Ich wollte damit nicht sagen, Ich könne Solaris überhaupt nicht mehr benutzen, sondern nur welche Änderung ansteht.
Wegen der kostenpflichtigen Patches für Solaris 10, kam der Einwand von Casper Dik (Entwickler bei Sun und Autor des Solaris 2.x FAQ), daß die Mehrzahl der kostenpflichtigen Patches ausschließlich in einer produktiven Umgebung notwendig wären. Bei produktivem Einsatz sollte aber sowieso ein Wartungsvertrag bestehen. Mit jedem neuen Release ist man wieder kostenlos auf dem neuesten Stand.
Ein Problem könnte aber für Upgrades von Solaris 8/9 nach Solaris 10 auftreten, LiveUpgrade erfordert bei diesen Versionen bestimmte Patches.
Nach der neuen Regelung wären diese aber auch kostenpflichtig !
Zur Erinnerung: Solaris 8 war kostenlos (bis 8 CPU), Solaris 9 war kostenlos für Syteme mit der Fähigkeit max. eine CPU zu nutzen und direkt von Sun oder von autorisierten Händlern bezogene Systeme, Solaris 10 ist kostenlos (neue Systeme, Second-Hand, Mehrprozessor, usw.).
Patches für Solaris 8/9 sind meist kostenlos. Bei Solaris 10 sind es nur die Security und Geräte-Treiber, alle anderen sind kostenpflichtig.
Ich setze kein Solaris 8 mehr ein (habe aber noch gültige Lizenzen). Solaris 9 habe ich auf einer Ultra AXi (wegen des A1000) und evtl. auf Sun4m (diverse SPARCstations, SS10 ohne Lizenz). Der Rest hat Solaris 10 installiert.
Warum nicht stattdessen OpenSolaris ?
OpenSolaris ist eben anders als Solaris 10 (weil eher Solaris 11/Next).
Update: Laut dem monatlichen BigAdmin Mailing tritt die Änderung im März in Kraft ("In March 2007, Sun will be making changes to the Patch Policy for the Solaris 8 and 9 OS").
Michael