Superuser

Autor Thema: Howto gesucht. Solaris NIS + NFS + automounter + ZFS ( + Samba )  (Gelesen 2415 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Hallo,

zur Zeit versuche ich mich unter Solaris 10 und suche gute Anleitungen für oben genannte Dienste. Die Sun BigAdmin Anleitung zum NIS Server funktioniert irgendwie nicht. Das System bringt mir die home Verzeichnisse völlig durcheinander. Habe jetzt so allerhand rum experimentiert, aber so wirklich funktionierne tut es nicht.

Was will ich überhaupt? Einen NIS Server auf dem auch die ganzen Home Verzeichnisse liegen. Diese sollen dann automatisch bei Anmeldung per NFS angebunden werden. Die Homeverzeichnisse sollen auf einem ZFS Dateisystem liegen. Client ist sowohl Solaris 10, wie auch Linux (SuSE10). Optional möchte ich irgendwann Samba mit einer NT Domain installieren, um auch einem Windows Umfeld die Home Verzeichnisse zugänglich zu machen.
Ach ja, und lokal am Server mit einem administrativen Benutzer (nicht root) möchte ich mich auch noch anmelden können und das richtige Homeverzeichnis angebunden bekommen. ;)

Wer hat gute Tipps/Tutorials/Howtos für mich?


Und kann mir jemand den Unterschied zwischen /export/home und /home erklären??? Irgendwie verstehe ich das nicht. Warum liegen die Homeverzeichnisse unter /export/home ? Um etwa per NFS exportiert zu werden und dann unter /home angebunden zu werden? Müssen dann aber nicht die Benutzer als Homeverzeichnis /home in der passwd stehen haben?

Fragen über Fragen.


Grüße Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum


infonaut

  • Gast
Re: Howto gesucht. Solaris NIS + NFS + automounter + ZFS ( + Samba )
« Antwort #1 am: 14. Juli 2006, 19:42:47 »
hallo tschokko
/home ist eigentlich nur der einhängpunkt, auf den dann /export/home gemountet wird.
Die ist der mechnismus des automountens, da das eigentliche home verzeichnis eigentlich physikalisch auf irgendeinem Rechner im lokalen netz liegen kann und über NFS bezogen werden kann. Nur so funktioniert es dann, das dir nach dem einloggen auf dem server auch dein homeverzeichnis zugeordnet wird.

Für Solaris lese dir das Installationshandbuch auf docs.sun.com durch. Da ist eigentlich alles erklärt.

as