Superuser

Autor Thema: Was macht Ihr mit eurer Sun?  (Gelesen 26455 mal)

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #45 am: 08. Januar 2007, 08:23:27 »
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #45 am: 08. Januar 2007, 08:23:27 »

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #46 am: 08. Januar 2007, 19:52:51 »
Ein mancher hier ist ganz schön verwöhnt, was Desktop-Umgebungen angeht. ;)

Gib mir ne Konsole!  :D
« Letzte Änderung: 08. Januar 2007, 19:54:24 von escimo »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #47 am: 09. Januar 2007, 09:11:48 »
@Tschokko:
DU hast gefragt! :D

telnet/ssh finde ich super Desktop-Umgebungen. ;)

burki

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #48 am: 31. Januar 2007, 10:56:26 »
Hi,
nach den "herzlichen" Weihnachtsplausch hier, meine Solaris-Anwendungen:
Seit gut 10 Jahren setze ich auch daheim u.a. auf Sparc/Solaris-Rechner. Momentan agiert eine Ultra AXi als Datenbank- (Oracle), J2EE-, Backup-, Fax-, (Windows)Domain-, Name-, ... Server.
Auch ein Entwicklungsrechner (ist ebenfalls eine UltraAXi) wird sehr haeufig benutzt (Java/J2EE, PHP, etwas C/C++, LaTex,StarOffice, Gimp ...), wobei ich ebenso noch andere Systeme unter Linux und Windows einsetze --> kann die Verbissenheit mancher, die sich auf genau eine Plattform festlegen nicht verstehen  :) .
Bis vor kurzem setzte ich auch noch ein Laptop mit Solaris (mei, das hat wirklich Zeit zum Aufsetzen verbraten) ein, um bei Kunden damit agieren zu koennen. 
Dies wurde allerdings durch ein Linux/Windows-Gespann ersetzt.
Gruss
    Burkhardt

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #49 am: 31. Januar 2007, 14:08:39 »
telnet/ssh finde ich super Desktop-Umgebungen. ;)
SSH finde ich auch gut !!! Grundsätzliche ist die Shell durch und durch ne super Sache. Hier auf Arbeit unter Windows vermisse ich die Shell immer wieder.
Aber eine anspruchsvolle grafische Oberfläche ist im Desktop Sektor heute für mich ein absolutes Muss! Aktuelle Solaris Express Versionen unterstützen einen adequate Gnome/GTK Version und dank Murrina Theme sieht das dann auch ordentlich aus! Mich mit nem fröhlich buntem Mix aus CDE / Motif / GTK1 / GTK2 und Java Metal Look herumzuschlagen ist garnicht mein Ding. Das sieht einfach nur fürchterlich und technisch zurückgeschlagen aus.  ::)

Ja wozu nutze ich Solaris? Primär nutze ich derzeit ein Sun AX1105 Board mit 500 MHz als sog. Netzwerk Service Provider. ;) Sprich, DNS, DHCP, FTP, NFS und Jumpstart. Immer noch in Arbeit bzw. Baustelle ist mein x86 Fileserver mit ZFS und Zugang über Samba, FTP und NFS.

Ansonsten spiele ich ab und an mal mit ORACLE und Tomcat auf Solaris, ebenso mit Zones und allem was damit verbunden ist.

In Erprobung auf einer Ultra 20 ist zur Zeit Solaris als Desktop Betriebssystem. ;) Dort habe ich z.B. ein bißchen minimalistische Multimediafähigkeiten angefühlt (OSS, XMMS), als auch mit BrandZ gespielt und demnächst steht Xen in Verbindung mit Windows auf dem Plan.

In Arbeit ist eine art Meta-Datenbank für meinen Dateien Verhau. ;) Das Tool wird natürlich unter und für Solaris entwickelt. Laufen soll es dann mal auf meinem zukünftigen ZFS Fileserver.

Das wichtigste Projekt dem ich mich demnächst unbedingt widmen muss, ist mein neuer Sun X2100 M2 Webserver unter Solaris 10. ;) Irgendwann im März gehts bei meinem Provider los mit der Umstellung auf Sun Hardware und ich bin einer der ersten die ne neue Sun X2100 bekommen.
Für dieses Büchse muss ich eine ordentliche Umgebung bauen, d.h. Solaris 10 mit 5 Zones (Testzone für mich, Testzone für nen Kumpel, eine Apache+PHP Zone, eine Apache+Tomcat+Java Zone, eine Zone für die Postgresql Datenbank). Und dann natürlich meine bestehenden Webserver auf diese Umgebung migrieren.

