Autor Thema: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen  (Gelesen 50298 mal)

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #105 am: 25. Oktober 2007, 22:18:32 »
Donnerwetter, wenn du die für den Preis loskriegst, sind das 400% Rendite, wenn ich mich richtig an den "Neupreis" erinnere.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #105 am: 25. Oktober 2007, 22:18:32 »

Offline escimo

  • Sobl Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #106 am: 25. Oktober 2007, 22:31:32 »
Das ist zwar schade drum um das gute Stück aber absolut verständlich. Viel Erfolg. ;)

@crypticvision: Dann kann der Thread dann auch - am besten von dir - dicht gemacht werden.
Falls Wertanfragen diskutiert werden wollen, wurde unter Marktplatz ein entsprechendes Board neu angelegt, bei denen man sich auslassen kann.

Gruß
escimo

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #107 am: 25. Oktober 2007, 23:04:05 »
Donnerwetter, wenn du die für den Preis loskriegst, sind das 400% Rendite, wenn ich mich richtig an den "Neupreis" erinnere.

Ja, aber nicht weitersagen!  ;)
Ich will den Server wirklich gerne behalten, weiß aber nicht, was ich sonst wertvolles verpfänden könnte. Selbst mein Auto, was mal 88 TDM gekostet hat, ist heute nur noch ca. 3000 lt. ebay wert. Ja und mein Haus wollt ich behalten. Da sieht man, worauf man sich einlässt, wenn man Kredite der Bank annimmt, die einem mal praktisch hinterhergeschmissen wurden. Ich hab damals jedenfalls nicht drum gebeten und bin bis heute davon ausgegangen, daß man das schön nach gutdünken nutzen könne. Ich empfehle daher, auch wenn man eigentlich keinen Kreditbedarf hat, auch keinen anzunehmen. Das ist der Weg in die Schuldenfalle, vor allem wenns sich die Banken so hopplahopp anders überlegen können.

Das ist zwar schade drum um das gute Stück aber absolut verständlich. Viel Erfolg. ;)

@crypticvision: Dann kann der Thread dann auch - am besten von dir - dicht gemacht werden.
Falls Wertanfragen diskutiert werden wollen, wurde unter Marktplatz ein entsprechendes Board neu angelegt, bei denen man sich auslassen kann.

Gruß
escimo

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, daß Thema zu schließen. Klar, für mich hat sichs erstmal erledigt, aber evtl. möchten sich ja andere noch über das Thema austauschen. Solls der Admin schließen, wenn er denkt.

Offline Ebbi

  • Sobl Administrator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1315
  • Minusgeek
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #108 am: 25. Oktober 2007, 23:28:54 »
Ich will den Server wirklich gerne behalten, weiß aber nicht, was ich sonst wertvolles verpfänden könnte.
Weg mit der Frau - die sind noch teuerer. ;D

Offline Tschokko

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 711
    • tschokko.de
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #109 am: 25. Oktober 2007, 23:36:55 »
Nicht schlecht der Preis. ;) Gibst du mir ein bißchen von deinem Optimissmus ab? Den könnte ich zur Zeit auch sehr gut gebrauchen. ;)

Gruß Tschokko
Join MUCOSUG

RISC = Really Invented by Seymour Cray?
tschokko.de - Server, Storage, Netzwerk und weiße Katzen!

llothar

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #110 am: 26. Oktober 2007, 00:38:09 »
Nicht schlecht der Preis. ;) Gibst du mir ein bißchen von deinem Optimissmus ab? Den könnte ich zur Zeit auch sehr gut gebrauchen. ;)

Optimismus ist doch das einzige was man noch massenhaft bei Ebay findet  ;D
Aber ein Verkäufer mit 0 Bewertungen und dann so ne fette Kiste? Das ist nochmal ein Handycap.

@Ebbi: Frau weg => Haus weg. Nicht wirklich billiger, das deutsche Scheidungsrecht.

Hexxer

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #111 am: 26. Oktober 2007, 00:50:46 »
Hi,
hast du mal drüber nachgedacht das Ding Livingston anzubieten? 6800'er werden zwar nicht so irre oft gebraucht und sind ja mittlerweile auch EOL IMHO - aber mit etwas Glück haben die ja Interesse. Solche Firmen könntest Du auch fragen:
http://www.imn.de/
Das könnte unkomplizierter sein als das Ding bei Ebay zu verscherbeln und bei dem Preis Ärger zu kassieren. Die ungleichmäßige Bestückung lassen die 6800'er ja auch nicht gerade besser aussehen irgendwie.

Der Preis von damals ist bei der Auktion auch irrelevant, Du solltest den Leuten lieber vermitteln das die Maschine sauber (Herkunft) ist und bei SUN die Möglichkeit bestünde einen Garantievertrag abzuschließen. Aber ist ja Deine Sache.

