Beziehe mich nur auf Punkt 1 in der Frage ganz oben (13W3-Graka mit TFT). Ich habe bei mir ein paar Kisten mit 13W3-Anschluss, welche ich an TFTs betreibe. Das ist üblicherweise kein Problem, solange Du einen 13W3-zu-VGA(HD15)-Konverter benutzt. Ich selber benutze ausschliesslich den Original-Sun-13W3-zu-VGA-Adapter (Sun P/N: 130-3034), da ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Soweit es mir bekannt ist, hast Du dann auch kein Problem mit einem evtl. Composite-Signal (der Adapter sollte das eigentlich schon auf VGA-Standard quetschen – bin aber nicht ganz sicher was für einen SYNC der Adapter dann liefert, es ist aber definitiv nicht mehr Composite-Sync). Ich benutze ausschliesslich Samsung-TFTs, bei anderen Geräten würde ich evtl. zuerst einen Test machen, bevor Du viel Geld ausgibst. In der Theorie sollte aber jeder TFT gehen, der einen VGA(HD15)-Anschluss oder einen DVI-I-Anschluss hat. Bei DVI-I brauchst Du aber noch ein Kabel von DVI-I auf VGA. DVI-I ist ein DVI-Stecker über welchen auch analoge Signale geschickt werden können (eine Art Combi-Port). Bei einen DVI-D-Stecker geht aber rein gar nichts, da dieser zwingend ein digitales DVI-Signal voraussetzt.
Bei TFTs gibt es aber grosse Unterschiede in der Qualität des Analog-Teils, einige (zumeist eher billige) TFTs haben bei gewissen Analog-Signalen Mühe zu synchronisieren. Dieses Problem tritt vor allem bei Grafikkarten auf, welche ein schlechtes Analog-Signal liefern. Ich konnte aber auch einen Expert3D-Lite problemlos an einem Samsung-TFT betreiben, obwohl die Karte eigentlich bekannt dafür ist, dass die Signalqualität eher lausig ist. Bei meinen Samsung-TFTs bin ich mit dem Analog-Eingang durchwegs zufrieden, so weit ich weiss verbaut Samsung auch praktisch überall die gleich Elektronik für den Analog-Eingang (alle meinen Samsungs haben die gleichen Kennwerke beim Analog-Eingang). Im c't-Magazin hab ich aber schon was davon gelesen, dass gewisse billigst-TFTs einen schlechten Analog-Eingang haben und nicht mal richtig flimmerfrei sind. Ich vermute aber, dass das die Ausnahme ist.
Der Sun 13W3-Adapter ist im übrigen auch der "kürzeste" den ich kenne, d.h. die Bautiefe ist relativ gering (und deshalb ist der Druck auf den Adapter wg. den Hebelgesetzen kleiner als bei gewissen Produkten von Dritthersteller).
Da ich auch einen Ultra 60 habe und auch schon den einen oder anderen Ärger damit hatte, möchte ich noch folgende Fehlerquellen ins Spiel bringen: 1. Die Ultra 60 reagiert sehr empfindlich darauf, wenn man 300 od. 360MHz CPUs durch solche mit 450MHz ersetzt OHNE den ensprechenden Jumper auf dem Motherboard umzusetzen (der regelt das Teilungsverhältnis zw. CPU und Bustakt). In so einem Fall läuft dann zwar der Lüfter aber die LED vorne am Gehäuse bleibt dunkel und es geht überhaupt nichts. Gottseidank hat Sun da aber vorgesorgt (Sicherung) und es passiert nicht schlimmes, man muss dann lediglich den Jumper umsetzen und es geht alles wieder. 2. Ich hatte mal ein defektes Memory-Modul in der Ultra 60. Der Screen mit dem Banner ist dann zwar noch gekommen, aber danach ging überhaupt nichts (nicht mal STOP-A). Hatte dann sehr lang, bis ich rausgefunden habe, dass es am Memory liegt (ein Modul war einfach tot).
Ansonsten kann ich eigentlich kaum was zum oben gesagten hinzufügen, STOP-N beim Start ist sicherlich ein guter Tipp (dann sollte eigentlich auch wieder ein Bild kommen, wenn eine Graka installiert ist).