Mir fällt irgendwie immer wieder auf, daß der Ton hier sehr ins rauhe abdriftet.
Zum einen ist anscheinend bei vielen die Angst da, daß jemand hier erfragtes Wissen beruflich verwenden könnte. Würde dies ein Problem sein, dürfte man überhaupt kein "freies Wissen" mehr im Web finden. Als ITler ist man nicht immer studierter Informatiker und mit allen Kursen/Zertifizierungen ausgestattet, die man irgendwann mal brauchen könnte. Desweiteren bilden sich private Interessen oft aufgrund beruflicher Anforderungen. Was ist da nun beruflich, was privat?
Ich kam dadurch zu Solaris, daß mir als Linux-Admin mehr oder weniger unvorbereitet 6 Solaris10-Intelkisten vorgesetzt wurden. "Mach mal".
Dieses Wissen brauchte ich bisher nicht, ob ich es in absehbarer Zeit wieder brauchen werde, steht in den Sternen. Seitdem ergoogle ich mir die Dinge, die ich für die max. 2h Admin-Tätigkeit pro Woche brauche. Ich nehme hier momentan also deutlich mehr, als ich geben KANN (nicht will!). In Foren mit anderen Themen gebe ich mehr, als ich nehme. Ist für mich irgendwie ein Teil des OpenSource-Gedanken. Auch wenn ich für dieses Wissen mal bezahlt habe, gebe ich es gerne weiter. Ich sehe mein berufliches Hab&Gut nicht in angehäuftem Wissen, sondern in der Fähigkeit, dieses anzuwenden.
Auch den Hinweis auf die SuFu: Die denkt nicht mit, sondern vergleicht nur stupide Wörter. Oftmals scheitert deren Benutzung schon an einem anderen Wortschatz. Ein Forum mit 300 neuen Threads am Tag und 2 Moderatoren mag mit vielen doppelt gestellten Fragen überfordert sein, hier ist das Verhältnis von Usern zu Topics aber SEHR entspannt, oder sehe ich das falsch?
Viele Leutz sind in mehreren der 3 Foren (Mood, Sob und Unix) aktiv, der Cheffe ist der gleiche. Fühlt es sich nur so an, oder ist der Ton generell deutlich entspannter im Mood-Forum? Wenn ja, warum? Nur weil IRIX gerade am sterben ist, bzw. noch leicht am zucken ist, Solaris-Wissen aber brandaktuell? Dann müßte in den Linux-Foren ja Mord&Totschlag herrschen...
Okay, ich bekenne mich des OT schuldig...