telnet/ssh finde ich super Desktop-Umgebungen.
SSH finde ich auch gut !!! Grundsätzliche ist die Shell durch und durch ne super Sache. Hier auf Arbeit unter Windows vermisse ich die Shell immer wieder.
Aber eine anspruchsvolle grafische Oberfläche ist im Desktop Sektor heute für mich ein absolutes Muss! Aktuelle Solaris Express Versionen unterstützen einen adequate Gnome/GTK Version und dank Murrina Theme sieht das dann auch ordentlich aus! Mich mit nem fröhlich buntem Mix aus CDE / Motif / GTK1 / GTK2 und Java Metal Look herumzuschlagen ist garnicht mein Ding. Das sieht einfach nur fürchterlich und technisch zurückgeschlagen aus.
Ja wozu nutze ich Solaris? Primär nutze ich derzeit ein Sun AX1105 Board mit 500 MHz als sog. Netzwerk Service Provider.
Sprich, DNS, DHCP, FTP, NFS und Jumpstart. Immer noch in Arbeit bzw. Baustelle ist mein x86 Fileserver mit ZFS und Zugang über Samba, FTP und NFS.
Ansonsten spiele ich ab und an mal mit ORACLE und Tomcat auf Solaris, ebenso mit Zones und allem was damit verbunden ist.
In Erprobung auf einer Ultra 20 ist zur Zeit Solaris als Desktop Betriebssystem.
Dort habe ich z.B. ein bißchen minimalistische Multimediafähigkeiten angefühlt (OSS, XMMS), als auch mit BrandZ gespielt und demnächst steht Xen in Verbindung mit Windows auf dem Plan.
In Arbeit ist eine art Meta-Datenbank für meinen Dateien Verhau.
Das Tool wird natürlich unter und für Solaris entwickelt. Laufen soll es dann mal auf meinem zukünftigen ZFS Fileserver.
Das wichtigste Projekt dem ich mich demnächst unbedingt widmen muss, ist mein neuer Sun X2100 M2 Webserver unter Solaris 10.
Irgendwann im März gehts bei meinem Provider los mit der Umstellung auf Sun Hardware und ich bin einer der ersten die ne neue Sun X2100 bekommen.
Für dieses Büchse muss ich eine ordentliche Umgebung bauen, d.h. Solaris 10 mit 5 Zones (Testzone für mich, Testzone für nen Kumpel, eine Apache+PHP Zone, eine Apache+Tomcat+Java Zone, eine Zone für die Postgresql Datenbank). Und dann natürlich meine bestehenden Webserver auf diese Umgebung migrieren.
Wie man sieht jede Menge Arbeit, Vorhaben und Einsatz von Solaris.
Inzwischen bin auch über meinen kurzrfristigen Frust über Solaris und SPARC hinweg... d.h. jetzt gehts erst richtig los. Nur halt überwiegend auf x86 Architektur, da es verflixt schnell ist und für mich Privatmensch bezahlbar bleibt. Solaris ist Solaris ob nun unter SPARC oder x86_64.
Gruß Tschokko