schlimm genug... Ich finds auch sehr schade, CDE ist trotz allem eine nützliche, stabile und schicke Umgebung. Den GUI-Firlefanz von Gnome/JDS (semitransparente Fenster, allerlei Fensterkantenstiele,...) brauch ich nicht.
Wer keinen verspielten Schnick-Schnack benötigt - wie auch ich - kann auf alternative Umgebungen ausweichen. Zum Beispiel XFCE, der von Ebbi vorgeschlagene
5DWM für SGI-Feeling oder halt ein normaler Window-Manager
ol(v)wm (das alte OpenLook)
und ein Paar grafische Utilities (Dateimanager, Editor, Calc, XTerm usw.) dazu. Klein und fein - ganz nach den KISS-Prinzip.
Vielleicht überlegt es SUN sich ja nochmal, oder CDE wird OpenSource.
Das kann Sun nicht allein entscheiden, da CDE nicht Sun gehört, sondern der
OpenGroup, der u.a. auch HP und IBM angehören.
Allerdings muss ich mir selbst eingestehen, dass ich ab und zu einfach mit der Zeit gehen muss und Neuerungen zulassen sollte, so wie das neu-verwendete JDS (angepasstes GNOME). Letztlich entscheidet wie produktiv du mit dem System arbeiten kannst und sei es für viele X-Terminals. Zudem bietet das JDS ebenso viele integrierte Utilities, die auf den selben GUI-Bibliotheken-Set basieren. Voraussetzung ist allerdings eine deutlich performantere Hardware (CPU, RAM, OpenGL-beschleunigte Grafik für 2D-Darstellung).