Nach den ersten paar Beiträgen hier muß ich noch ein paar Ergänzungen zu meiner Vorstellung anfügen.
Beruflich hab ich recht wenig mit Systemadministration oder der Programmiererei zu tun. Aber es ist halt so mein Ausgleichshobby. Noch hab ich einiges zu lernen und kann einiges nicht, aber so manchen Möchtegern-Administrator steck ich schon in die Tasche (gibt da so kleinere Stories aus der Arbeit, da schüttelt ihr nur den Kopf
-- aber das vielleicht später mal).
Zur ersten Ultra 5 (mit Solaris 7) bin ich eigentlich durch einen Artikel in der FreeX gekommen. Das hat mir Appetit gemacht. Mittlerweile ists die zweite (die erste hab ich zwischendurch auf ebay verkauft). Und so wie es momentan aussieht kommen in Kürze noch ein paar Ultra 60 dazu. Mit denen will ich mich dann an ein Clustersystem wagen. Nur so zum rumbasteln
Meine Rechnerfarm besteht momentan aus:
- nem selbergezimmerten Server (Opteron 175, 3GB RAM, >1TB Plattenplatz auf Software RAID1 und 5 mit darüberliegenden LVM) unter Debian Sarge
- einer Ultra 5 als Firewall, WLAN-Router und Fileserver mit verschlüsselten Platten unter Debian Etch
- einem Bastelrechner, der alle Nase lang neu aufgesetzt wird, mit Debian Etch, Ubuntu, FreeBSD, OpenBSD, NetBSD und Open Solaris im Wechsel, je nach Laune (reines SCSI-System, Dual Athlon MP1900+)
- Naja, dann noch der Laptop als mobiler Desktop. Da läuft Debian Sarge und Debian Etch (bin grad am Umstellen). Unter VMWare hab ich noch ein WinXP laufen.
Und auf der anderen Partition liegt ein XP Home drauf, aber das brauch ich eigentlich nur für mein anderes Hobby (Datenlogging und Chiptuning von GM LT1 Motoren --- da ist VMWare zu langsam.
Sinn des ganzen ... keiner. Jedenfalls nicht wirklich
Hat sich langsam über Jahre hin so entwickelt ...