Superuser

Autor Thema: Sol 10 U4 ISO wie brennen unter Sol 10?  (Gelesen 3315 mal)

schnuffel96

  • Gast
Sol 10 U4 ISO wie brennen unter Sol 10?
« am: 14. September 2007, 18:47:59 »
Hallo liebe Sonnenfreunde,
...und schon wieder ein Problem von Tante Sonja; und zwar eines, das mich schon seit geraumer Zeit nervt, aber bisher habe ich mir immer mit einem Windowsrechner beholfen. Das soll nicht mehr sein!!
Also:
Ich möchte gern mit meinem Sol10 System die geladenen ISO Images des Sol10 U4 (sparc) brennen. Aber leider passiert folgendes, bei der Nutzung von CDRW mit einem 700MB Rohling:

bash-3.00$ cdrw -i -p 4 /export/home/sonja/Downloads/sol-10-u4-ga-sparc-v1.iso
CD-Geräte werden gesucht...
Gerät wird initialisiert...abgeschlossen.
Es wird mehr Platz benötigt (721879040 Byte), als verfügbar ist (681986048 Byte).

Ist ja wohl lächerlich, denn mit jedem anderen System lässt sich das brennen. Nur eben nicht unter Solaris. Dabei ist es egal ob x86 oder Sparc überall das gleiche Problem.
Da ich nicht mehr gewillt bin mühsam die Images via USB Stick auf einen befreundeten Windows-Rechner zu transportieren um die dann dort zu brennen (ist wirklich peinlich als Sun Sol Userin, glaubt es mir!), möchte ich gern wissen, ob noch jemand dieses Problem kennt und vielleicht eine Lösung weiß??

Muss doch funktionieren, denn Solaris wird als modernes OS angepriesen :-)

LG
Sonja

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Sol 10 U4 ISO wie brennen unter Sol 10?
« am: 14. September 2007, 18:47:59 »

Offline AndreasW

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 254
Re: Sol 10 U4 ISO wie brennen unter Sol 10?
« Antwort #1 am: 14. September 2007, 19:42:29 »
Hallo Sonja,

statt cdrw solltest Du cdrecord benutzen. Das ist signifikant leistungsfähiger (und anfänglich auch schwerer zu bedienen).
Mit Solaris Express wird es mitgeliefert, für Solaris 10 musst Du es Dir selber besorgen. Das ist aber nicht wirklich
schwer. Es ist eines der wenigen OpenSource-Projekte, dass primär auf Solaris entwickelt wird.

Gruß
Andreas

schnuffel96

  • Gast
Re: Sol 10 U4 ISO wie brennen unter Sol 10?
« Antwort #2 am: 14. September 2007, 20:55:04 »
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort!
Habs mal geprüft und festgestellt, dass cdrecord ja schon seit Sol10 06/06 enthalten ist. Gott sei dank, so blieb mir schlimmeres erspart. Images brennen grad und ich hoffe, dass die Sparcs sie dann lesen können.

Insgesamt aber doch recht arm für ein OS wie Solaris finde ich; denn wenn eine Software mitgeliefert wird wie cdrw, dann sollte es doch wenigstens auch zeitgemäß funktionieren, ansonsten sollte jemand bei Sun es mal rauswerfen.

Zum Glück funktioniert es mit DVD brennen auf x86 wenigstens, denn das kann ja nur cdrecord-ProDVD und das ist nicht mit dabei und würde sicher eine Kompilierungsarie bedeuten.

Also nochmals DANKE!
und lieben Gruß
Sonja

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sol 10 U4 ISO wie brennen unter Sol 10?
« Antwort #3 am: 14. September 2007, 23:40:59 »
Hi Sonja,

Habs mal geprüft und festgestellt, dass cdrecord ja schon seit Sol10 06/06 enthalten ist.
Eigentlich wurde cdrecord auch schon bei Solaris 8 auf der Companion CD mitgeliefert.

