Von einem RISC-System verspreche ich mir mehr Leistung bei niedriger Taktfrequenz und damit relativ geringerem Stromverbrauch bei gleicher Rechenleistung.
Das kannst Du Dir getrost abschminken. Die einzigen SPARCs, die das momentan erfüllen,
sind die T1. Und die gibt es nur in der T1000 oder T2000, welche für den Privatmann viel zu
teuer und laut sind.
Eine einzelne UltraSPARC III-CPU zieht m.W. etwa 70W. Selber gemessen habe ich mit
meinen bescheidenen Mitteln etwa 100W pro CPU-Modul in meiner Blade 2000 mit US-IIIcu (900 MHz).
Die gesamte Maschine nimmt mit 2 CPUs, 2 GB RAM, 2 Festplatten und einer Grafikkarte (XVR-500)
etwa 330W auf. Da ist Deine alte Compaq-Mühle vermutlich genügsamer; jedenfalls zieht mein
P4-System (2,6GHz Northwood) mit 2GB RAM und zwei SATA-Platten insgesamt nur etwa 70W idle.
Was eine echte Sun in meinen Augen interessant macht, ist ihre solide Verarbeitung und die
gute Abstimmung mit Solaris, so dass es ähnlich wie bei Apple Macs keine Treiberprobleme
gibt.
Für Server ist neben der Langlebigkeit der Hardware auch noch die Skalierbarkeit interessant.
Man kann dieselbe Software auf kleinen Servern und auf richtig dicken Hobeln einsetzen.
Andreas