Dank euch zweien für die Antworten.
Wie das so ist im Leben, erst soll das System gestern aufgestellt sein und mit einem Mal hat man Zeit bis Januar. Das kommt mir natürlich entgegen, da ich doch noch einiges zu verstehen habe, bevor das alles so läuft wie ich mir das vorstelle.
@Volker
Hetzner hat AMD, das sollte aber kein Problem sein.
Stimmt, ist vielleicht sogar besser, weil näher an Sun Hardware.
Container und xVM sind zwei komplett verschiedene Dinge, ich würde auch entweder das eine oder das andere verwenden, nicht aber beides auf einem System, schon aus Administrationsgründen.
Das das zwei verschiedene Paar Schuhe ist, ist klar. Ich wollte das auch nur mixen, da ich für eine bestimmte Anwendung ein RHEL brauche, das von einer Drittfirma gewartet werden soll, dafür ist xVM goldrichtig. Für den Ersatz der Linux V-Server wollte ich dann aber nicht für jeden V-Server ein eigenes OS Virtualisieren und dachte mir das die Solaris-Zonen eigentlich der Pendant dazu währen. Ich habe das so verstanden, dass, da die Solaris-Zonen nur weitere Instanzen des Main-Kernels sind, diese auch ressourcensparender sind und ich mehr Solaris-Zonen als xVM Gäste auf einer Maschine betreiben kann.
- würdet ihr für einen Root-Server auch OpenSolaris2008.05 statt Solaris10 einsetzen? (Auf nicht Sun Hardware)
Nein. Ich würde das jeweils aktuelle Nevada nehmen, da Xen benötigt wird.
Ja das hab ich jetzt auf meinem TestServer auch erst mal so gemacht und xVM läuft :-)
Aber Nevada fühlt sich für einen Linuxumsteiger doch etwas fremder an als OpenSolaris2008.05.
Ich hab erstmal, da mir die Paketbezeichnungen nicht alle klar wahren, wahrscheinlich eine ganze Menge Mist mit installiert. Kennt ihr für Solaris so was wie "Das Perfekte Setup xy" wie es sie auf
http://howtoforge.org/ für Linux gibt?
Bis das Ding auf den produktiv Server muß, steht noch einiges an Lernaufwand aus
- gibt es ein Setup HowTo um OpenSolaris2008.05 zu entschlacken oder gleich als (Web)Server zu installieren? (Gnome brauch man da ja nicht)
Nein, gibt es nicht, nur diverse Erfahrungsberichte in den Mailinglisten. Ist wegen der diversen Abhängigkeiten und dem neuen IPS nicht ganz einfach.
Schade. Wobei, wahrscheinlich würde es auch reichen einfach den GDM abzuschalten. Ein X das nicht läuft sollte auch nicht stören *g*
- und zu guter letzt, wer hat Erfahrung mit Solaris auf Root-Servern, auf nicht SunHardware und kann einen Hoster empfehlen. Ich hätte ja gerne einen mit Serieller-Console, ich weiß noch gar nicht ob hetzner das hat.
Hetzner bietet gegen Aufpreis eine Remote-Management-Karte an, damit sollte das gehen.
gut zu wissen, Danke.
@Sven
...Ab 200811 soll es allerdings auch updates geben...
ja das ist ganz wichtig wenn man das System produktiv einsetzen will. Wobei ich mir mit ZFS schon mehr Experimente zutraue als sonst, denn wenn ein Upgrade nicht funktioniert hat hab ich immerhin noch den alten Snapshot und das ist doch extrem beruhigend