Zum Glück funktioniert es mit DVD brennen auf x86 wenigstens, denn das kann ja nur cdrecord-ProDVD und das ist nicht mit dabei und würde sicher eine Kompilierungsarie bedeuten.
Das hält sich in Grenzen.

Über Links bin ich auf folgende Seite des BigAdmin-Portals gelangt, die beschreibt wie man ISO Images brennt (unter Linux).
http://www.sun.com/bigadmin/features/articles/burn_iso_images.html

Das cdrw-Utility wird nur beim DVD-ISO angegeben:
http://www.sun.com/software/solaris/download_instruction.xml

Hier noch ein Paar Infos zu cdrw(1):
http://docsun.cites.uiuc.edu/sun_docs/C/solaris_9/SUNWaman/hman1/cdrw.1.html#-1574761399

Wie sieht es denn mit der Option "-C" aus?

Teil der Man-Page:
Zitat
-C
Uses media stated capacity. Without this option, cdrw will use a default value for writable CD media, which is 74 minutes for an audio CD or 681984000 bytes for a data CD.

-i
Specifies image file for creating data CDs. The file size should be less than what can be written on a CD-R or CD-RW media, which is 681984000 bytes by default or the media stated capacity if the -C option is used. Also, it is better to have the file locally available instead of having it on an NFS-mounted filesystem, because the CD writing process expects data to be available continuously without interruptions.

...

Notes
Most commercially available drives allow writing beyond 74 minutes as long as the media has the capacity (such as 80-minute media). However, such capability of writing beyond 74 minutes might not be supported by the drive in use. If the drive being used supports such capability, then use the -C option to indicate that the tool should rely on the capacity indicated by the media.

Grüße
escimo

PS: Wie wäre denn mal ein Treffen in der BRN.   ::)
« Letzte Änderung: 14. September 2007, 23:58:18 von escimo »

schnuffel96

  • Gast
Re: Sol 10 U4 ISO wie brennen unter Sol 10?
« Antwort #4 am: 15. September 2007, 18:12:05 »
Hallo Escimo,
vielen Dank für die Links.
Ist mir immer wieder ein Rätsel, weshalb ich zu doof bin solche Sachen zu finden. Dabei hab ich die Man Page gelesen. Aber eben wohl überlesen.
Auf jeden FAll werde ich -C unbedingt ausprobieren.
Danke auch für die Links!!

liebe Grüße
Sonja

P.S. was ist denn BRN?

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sol 10 U4 ISO wie brennen unter Sol 10?
« Antwort #5 am: 16. September 2007, 00:12:25 »
Hi Sonja,

probier' es einfach mal aus. Wäre nett, wenn du bescheid geben könntest, ob die "-C" Option funktioniert hat.

Zitat
Zitat
P.S. was ist denn BRN?
Die Neustadt von ...
Schon vergessen, ich weiß, wo du wohnst. ;)
Upps, Sorry Sonja. Ich hab Dich mit einem anderen Mädel verwechselt. :(

Viele Grüße
escimo
« Letzte Änderung: 17. September 2007, 17:15:51 von escimo »

schnuffel96

  • Gast
Re: Sol 10 U4 ISO wie brennen unter Sol 10?
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2007, 14:28:22 »
Hi escimo,

och schade, verwechselt - kein Wunder, dass ich dann keine eute kenne :-)

Die Option -C konnte ich inzwischen ausprobieren und sie funktioniert bestens. Vielen Dank also dafür nochmals.

liebe Grüße
Sonja

Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Sol 10 U4 ISO wie brennen unter Sol 10?
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2007, 14:46:30 »
Hi Sonja,

freut mich, dass es bei Dir mit der Option "-C" funktioniert hat.

Die BRN (Abkürzung für ein innerstädtisches Event in Dresden -> Bunte Republik Neustadt). Und das mit den Leute kennen lernen, lässt sich noch ändern. ;)

Viele Grüße
Stephan