlich für Daten...
Aber ich hab absolut keine Ahnung, wie ich den Kram nun handhaben soll, was mitunter daran liegt, dass ich ziemlich wenig Ahnung von unixsystemen allgemein habe.
Ich hab gegoogelt, aber wirklich weiter bin ich auch nicht mit den dortigen Angaben gekommen.
vielleicht jeweils 20 Gig root und jeweils 15 für /opt und /var
Die nutzerdaten kommen doch für gewöhnlich nach /export/home, oder ist das nichtmehr so?

hach, ist das kompliziert, da wars mit einer 36 Gig Platte doch wesentlich einfacher

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Wie soll ich partitionieren ?
« Antwort #4 am: 12. Januar 2006, 18:50:54 »
Wie ist dein Sicherheitsbedürfnis?
Mit den beiden Platten würde sich ein SDS Spiegel anbieten.

Gruß
Hans-Peter
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !