Autor Thema: Was ist das für eine Karte ?  (Gelesen 2968 mal)

llothar

  • Gast
Was ist das für eine Karte ?
« am: 28. März 2006, 17:07:38 »
Kann mir jemand sagen was das wohl für eine PCI Karte ist und ein paar Specs.
Scheint einen Ethernet und einen SCSI Port zu haben, Chips von Intel und SUN.

Und eine Barcode Nummer 5012741114581

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Was ist das für eine Karte ?
« am: 28. März 2006, 17:07:38 »

Offline maal

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1529
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Was ist das für eine Karte ?
« Antwort #1 am: 28. März 2006, 18:11:48 »
X1032A  501-5656/501-2741  Single-Ended Ultra/Wide SCSI/FastEthernet (SunSwift PCI)


Michael

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Was ist das für eine Karte ?
« Antwort #2 am: 28. März 2006, 18:23:03 »
immer schön die ersten drei nummer von den nachfolgenden vier nummern mit einem bindestrich trennen (der rest fällt weg) und dann bei google eingeben, in ))% der faälle wird was draus!

e.g. http://www.google.de/search?hl=de&q=501-2741&meta=

llothar

  • Gast
Re: Was ist das für eine Karte ?
« Antwort #3 am: 28. März 2006, 18:46:38 »
Vielen Dank, mit dem Tip was die generischen und was die indivduellen Digits in der SN sind, verkneife ich mir solche Fragen in Zukunft  ;)

Die gute würde also optimal 40MB/s schaffen. Wieviel ist mit der internen IDE Platte möglich ? Macht es sinn hier eine gebrauchte 10rpm Platte als System Platte dranzuhängen. Ginge das überhaupt mit einer Ultra 10 ?

Offline Freud-Schiller

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Was ist das für eine Karte ?
« Antwort #4 am: 28. März 2006, 18:56:30 »
wenn Du meine ersten posts liest weißt Du warum ich so was jetzt schreibe  ;)

es gibt viele leute, die sagen u5/10 ide controller sind müll und sehr sehr langsam. teile diese meinung nicht, war mit der geschwindigkeit immer zufrieden, doch so was ist sehr subjektiv, sicher ist nur GUTE scsi controller sind sehr viel schneller.

2 sachen die ich nicht mit sicherheit sagen kann:(wer es genau weiß bitte bestättigen!!!)

1. u5/10 geht wohl auch komplett scsi, also umbau weg vom ide controller zu einem scsi controller (der onboard ide controller wird dann nicht mehr genutzt)
2. der ide controller der blade 100 soll wohl ähnlich langsam sein wie der der u5/10 oder sogar noch langsamer  :o

was ich mir 100% sicherheit sagen kann ist, daß die leistung der ide/scsi controller von treiber des betriebsystems SEHR STARK abhängt !!!

ss20 mit onboard controller brachte und linux(2.4) mit bonnie 600kb/s mit netbsd 4000kb/s !!!
bei der u30 und auch beim ide controller der u5 verhält es sich ähnlich ! habe darüber geschrieben

gruß David

victor-charly

  • Gast
Re: Was ist das für eine Karte ?
« Antwort #5 am: 03. April 2006, 23:52:33 »
Ich habe bei meinem Ultra 5 überall SCSI drin (jeweils Sun-Dual-Single-Ended-SCSI 375-0005), aber nur für die Harddisks. Die optischen Laufwerke habe ich aber am ATAPI-Port dran, da ATAPI-DVD-ROMs viel günstiger als solche mit SCSI sind. Zudem kann man so auch problemlos einen DVD-Brenner etc. reinmachen. Der Sun-IDE-Treiber unterstüzt aber nicht alle optischen Laufwerke, solche von Lite-On funktionieren nach meiner Erfahrung aber ausnahmlos in der Ultra 5 und funktionieren zuverlässig. Zudem sind sie auch neu dreckbillig. Toshiba- und Plextor-ATAPI-Laufwerke laufen alle nicht (habe ich selber ausprobiert). So weit mir bekannt läuft alles mit ATAPI-Schnittstelle was von Sony, Lite-On und LG kommt (die benutzen alle den gleichen Kommando-Standard, der kam ursprünglich von Philipps/Sony).

Für die Harddisks macht SCSI in Sachen Geschwindigkeit aber wirklich Sinn: Ich habe die Ultra 5 zuerst auch mit 120GB IDE Disks betrieben, welche trotz 8MB Cache drecklahm waren. Das lag einerseits daran, dass der on-board-IDE-Controller der U5 nur ATA-33 beherrscht, aber vor allem daran, dass der Sun-Treiber alle Geräte am IDE-Bus der U5/U10 nur im PIO-Mode (!) betreibt, also kein DMA! Soweit mir bekannt, haben sie das aber in der Blade100/150 verbessert (weiss aber nicht, ob dort wirklich UDMA benutzt wird), auf jeden Fall ist dort ein ATA-66-fähiger Chip verlötet (Sil680). Der Chip in der U5 hatte je nach Revision auch ein paar massive Bugs, vermutlich hat deshalb Sun den Treiber so gebastelt, dass er nur den PIO-Mode braucht (dort macht der Chip niemals Datenfehler, das Problem trat nur bei UDMA auf). Apple hat den gleichen Chip in der ersten Revision seiner B/W-G3's verlötet, der lief aber wirklich mit UDMA und hat dann auch prompt Datenfehler gemacht. Apple hat das Problem immer geleugnet und niemand dafür entschädigt (kein Wunder, da alle B/W-G3 bis kurz vor Schluss der Produktion den fehlerhaften Chip hatten). Die Lösung von Sun ist insofern sicher smarter, da es keine Datenfehler gibt.
Ich habe jetzt ausschliesslich 10000rpm-SCSI-HDs in meinem U5 und bin sehr zufrieden, Performace ist um Welten besser als bei jeder IDE-Platte. Die Zugriffszeit schlägt auch bei einem Single-Ended-Controller wie dem 375-0005 noch voll durch, bei der Transferrate ist aber bei ca. 36MB Schluss (40MB/s theortisches Maximum minus 10% Kommando-Overhead wie bei allen SCSI-Varianten ausser U320 üblich; ausser bei U320 schicken alle SCSI-Varianten ihre Kommandos im asynchronen Modus, d.h. nur Datenpakete profitieren vom schnellen Bus). Ich habe keine eigentlichen Benchmarks gemacht, die bessere Geschwindigkeit ist deutlich fühlbar (es geht praktisch alles in Sachen Plattenzugriff massiv schneller). Alle SCSI-Platten in meinen U5 sind auch locker in der Lage den UW-SCSI-Bus konstant zu sättigen (es sind nur Atlas 10K-3, Atlas 10K-4 und Atlas 10K-5 Platten verbaut, alle leisten deutlich mehr als ein UW-SCSI-Bus noch auf die Strasse bringt). Mehr als 36MB/s Nettodurchsatz liegt aber mit UW-SCSI nicht drin. Ob man aber den finanziellen Aufwand für SCSI in der U5 wagen, will ist eine andere Frage. Ich hatte noch ein paar SCSI-Platten da und musste kaum neue SCSI-Platten besorgen, zudem bin ich vergleichsweise günstig an die Controller gekommen.

Beim SunSwift-PCI-Kontroller gilt es noch folgendes zu beachten: Es ist kein interner SCSI-Anschluss vorhanden. Vermutlich dachten die, man wolle eh nur was extern anschliessen.

Gruss

Christian