Ich wünsch viel Glück jedenfalls und das das private wieder aufwärts geht
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 00:57:04 von Hexxer »

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #112 am: 05. Dezember 2007, 23:35:15 »
So, wie bereits bekannt sein dürfte, habe ich den Server bei ebay mehrfach eingestellt und nicht verkauft. Ich sags mal so, bei dem Preis hätte ich dann auch keine Träne mehr vergossen. So wie es sich aber abzeichnet möchte ihn niemand. Ich werde den Server noch bis zum Jahresende einstellen. Wenn ihn dann niemand gekauft hat, ist die Chance vorbei. Dann kommt er in meinen neuen Serverraum. Glücklicherweise hat sich meine finanzielle Situation gebessert und ich hab 80% meiner Bankschulden begleichen können. Es stehen noch einige größere Steuererstattungen ins Haus und so bin ich nicht mehr auf den Verkaufserlös vom Server angewiesen.

Sollte er also bei mir bleiben, werde ich wohl die Postgres Datenbank darauf installieren. Ich danke übrigens für den Hinweis in einem früheren Beitrag in dem Thema. Ich experimentiere gerade mit einer Postgres Version unter Windows. Ich muß sagen, ich bin begeistert. Ich finde auch das GUI um einiges übersichtlicher als vom SQL Server von MS. Es hat natürlich einige finanzielle Vorteile, ein kostenloses Datenbanksystem auf 24 Prozessoren nutzen zu können und trotzdem Support, wenn auch über eine Community, zu erhalten. Ich glaube das ist fast ein Traumgespann ein dedicated PostgreSQL Sunfire 6800 Server.

Stellt sich nun natürlich wirklich die Frage, welche Speicherlösung ich dafür am besten benutzen sollte. Im Moment scheint mir ein SCSI Raid am günstigsten, zumal ich pro Domain noch einen SCSI Anschluß frei habe. Ich habe aber keine Ahnung, ob das mit dem gemeinsamen Zugriff was wird. Ich denke eher nicht. Ich brauchte dann sicher zwei Arrays, aus denen ich dann z.B. ein Raid 10 bilde. Ähnlich wie ich das im Moment mit meinem primären und sekundären W2K Domänencontrollern via DFS mache. Wenn man sich überlegt, daß die Bandbreite standardmäßig bei 9 GB/s liegt, fällt mir aber im Moment nichts kleines ein, mit was man da nur annähernd rankommt und eine EMC Storage will ich mir nicht leisten.

Achso, da fällt mir noch eine Frage ein, auf die vielleicht jemand hier eine Antwort hat. Wenn nicht auch nicht schlimm. Ich habe derzeit mit dem PERL Modul DBI::Pg ein Problem. Beim Versuch eine Connection zur Datenbank herzustellen erzeugt das Modul einen Systemfehler (nicht beim laden). Also richtig hart, mit "Ungültiger Zugriff auf Speicher" etc. Keine PERL Fehlermeldung. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich direkt auf dem Datanbankserver den Zugriff machen möchte, oder von entfernt. Komischerweise funktioniert alles mit DBI::PgPP. Das Modul enthält aber zuwenig Möglichkeiten. Ist vielleicht ein allgemeines Windows Problem. Via Google konnte ich aber leider nichts ähnliches finden. Auf einem SPARC System habe ich es noch nicht probiert, da ich keinen Webserver eingerichtet habe (noch nicht).

claus

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #113 am: 06. Dezember 2007, 01:40:52 »
Wenn das uner Windows ist, benutzt Du vermutlich ActivePerl, was man meiner Meinung nach wegwerfen kann.
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit DBI, allerdings war das immer unter Solaris :)

Brauchst Du für DBI einen Webserver? Du kannst doch auch per Console-Output dir anzeigen lassen, was sonst  per http auf dem Browser landen würde?

Claus

Offline Toktar

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 333
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #114 am: 06. Dezember 2007, 10:29:58 »
Als Storage für eine Datenbank würde ich nicht mehr auf SCSI setzen, da man a) Probleme mit der Termininierung hat, bei gleichzeitigen Zugriff und b) die Übertragungsraten eher mau sind (Auf unserem Datenbankserver im Haus bremsen nur die U160-SCSI-Plattem am GDT die Performance aus).

