Hi,
Ich hab auf meinen Porsche Ford-Felgen drauf. Mensch, so ein Mist...ich hab auf Porsche immer so viel gehalten und nun geht das nicht.
Nicht alle, was hinkt, ist auch ein Vergleich... Würde Porsche sagen: "Auf unsere Autos passen Felgen nach XYZ-2000 Standard", und Ford würde nach diesem Standard Felgen verkaufen, dann sollte man erwarten können, dass das passt.
Diese Standards unterscheiden sich zum Teil deutlich von der x86-Spezifikation.
Die PCI-Spezifikation regelt grundsätzlich die mechanischen und elektrischen Eigenschaften,
aber I/O oder Speicherbereiche werden in der PCI-Spezifikation nicht behandelt, das ist Sache der System-Architektur.
Ah, sieh einer an. Das ist die erste Antwort, die sich direkt auf meine (auch in der Überschrift) genannte Frage bezieht. Sun hat also tatsächlich einen eigenen PCI-Standard. Das war mir nicht klar, da ich davon ausgegangen war, PCI 5V 33MHz sei gleich PCI 5V 33MHz. Das es noch andere Faktoren gibt, die vom Standard unberührt sind und die Verwendung mancher Karten in manchen Systemen ausschließt, wusste ich nicht, daher eben meine Frage.
Ich kann auch immer noch nicht nachvollziehen, wo der Sinn deines Handelns zu sehen ist.
Na was wird schon der Sinn des Einsteckens einer PCI-Karte in einen PCI-Slot sein? Die Erweiterung des Gerätes mit dem Slot um die Funktionalität der Karte, was sonst? Ich weiss nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt; korrekterweise müsste die Aussage lauten: "Ich kann auch immer noch nicht nachvollziehen, wo der Sinn von Erweiterungssteckplätzen in Computern zu sehen ist".
Wenn es wenigstens Karten wären, von denen man sich einen Nutzen verspricht, wie z.B. IDE- oder USB-Controller.
Nun, der Nutzen ist immer subjektiv. Es mag ja sein, dass fuer Dich nur USB- und IDE-Controller einen haben. Für andere Leute haben vielleicht Grafikkarten, Soundkarten oder SCSI-Adapter von Nutzen. Nur weil etwas für Dich nicht von Nutzen ist, bedeutet das nicht, dass es das für niemanden ist.
Wenn Du übrigens richtig hingelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, dass unter den getesteten Karten sehr wohl USB dabei war. Warum USB- und IDE-Karten bei der Blade nicht Bestandteil des Ziels sind, kann ich Dir auch veraten: weil die Blade am Werk beides hat, ich muss es also nicht nachrüsten.
Wenn es Karten wären, für die wenigstens die Chance der Existenz eines Treibers besteht...
Nun, es liegt nunmal in der Natur der Sache, dass Treiber erst der zweite Schritt sind. Ein Gerät muss schon in H/W wenigstens vorhanden sein, damit man sich darum kümmern kann. Wozu also soll ich mir Gedanken um einen Treiber machen, so lange die H/W das System zum Stillstand bringt? Ansonsten sind alle diese Karten zumindest unter Linux unterstützt und etliche Treiber sogar als fertige Module out of the Box dabei. Sollte ein Treiber tatsächlich nicht funktionieren, so sollte sich das fixen lassen -- natürlich nur unter der Voraussetzung, die entsprechnde H/W exisitert auch im System.
Dieses Verhalten kann ich bei keiner meiner Suns nachvollziehen.
Hmm, erstaunlich. Musstest Du das OBP dazu updaten oder lief es einfach so?
Besten Gruß,
Chris