Autor Thema: Boot-Platte spiegeln  (Gelesen 3147 mal)

chamaeleo

  • Gast
Boot-Platte spiegeln
« am: 22. Januar 2007, 05:14:15 »
Hi all,

ich hab da mal wieder eine frage.

Und zwar habe ich bei mir im System eine 36GB Platte die im moment keine verwendung hat. Jetzt dachte ich mir das ich diese doch zum spiegeln der boot-platte ( welche auch eine 36GB Platte ist ) verwenden.

nun meine frage... wie kann ich das unter sol9 machen? und kann ich das jetzt eigentlich nachträglich auch noch einrichten, ohne das meine daten vielleicht verlohren gehen? muß ich diese platte auch genauso patitionieren wie die boot disk, oder macht der das von alleine?

danke schon mal,

greetz,

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Boot-Platte spiegeln
« am: 22. Januar 2007, 05:14:15 »

Offline meik

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 187
Re: Boot-Platte spiegeln
« Antwort #1 am: 22. Januar 2007, 08:28:31 »
Und zwar habe ich bei mir im System eine 36GB Platte die im moment keine verwendung hat. Jetzt dachte ich mir das ich diese doch zum spiegeln der boot-platte ( welche auch eine 36GB Platte ist ) verwenden.

nun meine frage... wie kann ich das unter sol9 machen? und kann ich das jetzt eigentlich nachträglich auch noch einrichten, ohne das meine daten vielleicht verlohren gehen? muß ich diese platte auch genauso patitionieren wie die boot disk, oder macht der das von alleine?

Das Partitionieren kannst du in einer Zeile erschlagen, das große Problem wir sein, dass du für die MetaDBs Platz brauchst. Der Link enthält eine Anleitung, wie du dafür Platz vom Swapspace abknappst und dann den Spiegel aufsetzt:

http://www.sun.com/bigadmin/content/submitted/svm_mirroring.html


Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Boot-Platte spiegeln
« Antwort #2 am: 22. Januar 2007, 18:04:05 »
Guten Abend.

Ja, etwas Platz vom Swap-Space abknüpfen. Das kenn ich auch noch. War unter Solaris 8 'ne ganz schöne Schinderei bis da dann alles wieder funktionierte.  :-\

Es gibt noch weitere Anleitungen. Von einer muss ich nur den Link wiederfinden, obwohl ich die Seite erst vor zwei Tagen auf dem Bildschirm hatte. Dummerweise habe ich die Angewohnheit alle temporären Daten (Cookies, temporäre Dateien, Verlauf usw.) des Browsers nach Verwendung zu löschen.

Aber vielleicht reicht der Link von meik ja auch schon aus.

Nachtrag folgt.

shIva

  • Gast
OT
« Antwort #3 am: 22. Januar 2007, 20:36:46 »
Dummerweise habe ich die Angewohnheit alle temporären Daten (Cookies, temporäre Dateien, Verlauf usw.) des Browsers nach Verwendung zu löschen.
OT : So dumm ist das m.E. garnicht :)

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Boot-Platte spiegeln
« Antwort #4 am: 22. Januar 2007, 22:29:37 »
Jo denn, hier mal der Nachtrag mit einem Link...

Erstellen eines Klone-Laufwerks auf einer Blade 1000

Ist zwar nicht der den ich wollte aber immerhin  :-\

Gruß
escimo