Autor Thema: Zone als Installationsserver für Solaris & Linux  (Gelesen 4187 mal)

zyclon

  • Gast
Zone als Installationsserver für Solaris & Linux
« am: 01. März 2008, 15:19:10 »
Hallo!

ich habe jetzt folgendes geplant, weil es mich aufregt jedesmal die Install-CDs zusuchen.

Auf meinem OpenSolaris-Rechner habe ich eine Zone eingerichtet, welche als Installserver herhalten soll und zwar für Solaris und Linux.

Eine suche bei google nach einem guten HowTo oder wenigstens Hinweisen, was ich letztendlich dafür benötige blieb aus irgendwelchen Gründen ohne Erfolg.  :(
Habt ihr vielleicht Tipps oder eine gute Doku zu dem Problem?

Danke schon mal im Voraus!

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Zone als Installationsserver für Solaris & Linux
« am: 01. März 2008, 15:19:10 »

Offline DukeNuke2

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 571
  • Soulman
    • Wo die Sonne lacht
Re: Zone als Installationsserver für Solaris & Linux
« Antwort #1 am: 01. März 2008, 16:29:21 »
wenn ich mich recht erinnere kann eine zone kein nfs-server sein. und nfs wird für einen install server benötigt...
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 08:07:44 von DukeNuke2 »

bnsmb

  • Gast
Re: Zone als Installationsserver für Solaris & Linux
« Antwort #2 am: 03. März 2008, 22:23:42 »
Hi,

wenn ich mich recht erinnere kann eine zone kein nfs-server sin. und nfs wird für einen install server benötigt...

Stimmt beides.

Geht leider auch mit IP Instances und Zones nicht.

Wenn der Installationsserver ein eigene Instanz werden soll, bleibt nur eine DomU unter Xen auf Solaris x86 - es sei denn Du hast eine partitionierbare SPARC Hardware (1280 und aufwaerts oder ein T1000 und aufwaerts)

Zitat
Habt ihr vielleicht Tipps oder eine gute Doku zu dem Problem?

"Problem" = Howto install an Installserver?

Falls ja:

docs.sun.com - such mal nach "Advanced installation". Da steht recht gut beschrieben wie eine jumpstart Server aufgebaut werden kann. Was Linux Installationsserver Doku angeht bin ich ueberfragt.


Gruss

Bernd

zyclon

  • Gast
Re: Zone als Installationsserver für Solaris & Linux
« Antwort #3 am: 11. März 2008, 21:26:36 »
Hallo!

sorry für das Lange nicht schreiben. Bin momentan etwas im Prüfungsstress...

Die Jumpstart-Anleitung ist ja nicht schlecht, hatte ich auch schon herangezogen.
Aber sie löst eben nicht mein Problem, auch linux-distros zur Verfügung zu stellen.
UNd deshalb gleich eine DomU aufziehen kommt mir etwas übertrieben vor.

Aber trotzdem Danke für eure Hilfe.
Ich werde diesbezüglich weiter forschen, wenn ich wieder Zeit habe und mich melden.

viele Grüße
zyclon

bnsmb

  • Gast
Re: Zone als Installationsserver für Solaris & Linux
« Antwort #4 am: 11. März 2008, 22:09:23 »
Hallo,

Die Jumpstart-Anleitung ist ja nicht schlecht, hatte ich auch schon herangezogen.
Aber sie löst eben nicht mein Problem, auch linux-distros zur Verfügung zu stellen.
Noe, das ist natuerlich nicht in der Solaris Doku beschrieben ;-)  das sollte in der Dokumentation der Linux Distribution beschrieben sein.

Zitat
UNd deshalb gleich eine DomU aufziehen kommt mir etwas übertrieben vor.

Xen und DomUs hatte ich nur vorgeschlagen, falls Du die Installationsserver fuer Solaris und Linux trennen willst. Ich bin jetzt kein Linux Fachmann was Installation angeht, aber ich vermute mal einen Linuxinstallationsserver kannst Du auch problemlos parallel zu einem Jumpstart Server auf Solaris laufen lassen.

Gruss

Bernd


Offline vab

  • Global Moderator
  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 513
Re: Zone als Installationsserver für Solaris & Linux
« Antwort #5 am: 13. März 2008, 16:00:56 »
Warum soll denn nicht einfach der OpenSolaris-Rechner auch Installserver sein?
Diese Nachricht enthält ausschließlich meine persönliche private Meinung....

zyclon

  • Gast
Re: Zone als Installationsserver für Solaris & Linux
« Antwort #6 am: 29. März 2008, 19:31:19 »
Warum soll denn nicht einfach der OpenSolaris-Rechner auch Installserver sein?

Weil der Host später nicht mehr im Netz erreichbar sein soll. Das hat bei mir zwar alles nur experimentellen Charakter, aber ich probiere eben gerne rum.
Dann wird's wohl ein Installserver als Xen-DomU werden, aber das "Projekt" habe ich erstmal zurückgestellt...

Danke soweit!
zyclon

beta17

  • Gast
Re: Zone als Installationsserver für Solaris & Linux
« Antwort #7 am: 10. April 2008, 10:20:49 »
wie währe es mit Virtualbox??? :-)

TomcatMJ

  • Gast
Re: Zone als Installationsserver für Solaris & Linux
« Antwort #8 am: 27. April 2008, 01:54:44 »
Zm Thema Linux-Instalation per Netzwerkboot über PXE,TFTP und NFS/FTP/HTTP/SMB kann ich z. B. auf http://wiki.mosnis.dyndns.org/MosNis-Wikibook hinweisen (Mirror unter http://wiki.linux-club.de/opensuse/MosNis-Wikibook ) wo genau das eigentlich das Thema ist...allerdings ist im Bereich Solaris+BSD da noch eine ziemliche Baustelle da mir aktuell die Testhardware bzw. das cash für ebendiese fehlt *g* (die alte Hardware mit der ich getestet hatte gab leider irgendwann doch auf, und Ersatz benötigt eben Cash, das akute Mangelware ist)

Bis denne,
 Tom (der an dem Thema sowieso über lang oder kurz weiterarbeiten wird)