Superuser

Autor Thema: Login Solaris 8  (Gelesen 6889 mal)

GenTigar

  • Gast
Login Solaris 8
« am: 05. September 2008, 17:31:30 »
HEy
mein Problem ist folgendes, nach einer erfolgreichen Installation von Solaris 8 ( Kein Abbruch bzw Fehlermeldung ) auf 2 Ultra 60 sowie auf einer Ultra 5 kommt folgendes zustande.
NAch dem erneuten Hochfahren kommt beim Login die Frage nach dem Benutzername = der wird eingegeben und dann
das Passwort, hier entsteht das Problem.
Bei der PasswortAbfrage nimmt er keine Taste an, jedenfalls nicht sichtbar und nach dem RETURN kommt immer FALSCHES PASSWORT obwohl bei der
Installation das Passwort qwertzuiop gewählt wurde.

HAt jemand darauf eine Antwort ?

Gruß

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Login Solaris 8
« am: 05. September 2008, 17:31:30 »

claus

  • Gast
Re: Login Solaris 8
« Antwort #1 am: 05. September 2008, 18:31:52 »
Hallo,

IIRC sind die Tasteneingaben auch nicht sichtbar, daran kann es schon mal nicht liegen.

Boote mal in den single-user mode und versuche ein su auf einen user auf der Shell.

Claus

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Login Solaris 8
« Antwort #2 am: 06. September 2008, 17:49:36 »
versuch doch mal bitte "qwertyuiop" als passwort.

ct,

claus

  • Gast
Re: Login Solaris 8
« Antwort #3 am: 07. September 2008, 01:16:20 »
Installation auf English, Keyboard Layout danach auf Deutsch: Ist das Deine Vermutung?

Claus

Offline Ten Little Indyans

  • Sobl Bachelor
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Login Solaris 8
« Antwort #4 am: 07. September 2008, 08:51:12 »
Installation auf English, Keyboard Layout danach auf Deutsch: Ist das Deine Vermutung?

Also meine erste Vermutung war es jedenfalls. Ich hatte aber nichts geschrieben weil dies bei den genannten Rechnern - Ultra 60 und Ultra 5 - eigentlich gar nicht sein kann. Eine deutsche Sun Tastatur mit Mini-DIN-Anschluss ist und bleibt deutsch, vom OBP (= BIOS äquivalent) über die Installation bis zum laufenden System.

Das Passwörter mit 'z' bzw. 'y' Probleme machen gibt es eigentlich nur bei x86 und bei den Systemen die sich an den Scheiss angepasst haben (z.B. durch Nutzung des PS/2-Tastaturanschluss).

Offline signal_15

  • Sobl Master
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Rechenzentrum Amper
Re: Login Solaris 8
« Antwort #5 am: 08. September 2008, 11:28:13 »
Hallo Claus,

ja, das war meine vermutung. wobei ich bei sparc systemen dies bezueglich noch keine erfahrung sammeln konnte. bis jetzt hatte ich immer nur us-en tastaturen und solaris nie mit weiterer sprachenunterstuetzung installiert. ich glaube, ich hab im keller noch eine tastatur mit spanischem schema. bin mal gespannt was dabei rauskommt wenn ich die in betrieb nehme.

ct,

claus

  • Gast
Re: Login Solaris 8
« Antwort #6 am: 08. September 2008, 18:17:05 »
Ok, dann sind wir uns ja eigentlich einig, dass es eigentlich nicht das Problem sein kann ;)

Schön wäre es jetzt, wenn sich der Fragensteller mal melden würde und Feedback geben würde.

Claus

GenTigar

  • Gast
Re: Login Solaris 8
« Antwort #7 am: 10. September 2008, 15:36:52 »
HAllo Leute
bin jetzt wieder nach ein paar Tagen Aufahmefähig.
BIn bald am ausrasten.

Zuerst mal bedanke ich mich bei euch für eure antworten.

Und jetzt wieder zum Thema!

Habe mir verschiedene Sun Tastaturen ( unterschiedliche Typen mit dem Rund Anschluß besorgt ) und probiert.
NICHTS
alles geht sauber bis zum Passwort und dann wieder das selbe Bild.
Cursor blinkt, keine Eingabe zu sehen und dann falsches Passwort.
- auch vertauschte  y z Taste  geht sauber im UserName alles Top daran kann es also nicht liegen.
- im PAsswort wie gesagt nichts zu sehen.
- Installation ist von Anfang an auf Deutsch

was mich einwenig Misstrauisch macht ist die Tatsache das alles von den cd´s sauber instaliert wird ohne fehlermeldung und das auf allen Rechnern.

