Autor Thema: PC Grafikkarten in Ultra 5/10 ?  (Gelesen 3605 mal)

llothar

  • Gast
PC Grafikkarten in Ultra 5/10 ?
« am: 27. März 2006, 01:53:28 »
Ich hab irgendwo bei EBay mal eine Auktion gesehen wo eine SUN mit einer Matrox GraKa versteigert wurde.
Hat einer Erfahrung ob ich in meine U5 oder U10 eine Matrox G450 einsetzen kann und dann auch Dual Head Betrieb bekomme.

Notfalls durch 2x Matrox, aber lieber durch eine Matrox und die interne ATI Rage (oder eine Elite3D im UPA Slot)

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

PC Grafikkarten in Ultra 5/10 ?
« am: 27. März 2006, 01:53:28 »

chaos

  • Gast
Re: PC Grafikkarten in Ultra 5/10 ?
« Antwort #1 am: 27. März 2006, 08:20:43 »
PC Grafikkarten setzen wohl ein PC-BIOS vorraus.

Etwas Glück kann man mit manchen alten Mac Grafikkarten haben, da macs ja auch ein etwas abgewandeltes OBP haben. Siehe dazu die Forensuche.

HTH
chaos

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: PC Grafikkarten in Ultra 5/10 ?
« Antwort #2 am: 27. März 2006, 09:45:32 »
Eine Matrox Millennium für den PC lässt sich ohne Probleme mit dem Mac-BIOS flashen - und wieder zurück. :)

llothar

  • Gast
Re: PC Grafikkarten in Ultra 5/10 ?
« Antwort #3 am: 27. März 2006, 11:40:32 »
@Ebbi: Weist du noch was für eine Matrox Millennium das war.

Es gibt da ja eine ganze Reihe, anscheinend eine P und eine G Serie, P650,P750,G200, G400,G450,G500 ? Auch die deutlich älteren Matrox Millennium II laufen unter dem Label "Matrox Millennium". Anscheinend alles was Ende der neunziger und anfang des Millenniums rausgekommen war hat diesen Namen, na ja nicht wirklich verwunderlich.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: PC Grafikkarten in Ultra 5/10 ?
« Antwort #4 am: 27. März 2006, 11:49:53 »
Klar weiss ich das! :)
Im Prinzip alle Karten, für die es ein Mac-BIOS gibt.
Das sind aber nur Millennium und Millennium II: ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/mac/


llothar

  • Gast
Re: PC Grafikkarten in Ultra 5/10 ?
« Antwort #5 am: 27. März 2006, 13:49:18 »
Mist das sind ja nur die ururalt Karten mit 4MB. Die laufen dann wohl noch langsamer als die Mainboard GraKa.
Ich meine aber was von einer G450  bei EBay gelesen zu haben. Na ja sobald meine neue Ultra 5 hier eintrifft werde
ich mal eine meiner Karten reinstecken, an meiner jetzigen will ich lieber nicht runbasteln, die läuft gerade
so schön problemlos.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: PC Grafikkarten in Ultra 5/10 ?
« Antwort #6 am: 27. März 2006, 14:55:04 »
Es gibt noch die GXT135P von IBM.
Das ist eine Matrox G200 PCI mit 8 oder 16 MB. Allerdings weiss ich nicht, ob die ein anderes BIOS hat. Auf jedenfall funktioniert eine normale G200 für den PC nicht in meiner IBM.
Die GXT135P gibt's bei eBay USA - allerdings nicht gerade zu Schnäppchenpreisen.

victor-charly

  • Gast
Re: PC Grafikkarten in Ultra 5/10 ?
« Antwort #7 am: 03. April 2006, 23:14:35 »
Es gab mal von Appian eine umgelabelte Matrox G450 für Macintosh. Es reicht aber definitv nicht, wenn OpenFirmware auf der Karte ist (auf dem Mac wir das OBP "OpenFirmware" genannt). Es muss auch ein entsprechender Treiber für Solaris da sein, sonst läuft die Karte nur unbeschleunigt und ohne evtl. Einstellungsmöglichkeiten. Zudem fragen gewisse Treiber auch die Kartenkennung ab, die dürfte bei der Appian anders sein als bei der Matrox. Die Matrox-Chips wurden – so weit mir bekannt – nie für Sun-Systeme verkauft und verwenden auch eigene Chips (also nix ATI/NVIDA etc.). Von Appian muss ich grundsätzlich abraten, die Mac-Karten der Firma waren bloss teurer Schrott und sie haben es nie fertig gebracht, anständige Treiber zu schreiben. Vermutlich ist deren OpenFirmware auch nicht so toll.

