Hi lqw,
ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob folgendes eine Rolle spielen könnte :
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, liefern die SS10/20 Framebuffer die H-Sync und V-Sync Signale zusammen auf EINEM Kabel (sogenanntes Composite-sync-Signal). Wenn Du ein wirklich neues und aktuelles Kabel hast, dass diese Signale irgendwie splittet (wie auch immer das nur im Kabel gehen soll) könntest Du Glück haben.
Ich erinnere mich auch noch, dass die früheren SUN-Bildschirmkabel nur 4 BNC-Anschlüsse (aus dem oben genannten Grund) haben, also Rot, Gelb, Blau und eben composite sync.
Sollte Dein Bildschirm nicht in der Lage sein, das zu verkraften, hast Du möglicherweise hier das Problem. Wenn Du einen BS mit BNC-Anschlüssen hast, ist normalerweise einer der Anschlüsse auch mit H/V beschriftet. Dieser sollte dann in der Lage sein, ein composite sync Signal zu synchronisieren
Ein pinout des 13W3-Steckers habe ich leider gerade nicht zur Hand, sonst könnte ich nachschauen, ob auf dem Stecker wirklich die beiden Signale nur zusammen oder auch getrennt vorhanden sind.
Gruß
Matthias