Autor Thema: sun management center  (Gelesen 7343 mal)

Offline Sonnenbrand

• Sobl Junior
  • **
Re: sun management center
« Antwort #15 am: 07. Februar 2007, 09:15:46 »
Dumm das. :-\

Wozu dient dann das Feld "Include Group Actions"?

Nun ja - dann werde ich mir halt mit dem "Manage Jobs" entsprechende Alarme und Aktionen selbst verteilen müßen (und die ganzen vordefinierten löschen - weil was bringt es einem wenn im Fenster ein rotes Icon auftaucht...).

Andreas
« Letzte Änderung: 22. Februar 2007, 11:14:51 von Sonnenbrand »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

« Antwort #15 am: 07. Februar 2007, 09:15:46 »

gonzo

• Gast
« Antwort #16 am: 22. Februar 2007, 11:07:27 »
hallo meik und co

weiss jemand von euch warum ich mit dem sunmc bei den switches und router nur wenig informationen ansehen kann (hostname, ip, submask....)? muss ich bei den switches zusaetzliche software installieren?

gruss benny

Offline meik

• Sobl Bachelor
« Antwort #17 am: 23. Februar 2007, 08:18:38 »
hallo meik und co

weiss jemand von euch warum ich mit dem sunmc bei den switches und router nur wenig informationen ansehen kann (hostname, ip, submask....)? muss ich bei den switches zusaetzliche software installieren?

gruss benny

Vielleicht. ;-)

Hast du den Switch als Objekt direkt in der Console angelegt, sodass beim Draufklicken ein Fenster nur mit einem "Info" Tab aufgeht?

So ziemlich jeder SNMP-Agenten hat auch die standardisierte MIB-II, die mehr als nur die drei genannten Parameter abdeckt. Im SunMC-Agenten gibt es ein Modul "MIB-II Proxy Monitoring", mit dem du entfernte ("remote") SNMP-Agenten überwachen kannst.

http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-5417/6n7gj82dq?a=view#i1036237

Du mußt das Modul in einem SunMC-Agenten laden (z.B. auf dem Agenten auf dem Rechner, wo der SunMC-Server läuft), ihm die üblichen Parameter (Hostname, Port, ...) geben und kannst dann die MIB-II des SNMP-Agenten sehen.

Du kannst ein Modul übrigens auch als Objekt in der Console anlegen:

http://docs.sun.com/app/docs/doc/819-5417/6n7gj824a?a=view

Wenn das MIB-II Modul nicht genügend Infos liefert (was ich erstmal nicht glaube), bist du auf Zusatzsoftware (z.B. Halcyon Primealert for Cisco Switches) angewiesen. Oder selber programmieren, bzw. programmieren lassen. ;-)

gonzo

• Gast
« Antwort #18 am: 05. April 2007, 14:31:56 »
danke meik, sieht doch schon mal gut aus. die switches lassen sich nun per mib2proxy vom agenten ausquetschen und geben mir verschiedene informationen..
aaalso noch mal eine frage; wo sehe ich den porttraffic oder bzw packetanzahl/grösse.. kann man das überhaupt?

freundliche grüsse, gonzo

gonzo

• Gast
« Antwort #19 am: 25. Mai 2007, 16:26:33 »
salii

was könnte der grund sein, falls der java-server nicht mehr online geht?
java-server = disable
gruoping = offline

alles andere startet.

danke und gruss

Offline meik

• Sobl Bachelor
« Antwort #20 am: 29. Mai 2007, 21:44:37 »
Hallo Gonzo,

ich war ein paar Tage in Urlaub, deswegen erst jetzt eine Antwort. :-)

was könnte der grund sein, falls der java-server nicht mehr online geht?
java-server = disable
gruoping = offline

alles andere startet.

disable/offline klingt nach Solaris 10, schau mal rein, was für Fehlermeldungen du im Log mit "svcs -x" bzw.  "svcs -v <servicename>" findest.