Superuser

Autor Thema: Software installieren und Sendmail deinstallieren  (Gelesen 6300 mal)

schlachter

  • Gast
Software installieren und Sendmail deinstallieren
« am: 15. Oktober 2006, 14:58:50 »
Hi Mädels,
ich bin noch nicht so recht tief mit Solaris in Berührng gekommen, will mich aber weiter bilden und hab mir deshalb mal Solaris 11 gezogen (06.06) Ist das die 11? Naja, auf dem Lap installiert und war auch zuerst recht zufrieden. Nur jetzt ist mir die Installation nicht mehr ganz so, wie ich die gerne hätte. Ich will noch bissel andere Software installieren. Wie geht das hier am besten? Probelm: Sourcecode runtergeladen und ./compile geht mal so ein klein wenig, wenn ich dem den CC Arument übergebe, aber make schlägt fehl. Gibts da so was wie aptget -.- oder rpm? Oder wie bekomme ich sonst Software drauf.
Weiterhin halte ich persönlich nix von sendmail, und wollte dies daher mit postfix ersetzen. Kann mir jemand mal sagen, wie ich da am besten vorgehe?
Danke schon mal.
Frank.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Software installieren und Sendmail deinstallieren
« am: 15. Oktober 2006, 14:58:50 »

paraglider242

  • Gast
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2006, 18:37:25 »
Solaris 11 gibts noch nicht, du hast entweder Solaris 10 oder eines der Nevada-Builds, welche in einiger Zeit mal Solaris 11 werden - uname -a sagt dir, welches Release du hast.

Software wird unter Solaris mit Packages (zB http://www.sunfreeware.com) eingespielt, alternativ gäbe es pkg-get (http://www.blastwave.org), oder selbstkompilieren.

Unter Solaris habe ich sendmail noch nicht ersetzt, aber versuch mal svcadm disable sendmail (damit wird sendmail nur deaktiviert, nicht entfernt), und danach Postfix zu installieren (unter *BSD funktioniert das ganz gut).

schlachter

  • Gast
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2006, 08:44:34 »
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich hab irgendwie keine Benachrichtigungsmail bekommen, deshalb hab ich es erst heute gelesen.
Also uname -a kenn ich, deshalb ja auch solaris 11. Die Ausgabe sieht ungefähr so aus:
SunOS <Rechnername> 5.11 snv_47 i86pc i386 i86pc
Ich denke dann mal, dass es so ein Build ist.
Aber zum Programminstalliern noch paar Fragen. Ich komm von SuSE, daher bin ich das eben sehr einfach gewohnt. sunfreewar kenn ich, und hab mir dort auch schon paar Programme gezogen. Aber wie bekomme ich die installiert? Das sind alles *.tar oder *.tar.gz. Unter Linux war es so. auspacken und gegebenenfalls entzippen, dann ./compile; make; make install. ./configure hab ich jetzt hin bekommen, wenn ich dem das Argument CC übergebe, aber mak gibt es nicht und gmake schlägt fehl. Wie kann ich das mit dem einspielen?

paraglider242

  • Gast
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #3 am: 21. Oktober 2006, 17:14:27 »
Pakete, die du von Sunfreeware runtergeladen hast brauchst du nicht mehr kompilieren, sonder einfach entpacken und mit pkgadd installieren.
Wenn du selbst kompilieren willst musst du dir den Source-Tarball der entsprechenden App. besorgen.

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2006, 10:26:12 »
sunfreeware kenn ich, und hab mir dort auch schon paar Programme gezogen. Aber wie bekomme ich die installiert? Das sind alles *.tar oder *.tar.gz. Unter Linux war es so. auspacken und gegebenenfalls entzippen, dann ./compile; make; make install. ./configure hab ich jetzt hin bekommen, wenn ich dem das Argument CC übergebe, aber make gibt es nicht und gmake schlägt fehl. Wie kann ich das mit dem einspielen?

Alternativ zu sunfreeware.com gibt es noch blastwave.org, die mit pkg-get ein ähnliches Tool im Programm haben wie apt-get unter Debian und anderen Linux-Distributionen. Damit reduziert sich das Installieren von Programmen incl. aller Abhängigkeiten auf ein "pkg-get install programmname".