Wie man sieht jede Menge Arbeit, Vorhaben und Einsatz von Solaris. ;D Inzwischen bin auch über meinen kurzrfristigen Frust über Solaris und SPARC hinweg... d.h. jetzt gehts erst richtig los. Nur halt überwiegend auf x86 Architektur, da es verflixt schnell ist und für mich Privatmensch bezahlbar bleibt. Solaris ist Solaris ob nun unter SPARC oder x86_64. ;)

Gruß Tschokko


Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

paraglider242

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #50 am: 31. Januar 2007, 16:34:36 »
Aktuelle Solaris Express Versionen unterstützen einen adequate Gnome/GTK Version und dank Murrina Theme sieht das dann auch ordentlich aus!

Kannst du mal wo einen Screenshot posten? Wuerde mich interessieren...

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #51 am: 31. Januar 2007, 16:57:30 »
http://www.tschokko.de/home/gladovdj/murrine_look_solaris.png

Das war nen Screenshot meiner Blade unter Solaris 5.11 (snv_b51) mit JDS Vermillion 53. Mit den Builds 54 und 55 braucht man kein JDS Vermillion nachziehen.

Ach ja, kann man sowohl unter SPARC als auch x86 kompilieren. Wichtig ist das man UNBEDINGT den Sun Studio Compiler nimmt. Die gcc Binaries haben mit dem JDS nicht so recht gewollt!

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #52 am: 31. Januar 2007, 23:06:57 »
Das wichtigste Projekt dem ich mich demnächst unbedingt widmen muss, ist mein neuer Sun X2100 M2 Webserver unter Solaris 10. ;-) Irgendwann im März gehts bei meinem Provider los mit der Umstellung auf Sun Hardware und ich bin einer der ersten die ne neue Sun X2100 bekommen.
Das klingt wie Vermarktung von preiswerten Domains/Root-Servern für willige Kunden mit Hunger auf Solaris.
Oder genauer hinterfragt: du mietest dir ein X2100 M2 bei deinem Provider, um deinen Endkunden eine eigene Root-Umgebung mit "Solaris Zones" oder halt eine einfache Domain "driven by Solaris 10/x64" anzubieten...Stimmt das so ungefähr? ;)

Gruß
escimo

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #53 am: 01. Februar 2007, 00:00:15 »
Das wichtigste Projekt dem ich mich demnächst unbedingt widmen muss, ist mein neuer Sun X2100 M2 Webserver unter Solaris 10. ;-) Irgendwann im März gehts bei meinem Provider los mit der Umstellung auf Sun Hardware und ich bin einer der ersten die ne neue Sun X2100 bekommen.
Das klingt wie Vermarktung von preiswerten Domains/Root-Servern für willige Kunden mit Hunger auf Solaris.
Oder genauer hinterfragt: du mietest dir ein X2100 M2 bei deinem Provider, um deinen Endkunden eine eigene Root-Umgebung mit "Solaris Zones" oder halt eine einfache Domain "driven by Solaris 10/x64" anzubieten...Stimmt das so ungefähr? ;)

Gruß
escimo

Huhu escimo,

nein, klingt nicht nach ner billigen Vermarktung! Mein Provider plant schon lange sich aus dem Consumer Segment zurück zu ziehen und sich stärker auf den Business Sektor zu konzentrieren. Dabei wurde Sun als Hardware Ausstatter gewählt und macht sich meiner Meinung nach ganz gut im Portfolio. ;) Angeboten werden System vom kleinen X2100 M2 bis hin zum X4600. Wenn mal der erste Schritt getan ist, werden auch früher oder später Vxxx Sparc Server kommen, wie auch die Niagara Server T1000/T2000.
Solaris ist natürlich für meinen Provider total neu. Bisher wurde die meisten Kunden mit einer eigenen Debian Distribution bedient, was auch vorerst so bleibt. Auch waren und sind immer noch einige Windows Server im Einsatz. Die ersten Windows Kunden wurden schon auf eine X2100 M2 (Opteron 2,8 GHz, 4GB Speicher, 2x 500GB Seagate) gezogen, die sind hellauf begeistert!!!
Im Zuge der Umstellung auf Sun Hardware werde ich einer der ersten sein die Solaris 10 einsetzen. ;) Mein Provider ist schon sehr gespannt drauf und wird sicherlich hier und dann wann nen Blick auf mein System werfen.

