Hallo Stephan,
für Solaris x86 soll ZFS für das Bootlaufwerk schon (testweise) vorhanden sein. Probiert habe ich es aber nicht, da ich kein passendes System habe. Mein Kenntnisstand ist, es soll gehen, aber ich habe es eben nur Beiträge dazu gelesen.
Ich habe einmal den Newsgroup-Beitrag herausgesucht. Die eine Person ist "senior technical writer " und Mitautorin des "System Administration Guide, Devices and File Systems", die andere ein Solaris Entwickler (arbeitet am Installer). Seine Aussage bezog sich mehr auf sein Gebiet, namlich die Installation/Update. Für diese hatte er die Möglichkeit bei Betriebssystem teilweise/gemischt auf UFS und ZFS verneint. Daten auf UFS und ZFS ist problemlos möglich.
Mir ging es in der Meldung weniger um ZFS-Support, sondern die Beschreibung im letzten Link.
Teilnehmer, die bei Firmen arbeiten, die immer die neuesten Systeme bekommen, werden den Wegfall der PSR (Product Specific Releases) zu schätzen wissen. Die Unterstützung kommt dann per ITU (Install Time Update). Es ist somit auf allen Systemen das gleiche Release installiert, nur haben die neueren zusätzlich Dateien zur Unterstützung der Platform.
Michael