Autor Thema: sun management center  (Gelesen 7347 mal)

gonzo

• Gast
sun management center
« am: 25. Januar 2007, 13:50:02 »
weiss jemand ob ich beim sunmc auf solaris 9 oracle brauche?
bei mir kommt naehmlich bei der konfiguration einen db- failed fehler... :-\

gruesse gonzo ???

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

sun management center
« am: 25. Januar 2007, 13:50:02 »

Offline DukeNuke2

• Sobl Guru
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: sun management center
« Antwort #1 am: 25. Januar 2007, 13:53:09 »
bei der installation von sunmc wird eine oracle datenbank mitinstalliert... ansonsten den meik hier aus dem forum ansprechen. der ist sunmc spezi... stimmts? ;)

gonzo

• Gast
« Antwort #2 am: 26. Januar 2007, 08:47:24 »
ist ja zum verrueckt werden.. ahhh  :o
weiss jemand was diese fehlermeldung bedeutet?:

the setup of the base product was not successful. please see the logfile for more information.

Logfile:
/var/opt/SUNWsymon/install/gui_setup_servername.070126082205
documentation of sun management center is not available on sun management center cd image, for all sun management center documentations visit docs.sun.com/app/docs/coll/810.8 website.

das kommt am ende der configuration (mit dem es-guisetup), wenn er schon anfaengt die sachen zu uebernehmen bricht es ab.

wenn ich das ganze ohne gui (es-setup) versuche kommt ein seltsamer db-fehler..
schon wenn ich den default web server port (default 8080) akzeptiere kommt folgendes:

Configure Sun Management Center web server port. Default port is 8080
Press RETURN to force default port.
Enter port you would like to use [ 1100 to 65535 ]:

Failed to start database.
Failed to start database.

Crypt Utilities package (SUNWcry) was not found.
Encrypted SNMP communication is not supported.

Setup of Agent component is successful.

Starting Sun Management Center database setup...
execution of verifySetuidFilesystemPerm /opt/SUNWsymon/oracle/product/8.1.7 fail

exiting........................
Database setup failed : db-start failed

Could not finish requested task.

??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Offline meik

• Sobl Bachelor
« Antwort #3 am: 26. Januar 2007, 17:29:24 »
bei der installation von sunmc wird eine oracle datenbank mitinstalliert... ansonsten den meik hier aus dem forum ansprechen. der ist sunmc spezi... stimmts? ;)

Mist, wieso kann man hier sehen, dass mir mein Brötchengeber "SunMC" auf die Stirn tätowiert hat? ;-)

BTW: Support für SunMC ist im Solaris-Support enthalten und der wiederum in den meisten Wartungsverträgen. Bei Problemen mit SunMC ist der Sun-Support also ein kompetenter Ansprechpartner. Wenn die freundlichen Damen und Herren am Telefon das z.T. gar nicht wissen und einen auch schon mal abwimmeln wollen. ;-)

Offline meik

• Sobl Bachelor
« Antwort #4 am: 26. Januar 2007, 20:22:47 »
execution of verifySetuidFilesystemPerm /opt/SUNWsymon/oracle/product/8.1.7 fail

Hmm, das habe ich so noch nie gesehen. Gibt es evtl. irgendwelche Ferkeleien im Dateisystem, z.B. /opt als Symlink in ein anderes Dateisystem oder /usr readonly gemountet? Wurde root irgendwie eingeschränkt? Ist das ein frisch installiertes Solaris oder wurde da schon heftig customized?

Bei Datenbankproblemen beim Setup würde ich erstmal schauen, ob SunMC beim ersten Aufruf von es-(gui)setup die /etc/system angepasst und einen Reboot gefordert hat. Ist das so? Was genau wurde in der /etc/system geändert? (diff zur vorherigen Version /etc/system.SunMCDB.backup o.ae.)

Falls beim Setup was schief gegangen ist, kannst du mit "es-setup -F" erzwingen, dass er nochmal ganz von vorne anfängt. Ist die Fehlermeldung also reproduzierbar?

Das so als erster Schrit einer Ferndiagnose. :-)

gonzo

• Gast
« Antwort #5 am: 29. Januar 2007, 10:13:39 »
ja das mit dem reboot wurde angefordert und auch gemacht.
aber frisch aufgesetzt ist der computer nicht, da hast du recht..  :)
werde vieleicht das solaris nochmals aufsetzen, mal schaun..

gonzo

• Gast
« Antwort #6 am: 29. Januar 2007, 11:50:30 »
ich danke euch für die hilfe!
habe dann aber den fehler gefunden, für interessierte:

bemerkt dass /opt mit nosetuid gemountet worde.. re-mount -> funzt

hm.. an meik:
meinst du ich darf dich trotzdem nochmals stoeren wenn ich weitere probleme habe? *liebguck* :)

gruesse
gonzo

Offline meik

• Sobl Bachelor
« Antwort #7 am: 31. Januar 2007, 13:44:25 »
ich danke euch für die hilfe!
habe dann aber den fehler gefunden, für interessierte:

bemerkt dass /opt mit nosetuid gemountet worde.. re-mount -> funzt

Sowas steckte ja auch schon ein Stück weit in der Fehlermeldung.