- das ausbrobieren mit dem Single User mode dabin ich noch am probieren
 werde mich diebezüglich wieder melden.

gruß an euch

claus

  • Gast
Re: Login Solaris 8
« Antwort #8 am: 16. September 2008, 13:48:49 »
Hallo,

dass Du nichts siehst beim Tippen des Passworts ist ganz normal. Das ist kein Anzeichen eines Fehlers.

Verwendest Du den grafischen Login oder den Consolen-Login?

Claus

GenTigar

  • Gast
Re: Login Solaris 8
« Antwort #9 am: 16. September 2008, 14:44:03 »
Hey
es wird der grafische Login benutzt
gruß

sonnenblen.de - Das unabhängige Sun User Forum

Re: Login Solaris 8
« Antwort #9 am: 16. September 2008, 14:44:03 »

claus

  • Gast
Re: Login Solaris 8
« Antwort #10 am: 16. September 2008, 15:31:15 »
Was passiert, wenn Du dich per Console anmeldest?

Claus

GenTigar

  • Gast
Re: Login Solaris 8
« Antwort #11 am: 16. September 2008, 15:35:51 »
hallo
ja das ist schon komisch
hier ist es dasselbe nur die ganze geschichte in english
gruß

ps .  habe jetzt die nase voll, werde mir Solaris 10 ziehen und dann nochmal versuchen


Offline escimo

  • Sobl Guru
  • *****
  • Beiträge: 1674
  • SPARCstation 2
    • Youtube-Kanal opensparcbox.org
Re: Login Solaris 8
« Antwort #12 am: 16. September 2008, 22:13:20 »
Wenn ich mich überhaupt noch erinnern kann (oh man ich bin ja so alt :D), kann man das Passwort doch während der Installation auch leer (undefiniert) lassen!? ::)

Nach der Installation und dem Boot dann mit...
hostname console login: root
Password: <ENTER-Taste>
...anmelden und dann das Passwort mittels des Kommandos "passwd" neu setzen.

Das wäre zumindest noch mein evtl. letzter Versuch (zumindest bis mir etwas besseres eingefallen ist). ;)



« Letzte Änderung: 16. September 2008, 22:15:33 von escimo »

GenTigar

  • Gast
Re: Login Solaris 8
« Antwort #13 am: 18. September 2008, 16:33:51 »
Hallo

und gut werde es nochmal so probieren wie du es beschrieben hast, bin ja mal gespannt.
dann werde ich mal KAffee kochen gehen
und los geht es.

melde mich dann, schätze mal am 19-9

gruß und danke

GenTigar

  • Gast
Re: Login Solaris 8
« Antwort #14 am: 20. September 2008, 18:19:33 »
Hey an euch
ihr werdet es nicht glauben, aber nachdem ich Solaris 10 stand September gezogen hatte und es auf meinen Systemen 2x U60 installieren wollte (LACHER  >:() passiert jetzt folgendes.
Mit installieren ist nichts mehr, läuft nur noch bis zum ersten speichern auf Disk, und bricht dann ab mit
CANT FIND BOOT  DEVICE  und das sowohl mit Harddisk als auch mit cdrom.
Verzweiflung...
aber, NUn habe ich mir debian4.0  Netzinstall gezogen, und eigucke da es läuft auf den oben genannten Systemen.

Jetzt die FRAGE WIESO ????

vor längerer Zeit habe ich mir noch eine Blade 1000 angeschaft und nun dachte ich mir wirste die Solaris 10 Version darauf ziehen.
aber wie das schicksal so pinkelt, hier genau das selbe wie oben und noch zusätzlich wird hier bei der blade debian NICHT erkannt bzw
da kommt er gar nicht hin.

pS habe versucht alles zu lesen, was hier so dazu angeboten wird. Da wird man ja verrückt !

Und bei der Blade bin ich gerade dabei alles an Unterlagen zu saugen was es so gibt.
Systemboards, Manuals ,Openboot, Beiträge usw

wenn jemannd was, darüber berichten kann ich stehe in Hab acht Stellung und warte.
in zwischen zeit werde ich mich mal ans Manual machen

einen Gruß an alle da draussen
thomas