Hallo zusammen,
die Ultra 80 hat ein neues Problem. Und das ist echt mal Sch****
Ausgangssituation:
System = Sun Ultra 80 Workstation
Firmware = OpenBoot 3.31
2x 36GB Festplatten
1x Toshiba SD-M1401 mit Firmware Rev. 1009
Fehlerbeschreibung:
{1} probe-scsi
...
Target 6
Unit 0 Removable Read Only device Toshiba DVD-ROM SD-M14011009
{1} ok boot cdrom
Boot device: /pci@1f,4000/scsi@3/disk@6,0:f File and args:
[|]
Das wars! Jetzt könnte man nach Hause gehen. Das Fortschritts-Symbol
[|
] bleibt stehen. Es erfolgt kein Zugriff mehr auf das CD-/DVD-Laufwerk und es wird ein manueller Auswurf der CD-/DVD-ROM möglich. Die Tastatur ist für weitere Eingaben jeglicher "<STOP>"-Sequenzen oder anderer Eingabe gesperrt, so dass nur noch der Griff zum Netzschalter für einen Reboot/Reset hilft.
Der Witz daran: Sobald ich die aktuelle OpenSolaris XE DVD in das Laufwerk einlege und von dieser booten möchte, hat es bis jetzt immer funktioniert. Nur von den Boot-Medien (DVD und CD-ROM) von Solaris 9 9/04 geht nix, obwohl die in gutem Zustand sind.
Ich habe zwischendurch sogar noch ein anderes CD-ROM Laufwerk probiert. Da klappt es mit der Boot-fähigen CD-ROM von oben genannten Solaris 9 auch nicht. Das selbe Verhalten.
Unter OpenSolaris konnte ich eine CD-RW mit Forte 6 zwar mounten aber nicht mit Erfolg das Installationsprogramm dazu überreden über das erste Wizard-Fenster mit dem [Weiter]-Button zu kommen.
Unter dem OBP wurde ein...
{1} ok eject cdrom
...belohnt mit...
Bus fault
Bus fault
...in einer Dauerschleife, das sich über die Tastatur ebenfalls nicht abbrechen lässt.
In den Dokus und bei sunshack.org habe ich dazu nichts gefunden.
Mir sind die Ideen ausgegangen, woran es noch liegen könnte.
Über Vorschläge, Ideen und Ratschläge bin ich dankbar.
Grüße
escimo