Die einzigen Matrox-Karten, welche offiziell von Matrox für den Mac rausgebraucht wurden, waren die Millenium I (2-4MB WRAM) und die Millenium II (4-8MB WRAM). Beide Karten waren schon als drecklahm verschrien als sie aktuell verkauft wurden. Die Dinger konnten mit der restlichen Mac-Graka-Konkurrenz nie mithalten. Die Treiber waren im übrigen auch ein absolutes Desaster (=> schlecht/buggy bis unbrauchbar). Das war sicher auch ein Grund warum Matrox nie was ernsthaftes für den Mac gemacht hat – solchen Schrott kauft niemand... das war eben das Problem von Matrox. Noch schlechter war nur der Mac-Einstieg von ELSA: Genau ein Schrott-Board mit unbrauchbaren Treibern haben sie auf dem Markt gebracht und sie dann gewundert warum niemand solchen Schrott kauft.

Die Radeon 7000 PCI MacEdition ist von der Hardware her baugleich zur Sun XVR-100. Die Mac-Karte hat auch OpenFirmware, aber eben NICHT dieselbe wie auf der XVR-100. Es wäre aber theoretisch möglich einen Flasher zu basteln, der die Firmware auf der XVR-100 ausliest und dieselbe auf eine Radeon 7000 PCI MacEdition flasht. Leider sind meine Kenntnisse dazu nicht ausreichend. Wäre aber auch sehr interessiert an sowas, da ich noch eine Radeon 7000 MacEdition habe, welche ich auf Mac-Seite nicht mehr brauche und gerne in eine meiner U5 reinmachen würde. Für die MacEdition der Radeon 7000 gab es auch diverse Firmware-Upgrades von ATI, es ist  sicher nicht die drauf, welche Sun benutzt. Die Kartenkennung ist auch anders, die würde erst nach einem Tausch der Firmware korrekt erscheinen.

Unter Linux und div. BSD's ist ein Erfolg mit fremden Karten (PC/Mac) viel einfacher, da dort vor allem einfach Treiber vorhanden sein muss (die bringen ja für viele Karten Treiber mit). Ohne OpenFirmware/OBP auf der Grafikkarte ist aber niemals eine Konsolenausgabe möglich (es ist also nicht sehr witzig, da man dann noch eine andere Graka mit OBP-Firmware braucht um die Kiste vernünftig zu bedienen...).

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass man Radeon 7000 MacEdition zu einer XVR-100 umflashen kann, die Karten sind absolut baugleich, nur die Firmware ist eine andere. Die Sapphire-Radeon-7000 kann man übrigens auch mit der Mac-Firmware umflashen, man muss aber eine Menge daran basteln (ein österreichischer Kumpel von mir hat so eine Karte in einem Mac am laufen). So weit mir bekannt, musste er die Karte auch "runtertakten", damit die Firmware lief. Vielleicht könnte man ggf. auf so eine Karte die XVR-100 Firmware machen. Idealer ist aber schon die zur XVR-100 baugleiche Radeon 7000 MacEdition.

Bei Permedia2-Karten könnte man auch noch Glück haben, da die PGX32/Raptor den gleichen Chip drauf hat. Man müsste die Karten aber auch umflashen. Den RageLT/RageXL der PGX64 habe ich ausser bei Sun noch nie auf einer PCI-Karte gesehen, aber sehr wohl bei vielen PC-Serverboards aufgelötet.

Gruss

Chrstian


victor-charly

  • Gast
Re: PC Grafikkarten in Ultra 5/10 ?
« Antwort #8 am: 04. April 2006, 06:44:31 »
Eigentlich wollte ich ja nur die aktuellen Treiber für zwei Matrox G450 PCI-Karten runterladen, die ich kürzlich bei einer Auktion gekauft habe. Dabei ist mir dann aber was interessantes aufgefallen:

Es gibt anscheinend auch aktuellere Matrox-Karten mit OpenBoot-Firmware und auch Solaris-SPARC-Treiber dafür. Das Problem ist nur, dass die entsprechenden Treiber kostenpflichtig und nicht von Matrox sind. OpenBoot-Firmware gibt es allerdings anscheinend nur für die Matrox ATC-Karten ("AirTrafficControl") und die sind nicht gerade weit verbreitet. Bei Matrox kann man anscheinend auch nur die Firmware/BIOS für Mac/PC-Karten runterladen. Mehr habe ich nicht gefunden. Die Leute von xig.com unterstützen anscheinend auch andere Grafikkarten und das für mehrere UNIX-Derivate.

Siehe folgende Links:
http://www.xig.com/Pages/Summit/OSsupport.html#Solaris64anchor
http://www.xig.com/
http://www.matrox.com/mga/support/drivers/3rd_party/home.cfm
http://www.matrox.com/mga/deutsch/special_site/home.cfm

Zitat von der Website: "Several Matrox Parhelia cards can now supported in CX series. ATI RADEON 9000 series cards being added. OpenBoot BIOS on the graphics cards not a requirement in some cases, but does makes life easier. The Matrox ATC card designed specifically for Air Traffic Management is available with OpenBoot or Intel BIOS."

Man lernt nie aus...