Hallo,
also ich bekomme die Maschine einfach nicht von DVD gebootet.
Folgendes führe ich durch:
Nach dem Einschalten erfolgt ein Piepser, es erscheint das PROM-Banner (Symbol der Grafikkarte, daneben das übliche Blabla: Sun Blade 2500, Keyboard Present, Copyright ..., Openboot 4.9.4., ..., Ethernet address ...)
Dann versucht (so meine Interpretation) die Maschine von Festplatte zu booten, da kein
System vorhanden, erscheint:
"Bad magic number in disk label
can't open disk label package
Boot device: net File and args
..."
Ich stoppe das Ganze (Stop a), der OBP Promt erscheint ({1} ok), und ich gebe ein:
boot cdrom
Es erscheint kurz
boot device /pci@1e,600000/ide@d/cdrom@2,0:f File and args:
das DVD-Laufwerk blinkt etwa 2 Sekunden (der Pfad stimmt auch gem. probe-ide).
Danach geht der Bildschirm kurz aus, der Einschalt-Taster fängt an zu blinken, der
Rechner piepst kurz und ich fange wie oben wieder an.
Ich habe nun das DVD-Laufwerk gewechselt, und drei verschiedene Boot-Medien (solaris 10 DVD, Solaris 9 DVD und Solaris 9 CD) ausprobiert.
Ich habe zwischenzeitlich noch mal auto-boot? auf false gesetzt, dann boot cdrom. Wieder: Bildschirm geht kurz aus, der Einschalt-Taster fängt an zu blinken, der
Rechner piepst kurz und ich lande im OK-Prompt.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, woran es hängt und was ich noch probieren kann.
Ich habe das Buch von Handschuch zu Rate gezogen, das Internet konsultiert, alle booten mit boot cdrom, nur ich nicht. Reichlich unfair.
Übrigens boot cdrom -r oder boot cdrom -b bringt auch nichts.
Hat noch jemand Tipps, woran es liegen kann. Vielleicht ist ja die Festplatte kaputt und der Bootvorgang versucht, etwas auf Platte zu schreiben? probe-scsi meldet mir aber zwei Festplatten an Target 0 und 1. Muß ich hier noch was festlegen?
Oder gibt es ein Problem mit 32- und 64 bit, daß etwa ein bestimmter Kernel angegeben werden muß (boot-file Variable im OBP)?
Oder brauch ich für die Blade 2500 eine ganz bestimmte Version?
Oder ist auch das zweite DVD-Gerät kaputt?
Also ich bin jetzt jedenfalls ratlos. Bin für jeden Tipp dankbar.
Schöne Grüße
Jörg