Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuanschaffung und natürlich...
Willkommen bei uns hier! Für einen "alten" SGI-Fan ist hier auf jeden Fall Platz.
EDIT: Du warst etwas zu schnell...
Hm, zweite Platte wäre eine Option. Bietet die Blade eine Hardware Raid Funktion ?
Nein leider nicht. Sollte mehr Festplattenkapazität erforderlich sein, kann das durch externen Speichersubsysteme mit entsprechenden Hardware-RAID-Controller erreicht werden.
Was ist eine "Sun PCiII-Pro coprocessor card"
Es handelt sich um eine Zusatzkarte, die einen kompletten Personal Computer mit x86-CPU, RAM, Grafik, Sound enthält. Unter Solaris lässt sich dann mittels SunPCi Software z.B. DOS / Windows oder bei neueren SunPCi-III Karten auch Linux in einem Image installieren und booten. Es kann parallel mit Solaris und Windows parallel gearbeitet werden. Sinnvoll z.B. für Microsoft Office usw.
Was kann ich mit den zwei UPA graphics slots anfangen
Das ist ein bei den Ultra-Workstations von Sun die "gepriesene" Grafikschnittstelle zum Crossbar-Chip, um auf mit wenig overhead möglichst viele Daten zwischen CPU(s) und Speicher (RAM) auszutauschen. Das ist "in etwa" wie bei SGI die V-Reihe bei einer Tezro oder Fuel, neben den PCI64-Erweiterungsplätzen. - Also letztlich ein schneller Interconnect zur CPU und zum RAM.
Wie ist die Grafikleistung der XVR-500 in etwa einzuordnen ? Hat die Karte eigenen Speicher und/oder Texturspeicher ?
Die XVR-500/600 sind ebenfalls adaptierte 3Dlabs (Intense3D) OEM Karten, die mit eigenem Speicher ausgestattet sind. Hier zum Vergleich die Daten zur
XVR-500 und
XVR-1000, wobei die XVR-1000 das "Top-Produkt" für die UPA-Schnittstelle darstellte.
Meine Maschine kommt ohne CD-ROM. Passt jedes IDE CD/DVD-Laufwerk oder brauche ich eines der raren SCSCI
SCSI ist die Schnittstelle der Wahl. Aber IDE-auf-SCSI-Adapter ermöglichen auch den Betrieb eines IDE-CDROM-Laufwerks in deine Workstation.
Die 1200MHz UltraSparcIII+ sind wohl oberes Ende...
Für die Blade 2000 ist das oberes Ende. Preislich bin ich nicht informierte. Sorry. Den Part muss jemand anderes übernehmen.
Speicher ist kein so großes Thema; da kommt noch was rein, falls mir welcher über den Weg läuft. Bis dahin komme ich mit den 2GB gut aus.
Bis 8 GByte können in zwei Bänken zu je 4 Modulen installiert werden, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Viele Grüße
escimo