Autor Thema: Solaris x86  (Gelesen 2205 mal)

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
Solaris x86
« am: 13. August 2007, 21:06:55 »
sowohl solaris als auch linux(Suse) verhaspeln sich mit meinem adaptec 19160 bei der Installation.
gibt es da irgend eine Einstellung im Bios, die das behebt?
« Letzte Änderung: 13. August 2007, 21:12:33 von grauling »

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Solaris x86
« am: 13. August 2007, 21:06:55 »

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: Solaris x86
« Antwort #1 am: 13. August 2007, 21:22:32 »
Nicht dass ich wüsste.
Die Adaptec-Dinger sind unter x86 echte Brot-und-Butter Controller, die immer funktionieren.

Das einzige Problem, das ich im Zusammenhang mit Adaptec kenne, ist die Installation von Tru64 auf einem UP2000 Board mit onboard Adaptec-Controller. :)

Was verstehst du denn unter "verhaspeln"?

Offline grauling

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Solaris x86
« Antwort #2 am: 13. August 2007, 21:28:04 »
permanentes resetten des scsi-Busses.
Habe die kiste mal aufgemacht und der CPU-Kühler ist gar nicht angeschlossen, naje pIII mit 1GHz, ging wohl auch mal ohne....

Offline Jerry

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 926
  • Let the SUN shine...
    • sonnenblen.de - Das SUN Heimanwender Forum
Re: Solaris x86
« Antwort #3 am: 13. August 2007, 22:15:16 »
Das CPU-Lied: "Ungekühlt soll man nicht schaffen geh'n..."

Aber davon ab, das permanente Bus-resetten kenn ich irgendwoher - allerdings nicht mit Adaptec sonden mit einem Symbios 53C875 (an sich auch so ein rennt-noch-unter-Wasser-und-aufm-Mond-Controller). Die Ursache war da eine etwas sehr abenteuerliche Verkabelung: UW-SCSI-Kabel mit 2 Narrow-Devices über Adapter, einer SCA-Platte über Adapter und am externen Bus noch ein 68<->50pol-Kabel mit einem DAT-LW hinten dran, das dann auf HD50 terminiert war.

Vermutlich war der narrow Terminator am externen Device am Ende schuld, aber die SCA-Platte samt Adapter hat's nicht überlebt... naja, das war PC-Bastelstunde, x86-Hardware läuft ja mehr so unter "Verschleißteile"...

Generell ist es eine _schlechte_ Idee, bei einem Hostadapter mit 2 internen und einem externen Anschluss an alle drei Devices zu pflastern. 1 intern, 1 extern oder 2 intern sind okay. Mglw. überflüssig, das ausgerechnet hier zu schreiben, aber was ich da schon für Sachen erlebt hab... auch die Kabelage sollte tunlichst von einer "Sorte" sein (am besten UW bis zum bitteren Ende mit geeigneter Terminierung und dann die ggfs. nötigen Adapter an die Devices tackern...)

Allerdings kann das auch alles hinfällig sein weil Du die CPU geröstet hast ;)

Jerry


Gereon 'Jerry' Stein
Administrator sonnenblen.de