Bei den kleinen Workgroup/Soho Switchen kann man eigentlich kaum was falsch machen. Die Unterschiede liegen vermutlich einfach nur in der Ausstattung, z.B. Auto-MDI und in der Leistungsfähigkeit der Switch Fabric. Ich privat nutze derzeit einen SMC SMC8508T. Hat mich mal 70 € gekostet und das Teil ist 19" Räckfähig. Bin sehr zufrieden damit.
Interessant sind die sog. managbaren Switche und die kosten natürlich ordentlich mehr. Dafür können die auch allerhand, von QoS über Trunking, VLAN, usw.
Alles konfigurierbar über nen Web-Interface o.ä. ! Das sind natürlich richtig schöne und leistungsfähige Geräte.
Dennoch hat es Ebbi auf den Punkt gebracht. Ohne die entsprechend leistungsfähigen Rechner kommt man eh nicht in den Genuß von 1GBit. Ich hatte ca. 60 Tage lang das Vergnügen voll Bandbreite fahren zu können. Die Sun Ultra 20 und mein DualCore SATA Server haben sich ganz angeregt mit 1GBit unterhalten.
Da brennt schon ganz schön die Luft!
Aber die CPU Auslastung ist bei großen Datentransfer durchaus bemerkbar, daher war es schon super das beide Maschine jeweils über 2 Kerne verfügten/verfügen.
Gruß Tschokko