Zitat
hm.. an meik:
meinst du ich darf dich trotzdem nochmals stoeren wenn ich weitere probleme habe? *liebguck* :)

Klar, am besten hier im Forum, dann haben wir das für die Allgemeinheit gleich archiviert. :-)

gonzo

• Gast
« Antwort #8 am: 05. Februar 2007, 09:38:05 »
guten morgen

meine heutige 100 punkte frage ist:
wie kann ich die leistung eines switches mit dem sun management center anschaulich machen?
zB datentransfer. muessen da noch spezielle addons installiert werden?

gruesse gonzo

Offline signal_15

• Sobl Master
    • Rechenzentrum Amper
« Antwort #9 am: 05. Februar 2007, 10:02:41 »
geht das denn ueberhaupt mit der smc? fuer solche sachen haette ich gleich mrtg/rrdtool oder gleich cacti hergenommen.

ct,

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

« Antwort #9 am: 05. Februar 2007, 10:02:41 »

Offline meik

• Sobl Bachelor
« Antwort #10 am: 05. Februar 2007, 18:36:41 »
meine heutige 100 punkte frage ist:
wie kann ich die leistung eines switches mit dem sun management center anschaulich machen?
zB datentransfer. muessen da noch spezielle addons installiert werden?

Das Modul "MIB2 Proxy Monitoring" kann Geräte per SNMP überwachen. (MIB2 beschreibt ja ein paar Standard-Parameter, die jeder SNMP-Agent beherrschen sollte). Um ein paar Aussagen über einen Switch zu bekommen, sollte das reichen.

Wenn es mehr sein soll, dann gibt es von Halcyon (www.halcyoninc.com) gegen Einwurf kleiner Münzen z.B. ein spezielles Modul für Cisco-Switche.

Oder man schreibt sich selber so ein Modul (oder läßt es sich schreiben). Der Developer Guide zu SunMC steht auf docs.sun.com. :-)

Offline DukeNuke2

• Sobl Guru
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
« Antwort #11 am: 05. Februar 2007, 22:12:20 »
geht das denn ueberhaupt mit der smc? fuer solche sachen haette ich gleich mrtg/rrdtool oder gleich cacti hergenommen.

ct,
sunmc != smc

Offline signal_15

• Sobl Master
    • Rechenzentrum Amper
« Antwort #12 am: 06. Februar 2007, 09:35:25 »
Zitat
sunmc != smc

asche auf mein haupt.

ct,

Offline Sonnenbrand

• Sobl Junior
  • **
« Antwort #13 am: 07. Februar 2007, 07:52:21 »
Ne 100 Punkte Frage habe ich auch :-)

bei meinem SunMC hier (Version: 3.6, Build: 18, H491) möchte ich gerne das mir alle Alarme per Mail gemeldet werden. Also habe ich beim obersten Objekt unter "Alarm Actions" für alle Actions Email an meine Adr. eingestellt. Bei allen untergeodneten Objekten ist im entsprechenden Dialog "Include Group Actions" eingeschaltet. Aber es tut nicht... oder jedenfalls fast nie :-/

Muß man wirklich bei jedem Objekt für jeden Alarm die Actions einzeln einstellen?

Andreas

Offline meik

• Sobl Bachelor
« Antwort #14 am: 07. Februar 2007, 09:05:22 »
Muß man wirklich bei jedem Objekt für jeden Alarm die Actions einzeln einstellen?

Ja, leider. Du kannst im Agenten für jeden Alarm einzeln festlegen, ob dafür eine Aktion (Email verschicken, Script aufrufen) ausgeführt werden soll.

Um zentral auf dem Server Alarme per Email oder Script (z.B. SMS Alarmierung) zu verarbeiten, brauchst du Zusatzsoftware (z.B. EventAction von Halcyon, ein ziemlich geniales Stück Software, aber auch unverschämt teuer http://halcyoninc.com).

Für die Weiterleitung von Alarmen an andere Management Systeme wie OpenView, Tivoli oder Unicenter gibt es fertige Integrationen, aber selbst da wird gerne EventAction genommen, weil man da nicht stur alles weiterleiten muss, sondern die Alarme filtern oder mit Zusatzinfos anreichern kann.