Moin,
momentan liest man recht viel über sog. "Personensuchmaschinen", und ich hab mir mal vor Spaß
yasni.de angeschaut.
Das Konzept ist nett: Man sucht nach seinem Namen, erhält eine Liste mit möglichen Ergebnissen aus allen möglichen Web-Quellen (Stayfriends, Xing, MySpace, Google Groups und normale Suchen und und und...) und kann dann anhaken, welche davon wirklich zu einem selbst passen. Hat man seine Liste soweit zusammen, kann man daraus ein Profil generieren lassen (übrigens ist bei der Profilgenerierung die Eingabe von Wohnort, Geburtsdatum etc. freiwillig - steht leider nicht ausdrücklich dabei).
Wenn nun andere Bekannte dieses Profil auf yasni.de finden und anschauen, können sie die Glaubwürdigkeit der entsprechenden Informationen bestätigen. Dadurch steigt der beurteilte User im Glaubwürdigkeitsranking auf.
Da die Site recht neu ist (aber angeblich schon 200000 Namen online hat) bleibt natürlich abzuwarten, was für interessante Entwicklungen noch folgen. Im Vergleich zu dem für mich zumindest sehr unverständlichen spock.com aus den USA ist mir yasni ganz sympathisch.
Wenn Ihr's probieren möchtet - Ihr könnt ja spaßeshalber mal nach Eurem Namen dort suchen und ein Profil bauen - keine Angst, kostet nichts - und wenn Ihr mögt, anschließend nach meinem Realnamen suchen und mich als "Bekannten" hinzufügen... (den passenden Realnamen findet Ihr im Impressum
)
Gruß
Jerry
Ich habe mir einmal erlaubt das in der Formatierung des Links fehlende Gleichheitszeichen einzufügen.
Michael