Ach ja, make ist in /usr/ccs/bin, in /usr/sfw/bin findest du auch einen gcc oder GNU tar.

schlachter

  • Gast
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2006, 14:42:40 »
also pkg-get gibt es scheinbar bei mir nicht. Oder wo finde ich das?
Und mit dem einfach entpacken klaoot irgendwie auch nicht. Ich hab mir von sunfreeware de mc runter geladen. Vielleciht können wir das gleich mal an dem Beispiel durchmachen. Hab ddas runter geladen. (ist ein Tarball) Jetzt den enttarren? und dann in /var/spool/pkg schieben und dann eingeben pkgadd mc geht nicht. Wie gehts denn? Hoffe mal, ich nerve noch nicht ;-)
Frank

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2006, 15:22:29 »
Das umkopieren nach /var... kannst du dir sparen.
Wenn du den Tar auspackst, dann gibt es in deinem aktuellen Verzeichnis entweder eine Datei die der "file" als ein Shell-Archiv bezeichnet, dann mit "pkgadd -d ./filename" das Ding installieren, oder es gibt ein oder mehrere Verzeichnisse, dann mit "pkgadd -d ." installieren.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

schlachter

  • Gast
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2006, 15:49:24 »
Zitat
...dann gibt es in deinem aktuellen Verzeichnis entweder eine Datei die der "file" als ein Shell-Archiv bezeichnet...
Versteh ich nicht. Soll das heißen, dass es da eine Datei mit der Endung .sh gibt? ja, die gibt es dnn in Ordner MC, den ich gerade enttarrt habe. Aber der aufruf pkgadd -d ./build-glib1.sh schlägt fehl. Noch mehr Hinweise?

Offline Jonny

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1063
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2006, 16:01:38 »
Das Suffix hat mit dem was "file" sagt nichts zu tun. "file" heisst in Wirklichkeit "guess file type" und macht nichts anderes, wie einen Blick in den ersten Block einer Datei zu werfen. Findet er dort eine "Magic Number", dann schaut er in irgend einer Datei unter /usr/share.... nach was das ist. Z.B. PDF Files haben so eine Magic Number. Findet er keine solche Nummer, dann versucht er an dem Inhalt der Daten zu erraten was das ist. Ist z.B. ein "#!/usr/bin/sh" in der ersten Zeile, dann ist das klar, wenn nicht, dann kann es auch sein, dass er ein Shell-Script als "english text" erkennt.

Eine Datei mit dem Suffix ".sh" ist ziemlich sicher ein Shell-Script und sicher nicht mit pkgadd installierbar.

Gruß
Jonny
solaris is like a wigwam :
no windows, no gates and a apache inside !

schlachter

  • Gast
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2006, 17:31:51 »
also sorry, dass ich das immer noch nicht verstehe, aber was muss ich von wo aus als Filename eingeben? einfach nur filename, oder den Namen einer datei? Und wenn ja dann von welcher?

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2006, 17:31:51 »

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2006, 18:15:42 »
enttarren? und dann in /var/spool/pkg schieben und dann eingeben pkgadd mc geht nicht. Wie gehts denn? Hoffe mal,
die entpackten dateien muessen nicht unbedingt unter /var/spool/pkg liegen. ich installiere sie immer mit der -d option aus dem verzeichnis heraus in dem ich die mit dem browser beim saugen abgelegt habe.
pkgadd -d packetname
ct,

schlachter

  • Gast
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2006, 19:56:51 »
bei mir steht da immer kine packages gefunden.

claus

  • Gast
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2006, 20:40:34 »
Sind die Pakete dekomprimiert? Also, hast du gunzip/tar xvf gemacht?

Bist Du garantiert im richtigen Verzeichnis?

machst du auch wirklich pkgadd -d . ?

Ansonsten:
Installier dir einfach pkg-get und lass das die Pakete downloaden und installieren.

Claus

schlachter

  • Gast
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2006, 20:59:52 »
und wie geht das zu installieren? kann man hier nicht mal direkt schreiben, was nacheinander gemacht werden mus? Also probier ich das mal, und hoffe, man verbessert mich.
1. ich lad mit mc-4.xx.tar.gz runter
2. ich geh in der bash in (!!!! ah, geht das ufällig nicht mir bash???) das Verzeichnis, in dem ich mir das runter geladen hab
3. gunzip mc-4.xx.tar.zg
4. tar -xf mc-4.xx.tar
5. pkgadd -g ./mc-4.xx
das schlägt dann fehl
Also Bitte Verbesserungen benennen, wär cool

claus

  • Gast
Re: Software installieren und Sendmail deinstallieren
« Antwort #14 am: 22. Oktober 2006, 21:21:43 »
5. cd mc-4.xx
6. pkgadd -d . ?

Claus