Zur Info, ich kenne den Chef privat schon viele Jahre und bin da auch schon seit Beginn an treuer Kunde, egal was es kostet! Bin da einfach gern und geniese natürlich super exklusiven Service!!!


So zu meinem Vorhaben. Meine Kunden (wenn man sie so nennen darf, immerhin sind es sau gute Kumpels von mir) interessieren sich weder für ne Root Umgebung noch für sonst was. ;) Die sind froh das ich ihre Webs stabil und schnell hoste. Zum anderen sind es ja auch meine Webs, immerhin hab ich die Seiten gebaut und pflege sie bis heute noch.

Demnach stimmt so gut wie nix von dir gesagtem, mein lieber escimo. ;)

Ich steige halt mit um auf Sun Hardware und ich nutze lediglich die Gelegenheit gleich auf Solaris zu bauen. Und wenn ich schon Zones habe, dann nutze ich doch Zones auch, oder etwa nicht???
Ich für meinen Teil freue mich schon tierisch auf meinen neuen Sun Root Server. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #54 am: 01. Februar 2007, 10:14:19 »
... So zu meinem Vorhaben. Meine Kunden (wenn man sie so nennen darf, immerhin sind es sau gute Kumpels von mir) interessieren sich weder für ne Root Umgebung noch für sonst was. ;-) Die sind froh das ich ihre Webs stabil und schnell hoste. Zum anderen sind es ja auch meine Webs, immerhin hab ich die Seiten gebaut und pflege sie bis heute noch.

Demnach stimmt so gut wie nix von dir gesagtem, mein lieber escimo. ;-) ...
Schade, obwohl die Idee nicht so unrealistisch ist.  :-[

Da bin ich davon ausgegangen, das es eine Möglichkeit wäre an Solaris-based Root-Server heranzukommen.

Gruß
escimo
« Letzte Änderung: 01. Februar 2007, 10:18:00 von escimo »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #54 am: 01. Februar 2007, 10:14:19 »

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #55 am: 01. Februar 2007, 11:31:47 »
Da bin ich davon ausgegangen, das es eine Möglichkeit wäre an Solaris-based Root-Server heranzukommen.
Wo ist das Problem? Miete dir doch auch einen Root Server an. ;) Und da lasst dir Solaris drauf installieren. :D Oder magst etwa eine "Whole-Root" Zone von mir mal zum Spielen haben? ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

paraglider242

  • Gast
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #56 am: 01. Februar 2007, 12:30:57 »
@Tschokko:
Danke fuer den Screenshot, sieht ganz brauchbar aus...

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #57 am: 01. Februar 2007, 15:08:37 »
Wo ist das Problem? Miete dir doch auch einen Root Server an. ;-) Und da lasst dir Solaris drauf installieren. :-D
Ich wollte nicht gleich einen ganzen Server anmieten. Das kostet mich im Moment noch zu viel. Außerdem bieten die meisten Provider dir nur virtuelle Linux-Maschinen an, ohne die Möglichkeit ein anderes OS aufzuspielen.

Deshalb mal meine Frage: Welche Unternehmen kennt ihr, die bezahlbare Root-Server für/mit/rund um  Solaris anbieten?
Bedingung: bezahlbarer Preis ;)

Oder magst etwa eine "Whole-Root" Zone von mir mal zum Spielen haben? ;-)
Im Moment noch nicht. Ich lasse wissen, wenn ich mal einen Test machen möchte. Danke für das Angebot Tschokko.

Darf man aber mal fragen, wieviel Kosten pro Monat für deinen X2100 M2 aufkommen?

Gruß
escimo

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #58 am: 01. Februar 2007, 15:25:51 »
Darf man aber mal fragen, wieviel Kosten pro Monat für deinen X2100 M2 aufkommen?
Kann ich im Moment nicht sagen, da ich a) nen Sonderpreis bekomme und b) die neuen Preise noch nicht klar sind. Aber mit 100 €/mtl. muss ich schon rechnen. Ich wälze aber einen Teil der Kosten auf 3 Kunden ab und den Rest teilen sich mein Kumpel und ich. Also geht schon irgendwie.

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Was macht Ihr mit eurer Sun?
« Antwort #59 am: 01. Februar 2007, 23:57:21 »
Naja, wenn du keine Kunden hättest und keinen Kumpel, der sich dafür interessiert, dann wäre das eine Menge Schmott. Das ist für mich undenkbar.