Das Problem geistert mir auch schon lange durch den Kopf, da ich auch ne Radeon 7000 rumliegen habe, die ich Mac-seitig nicht mehr brauche. Für meine Sun's wäre die Karte aber allemal noch sehr gut zu gebrauchen.
Habe bisher eigentlich nur folgendes rausgefunden:
1. Die Karten-Hardware ist absolut identisch. Allerdings hat die XVR-100 ein anderes Flash-ROM und eine andere PCI-Karten-Kennung. Zum umflashen musste man erstmal das XVR-100-ROM in eine Datei schreiben lassen und dieses dann irgendwie flashen.
2. Von Sun gab es anscheinend mal den Patch 114537-24, der ein PROM-Update auf Version 1.61 für die XVR-100 mitbringt. Wenn man es schaffen würde, zuvor die Karten-Kennung der Radeon 7000 analog zur XVR-100 zu ändern, dann könnte das vielleicht ein gangbarer Weg sein.
3. Auf Mac-Seite gab es auch schon mal Hacks um gewisse Apple-OEM-Hardware (z.B. ATTO-UW-SCSI-Karte in gewissen G3ern) so verändern, dass die Karte dann von den Tools/Flashern des original-Herstellers korrekt erkannt wurde. Im wesentlichen wurde mit dem Hack nur die PCI-Karten-Kennung geändert (dann hat der Flasher selber gecheckt, dass er die "richtige" Karte vor sich hat).
Leider habe ich keine praktische Lösung dafür wie man die Karten-Kennung ändert, aber vielleicht hat der Autor des ATTO-Tools eine konkrete Idee. Das ATTO-Tool und Kontaktmöglichkeiten zum Autor sind hier zu finden:
http://www.os9forever.com/Falls es meine Zeit erlaubt (nach längerer Arbeitslosigkeit bin ich gottseidank/leider wieder beruflich im Stress), werde ich dieser Spur vielleicht selber nachgehen.
Bevor die Radeon 7000 zur XVR-100 umgeflasht ist, dürfte auch jeder Versuch sie in einer Sun als Grafikkarte zu benutzen scheitern. Zum flashen in der Sun sollte das aber kein Problem sein, solange die Karte nicht als Display ausgewählt wird im OBP (mit "show-displays") und sonst auch nichts konfiguriert wird. Eine Möglichkeit wäre auch, dass vorhanden ATTO-Tool mit einem HexEditor nach Text-Strings der jeweiligen PCI-Kennung zu durchsuchen. Ggf. könnte man das Tool dann einfach für unsere Zwecke modifizieren. Das ändern der Karten-Kennung musste dann aber unter OS9 in einem PCI-Mac geschehen.