Superuser

Autor Thema: Sunfire V880 bootet nicht  (Gelesen 2083 mal)

Pengo

  • Gast
Sunfire V880 bootet nicht
« am: 30. Juni 2006, 22:08:08 »
Hallo liebe Sonnenanbeter,
(habe dieses Posting schon in Betriebssystem Tipps aber ich glaub das war falsch, hier ist angebrachter)

vielleicht kann jemand von Euch einem verzweifelten Pinguin zur Hilfe kommen. 

Ich soll bei einer V880 ein Systembackup machen, nun das stell ich mir nicht allzu schwer vor (dachte da an hostdump oder das gute alte dump oder tar).
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Wenn ich die Sun hochfahren will kommt die Meldung, das die Magic Number (Boot bereich) nicht stimmt und daher ein manuelles fsck durchgeführt werden soll. Aber wenn ich das mache (und Daten korrigiert werden) passiert trotzdem nichts. Ich bekommme die Meldung: root login oder weiter mit Control-D. Aber mit beidem komm ich nicht weiter. Als root habe ich nur die Möglichkeit fsck durchzuführen (mit oben genannten Ergebnis) und mit Control-D kommt kurze Zeit später wieder die Meldung das die Magic Number nicht korrekt sei.....

Ich bin ziemlich aufgeschmissen und habe keine Doku und ausserdem soll ich morgen um 11.00 weitermachen daher biete ich € 25,00 für die Lösung.
Gerne auch via Tel (ich ruf Euch an) oder Skype (Pengo2312).
Mailt mich ruhig an.

Ich danke Euch im Vorraus
Grüße
Pengo

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sunfire V880 bootet nicht
« am: 30. Juni 2006, 22:08:08 »

burki

  • Gast
Re: Sunfire V880 bootet nicht
« Antwort #1 am: 30. Juni 2006, 22:45:26 »
Hi,
wenn fsck (bei ungemounteter Partition) nicht reicht, dann taete ich einmal den Bootblock neu schreiben:
(i) von CD booten
(ii) cd /usr/platform/'uname -m'/lib/fs/ufs
(iii) installboot bootblk <device>
Gruss
   Burkhardt

Pengo

  • Gast
Re: Sunfire V880 bootet nicht
« Antwort #2 am: 30. Juni 2006, 23:35:06 »
danke,
testen bzw Ergebnis berichten kann ich erst morgen ab 12.00. Hab diese riesen Kiste natürlich nicht bei mir.
Grüße
Pengo

Pengo

  • Gast
Re: Sunfire V880 bootet nicht
« Antwort #3 am: 02. Juli 2006, 18:00:32 »
Hallo,
sorry das ich mich erst jetzt melde.
Ich habe den Auftrag abgegeben, denn es war mir nicht möglich die vorgeschlagene Lösung umzusetzen.
Es gibt keine Solaris Installations Cd, nur ein Bundle von der Firma Xerox bestehend aus Solaris 5.8 + ein Implementierter Dokument Server und diverse ripping Software die direkt auf dieses Druckermonster von Xerox (iGen heisst er glaub ich) zugreift. Wenn ich also eine dieser 8 Cds einlege wird direkt eine ganze Reihe von Installationsroutinen gestartet plus aller Patches seit 2003. Das ist mir zu heiss.
Trotzdem vielen Dank.
Grüße
Pengo