Ich kenne die FC-Controller der SF6800 nicht. Als FC-Lösung gibt aber mittlerweile recht interessante Alternativen zu den recht teuren EMC².
Infortrend (starline.de) bieten FC2SAS/FC2SATA/FC2FC Storages an. Von IBM ist die DS3400 ebenfalls interessant, die DS4700 ist zwar viel schöner, aber preislich eine andere Liga. Abraten würde ich nur von der MSA1000 von HP (grottiges Bootverhalten und -zeiten, für einen ORA-RAC völlig indiskutabel).
Toktar
--
Jawoll!
Und DNS braucht's nicht, das ist was fuer Weicheier, die sich keine Zahlen merken koennen.
[Karlheinz Boehme in dcsf]

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #114 am: 06. Dezember 2007, 10:29:58 »

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #115 am: 06. Dezember 2007, 10:34:10 »
Wenn das uner Windows ist, benutzt Du vermutlich ActivePerl, was man meiner Meinung nach wegwerfen kann.
Ansonsten hatte ich noch nie Probleme mit DBI, allerdings war das immer unter Solaris :)

Brauchst Du für DBI einen Webserver? Du kannst doch auch per Console-Output dir anzeigen lassen, was sonst  per http auf dem Browser landen würde?

Claus

Ja, es ist Active Perl. Ich war bisher sehr zufrieden damit. Naja, einen Webserver brauche ich schon, da sonst das ganze Unterfangen nicht funktioniert. Ich werds aber bei Gelegenheit mal per Konsole testen.

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #116 am: 06. Dezember 2007, 11:09:08 »
Infortrend (starline.de) bieten FC2SAS/FC2SATA/FC2FC Storages an.

FC2SATA klingt gut. Viel Speicherplatz brauche ich auch nicht unbedingt und dann lauter "Solid State" Disks rangehangen. In meinem Arbeitsplatzrechner habe ich zwei Gigabyte i-RAM Karten mit je 4 GB im Raid 0. Im Datendurchsatz komme ich auf 210 MB/s. Begrenzt wird das ganze natürlich durch die Schnittstelle. Ist eben nur SATA150. Aber mehr davon und das ganze ist extrem schnell. Leider wird das ganz schön teuer, denn pro Karte, wie bei mir mit 4GB, muß man 300 EUR rechnen. Der Zugriff ist übrigens im Microsekundenbereich.

llothar

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #117 am: 07. Dezember 2007, 12:27:16 »
auf 210 MB/s. Begrenzt wird das ganze natürlich durch die Schnittstelle. Ist eben nur SATA150. Aber mehr davon und das ganze ist extrem schnell. Leider wird das ganz schön teuer, denn pro Karte, wie bei mir mit 4GB, muß man 300 EUR rechnen. Der Zugriff ist übrigens im Microsekundenbereich.

Also für 300 US$ kriegste mittlerweile schon die 32GB SSD's. Wenn du einige brauchst wäre vielleicht ein Weihnachts Shopping Wochenende in New York schon fast wieder drin.

crypticvision

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #118 am: 07. Dezember 2007, 16:57:46 »
Das Problem bei den "normalen" SSDs ist, die sind alle relativ langsam in der Datenübertragung. Um die 50 MB/s. Die Zugriffszeit ist natürlich wahnsinnig schnell. Eigentlich sogar genau das richtige für einen Datenbankserver. Leider kann ich mir einen Berg solcher Disks genau so wenig leisten, wie eine Reise nach New York. Letzteres will ich übrigens auch nicht, da mir erstens unser großer Bruder, bzw. dessen momentane Politik, zuwider sind und zum anderen weil ich mich hier in Deutschland nicht in die Kartei der potentiellen Terroristen eintragen lassen möchte, indem ich einen Reisepass beantrage. Aber das ist zugegebenermaßen ein anderes Thema.

Ich werde anfänglich wohl erstmal auf SCSI setzen. Verbessern kann man später immer noch. Als erstes muß der Severraum fertig werden. Dann sehen wir weiter. Vielleicht fasst sich ja doch noch jemand ein Herz und kauft den Server. Dann brauch ich auch nicht weiter drüber nachzudenken.

llothar

  • Gast
Re: SUNFIRE 6800 in Betrieb nehmen
« Antwort #119 am: 11. Dezember 2007, 17:54:08 »
zum anderen weil ich mich hier in Deutschland nicht in die Kartei der potentiellen Terroristen eintragen lassen möchte, indem ich einen Reisepass beantrage. Aber das ist zugegebenermaßen ein anderes Thema.

Ha ha als ob das reicht. Mich hat der Staatschutz (der von Westberlin) schon gedutzt, und das nur wegen ein paar Demoanmeldungen und einer Nachbarin die die längste U-Haft Strafe der BRD hinter sich hat.

Zitat
Vielleicht fasst sich ja doch noch jemand ein Herz und kauft den Server. Dann brauch ich auch nicht weiter drüber nachzudenken.

Hoffentlich nicht, sonst erfahren wir doch nie was für eine geniale Perl Rechenzeit basierte Anwendung du im Hinterkopf hast die du auf dem Ding laufen lassen willst.