Autor Thema: SunRay & automatische Linuxsession  (Gelesen 2989 mal)

Brenner

  • Gast
SunRay & automatische Linuxsession
« am: 28. August 2007, 10:57:44 »
Im Standardanmeldebildschirm unter Solaris 10 kann ich mich per user/pw in die Solraisoberfläche einloggen.

Über die "Options->RemoteLogin->Enter a Hostname" im SolarisLogin-Screen funktioniert der Login auf beliebige XDMCP fähige Hosts auch wunderbar, aber ich habe nicht herausfinden können welche Befehlszeile dahinter steckt.

Ziel ist es das nicht der SolarisAnmeldebilschirm erscheint sondern automatisch ein Linuxanmeldebilschirm (CentOS). Über den "Controlled-Access-Mode" den man in der SunRayAdministration aktivieren kann, kann man ja verschiede Programme (Apps) zur Auswahl geben. Über den "WindowsConnector" habe ich es auch geschafft per "uttsc -m -l DE-de <windowsterminalserver>" eine RDP-Sitzung automatisch aufzubauen. Jetzt fehlt mir aber die Befehlszeile das dieses automatisch zu Linux funktioniert.


Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, leider sind meine Solaris/SunRay Erfahrungen erst wenige Monate alt.

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

SunRay & automatische Linuxsession
« am: 28. August 2007, 10:57:44 »

roth

  • Gast
Re: SunRay & automatische Linuxsession
« Antwort #1 am: 28. August 2007, 13:07:02 »
Grüß Gott,

aus der Hüfte geschossen hätte ich für GNU/Linux
Zitat
X :1 -query IPAdresse
gesagt,
wobei ":1" der logische Bildschirm und "IPAdresse" die IP-Adresse des XDMCP-Servers (hier: CentOS) sein soll.

Selbstredend, daß eventuell eingeschaltete Paketfilter dazwischenfunken, wenn nicht die für X benötigten Ports freigeschaltet werden.
Für X müssten das 177 UDP und 6000 TCP auf dem CentOS Rechner sein.
Quelle: Network ports used by LTSP services

Möglicherweise funktioniert das aber für einen Ray Client nicht, damit habe ich (leider) keine Erfahrung.

Gruß
Sven

Brenner

  • Gast
Re: SunRay & automatische Linuxsession
« Antwort #2 am: 29. August 2007, 08:39:00 »
Danke für die Antwort roth, aber genau das funtkioniert nicht. Spätestens wenn die zweite SunRay den gleiche Befehl ausführen würde wäre das Display 1 ja schon vergeben.

Wenn ich wüsste welcher Befehl hinter "Options->RemoteLogin->Enter a Hostname" im SolarisLogin-Screen steht bzw. wie man eine autmatische Hostanmeldung an einen anderen Rechner der XDMCP-Server ist einrichtet wäre das Problem gelöst.


Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: SunRay & automatische Linuxsession
« Antwort #3 am: 29. August 2007, 10:45:17 »
Dein Problem ist wohl eher SunRay-spezifisch.

Wenn ich das richtig verstanden habe bekommt jeder SunRay-Client ein virtuelles Display. Die lokale Konsole des Servers bleibt also :0 und die SunRays bekommen der Reihe nach :1, :2 usw.?

Beim normalen Solaris Login handelt es sich letztlich um dtlogin, welches wohl tatsächlich X mit dem -query Parameter aufruft.

Zitat
$ strings /usr/dt/bin/dtlogin | grep query
-query %s -once
all_query_respond: conntype=%d, addr=%lx, len=%d

Zu welchem Zeitpunkt erfolgt denn die "Virtualisierung" des SunRay-Displays? Steht die verwendete Displaynummer zu dem Zeitpunkt schon als Variable zur Verfügung? Also z.B.

Zitat
X $DISPLAY -query IPAdresse -once


roth

  • Gast
Re: SunRay & automatische Linuxsession
« Antwort #4 am: 29. August 2007, 11:32:32 »
Grüß Gott,

schon mit einem zweiten RayClient ausprobiert?

Mache ich da jetzt einen Denkfehler?
Der Aufruf kommt doch vom RayClient, daß sein lokal laufender X-Server-Prozeß sich zu einem X-Client-Prozeß am RayServer mittels XDMCP verbinden soll. Dementsprechend wäre ":1" der logische Bildschirm am RayClient und nicht am RayServer, oder? :denk:
Zumindest ist das beim "normalen" X / XDMCP so gedacht.

Brenner

  • Gast
Re: SunRay & automatische Linuxsession
« Antwort #5 am: 29. August 2007, 11:56:37 »
@Ten Little Indyans:

Wie müsste die Befehlszeile lauten um einen normalen SunRay Login Bildschirm zu bekommen, also so wie er jetzt schon standardmässig erscheint?


@roth:
Ich habe hier 4 Rays zur Verfügung mit Firmwareversionen zwischen 3.1 und 4´er Beta´s



Habe heute gelesen das die 4´er Version der SunRayServer Software endlich stable ist. Leider kann ich es nicht am produktiven System einfach so testen.

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: SunRay & automatische Linuxsession
« Antwort #6 am: 30. August 2007, 11:14:52 »
@Brenner:

Mein SunRay Know-How ist leider rein theoretisch, was ich so aus diverser Doku aufgeschnappt habe. Ich habe noch keinerlei praktische Erfahrung damit gesammelt (vielleicht sollte ich mal ein paar entsprechende Auktionen beobachten).

Wie sieht denn der normale SunRay Login Bildschirm aus? Ist er identisch mit dem einer lokalen Konsole einer Sun?
Dann könnte ich vielleicht eine Vermutung bzgl. der Befehlszeile von mir geben. ;)

@Roth:

Nach meinem Verständnis hat der RayClient keinen lokalen X-Server, sondern nutzt ein anderes Protokoll um den Bildschirminhalt vom Server zu bekommen. Sonst wäre es ja nur wieder ein neuer Aufguss des klassischen (Hardware-)X-Terminals.

Auf dem Server läuft pro RayClient ein "virtueller" X-Server. Wenn auf dem Server eine graphische Konsole läuft so ist diese :0 und somit fangen die virtuellen Bildschirme bei :1 an.

Die Anwendungen deren Fenster auf dem RayClient erscheinen laufen doch auch alle auf dem Server (oder?). Dann könnte man (entsprechende xauth-Einstellungen vorausgesetzt) mit xclock -display :1 eine Uhr auf dem ersten RayClient anzeigen, auch wenn man selbst z.B. auf dem zweiten angemeldet ist.


Mit SunRay kann man ja auch seine Session umziehen ohne laufende Anwendungen zu beenden. Das kann doch nur funktionieren wenn der X-Server mit dem die Anwendung verbunden ist auf dem Server weiterläuft. Das beisst sich aber jetzt mit meiner Überlegung das die Displaynummer mit dem RayClient verknüpft ist.

Szenario: Ich melde mich auf RayClient 1 an und bekomme das virtuelle X-Display :1 zugeteilt. Wenn ich meine Session dann zu RayClient 2 "umziehe" dann habe ich dort mein Display :1 und jemand der sich neu auf RayClient 1 anmeldet muss dann Display :2 bekommen...  ???

Wie gesagt, alles nur theoretische Hirngespinnste meinerseits.


Brenner

  • Gast
Re: SunRay & automatische Linuxsession
« Antwort #7 am: 30. August 2007, 11:21:36 »
@Ten Little Indyans:

Ja die Anmeldebildschirme sind identisch.