Beim SunRay Server zahlt man pro User einen bestimmten Obulus...
Laut meiner Auskunft bezahle ich die Lizenz, die ich für den SunRay benötige mit der SunRay mit und außer den Kosten für die Hardware entstehen keine weiteren Kosten...
Naja, pro Sun Ray Client fallen 125$ Lizenzen an.
http://www.sun.com/software/sunray/getit.jsp
Apropos Kosten per Seat. Ein gut ausgestattetes Server Rack + Sun Rays + Monitore + Lizenzen, das mal eben 50 Office-User problemlos versorgt ist bei leibe nicht für 37.500 Euros drin.
Ein Sun Ray 2 Client für ca. 200 Euro + 150 Euro für'n Monitor + 120 Euro für die Lizenz sind schon mal 23.500 Euro. Bleiben also noch 14.000 Euro für die Server. Wobei das nicht ganz richtig ist, denn bei meinem 750 Euro per Seat ist ja auch ein VoIP Phone für ca. 150 Euro dabei ! Rechnen wir das von den verbliebenen 14.000 Euro ab, bleiben nur noch 6.500 für nen Server übrig. Da ja der größte Teil von Anwender Wert auf ein bißchen Individualität wert legt, kommt man um eine VMware VDI Lösung fast nicht rum. Hier fallen alleine schon rund 2.500 Euro Lizenz Kosten an + 50 weitere Windows Lizenzen. Unterm Strich hab ich nun den Level erreicht, wo auch die von vorhin verbliebenen 6.500 Euro nun dahin sind. Und ich habe immer noch keine Server die mal eben 50 User ohne weiteres bedienen können und ausreichend Dampf für VDI und etliche XP VMwares haben. Plattenplatz fällt auch an, d.h. ein Storage muss her, und das ist auch nicht für Lau zu haben. Unterm Strich muss ich also mindestens 20.000 Euro für Server und Storage aufwenden damit ich dann auch ausreichend Power und Kapazität im Backend habe um 50 fleissige Sun Ray User zu bedienen. Damit lieg ich dann bei ca. 1150 Euro Preis per Seat, was nach Adam Riese 400 Euro mehr pro Arbeitsstation sind. Und da muss ich schon viel Strom verbrauchen und sehhhhhhhhhhhr viel Support Aufwendungen haben das sich eine vermeintlich günstigere Sun Ray Lösung auf die Jahre bezahlt macht.
Aus technischer Sicht ist Sun Ray wirklich eine herrliche Idee, aber aus wirtschaftlicher Sicht schlicht und ergreifend einfach noch viel zu teuer.
Hm, ganz kann ich deine Meinung nicht teilen... Ich hab mal gerechnet...
Gehen wir mal von 50 Arbeitsplätzen aus:
Strom:
PCs: Laufen 10h pro Tag, 5 Tage die Woche, 52 Wochen pro Jahr: macht 15600 kwH
Rays: Laufen 24h pro Tag, 365 Tage pro Jahr: macht 6570 kwH
bei 0,2 EUR pro kwH macht das eine Ersparnis von 1806 EUR pro Jahr
Wartung:
PCs: Ich nehme mal die Zahlen aus unserer Firma her, wir rechnen pro Jahr pro PC mit 30h Arbeitszeit, Davon entfallen 10h auf Hardware (inkl. Austauschhardware) und 20h auf Softwarewartung. Ich habe interne Kosten von ca. 75 EUR pro Arbeitszeit. Macht bei 50PCs: 112500, rechnen wir einfach mal, dass wir uns pro Jahr durch zentralisiertes Softwareausrollen usw. 2/3 der Softwarewartung sparen können, dann haben wir noch 37500+25000=62500.
Rays: Hardwarewartung fällt weg, Gerät wird einfach ausgetauscht. Nehmen wir eine Ausfallquote von 1/3 der Geräte an: macht dann pro Jahr: 3400+25000(Softwarewartung): 28400
Infrastruktur:
Prinzipiell ist das Storage aufkommensneutral, weil das habe ich bei den PCs auch.
PCs: Bei den PCs brauche ich Domain-Server, 2 Stück davon, Kosten inkl. Softwarelizenzen pro Maschine: 7500 die CALS, Hardware 2500, Software 2500: 12500 macht 25000 EUR.
Bei den Rays habe ich als Einmalkosten (wenn ich ganz neu anfange): 2xSun Server mit T2-Prozessor, pro Maschine ca. 15.000 EUR mit Softwarewartung: also 30.000 EUR. Ich betreibe auf einem VMWare-Server - der 2300 EUR gekostet hat - 10 Windows XP Maschinen. Also: 11.500 EUR. Softwarelizenzen fallen keine an: VMWare Server. plus Ray-Software: ca. 5000.
Hardware: (Monitore vernachlässige ich jetzt mal)
PCs: 500 EUR pro PC und VoIP-Telefon
Rays: 200 EUR + 150 EUR Telefon
Zusammengerechnet:
Jahr PC Ray
1. 119.070 94.206
2. 69.070 30.206
------------------------------------------------
188.140 124.412
Macht bei mir nach zwei Jahren eine Ersparnis von 63.728 EUR.
Also ich weiß net... Das schaut jetzt nicht so schlecht aus... Der PC kostet mich pro Platz in zwei Jahren 3762,8 und die Ray 2488,24.
Und bei uns kosten die PCs eigentlich eher um die 1000 EUR pro Stück, aber das ist da auch schon vernachlässigbar...
Schauen wir mal, ob ich diese Einschätzung nächsten Donnerstag auch noch so teile, wie hier niedergelegt....