Was nicht geht - > die platte zurück online bringen ohne sie komplett wo anderst zu formatieren.
Darüber habe ich auch mit mit Detlef Drewans gesprochen, da handelte es sicher aber im ein raidZ. Diesen Verhalten ist durchaus "normal" Wenn Du die Platten raus ziehst, dann kann es passieren, dass die Spielgelhälfte ganz ist und keine kaputten Daten enthält. Es gibt Informationen auf den Platten, die zfs sagen zu welchen zpool sie gehören, wenn zfs derartiges ließt, dann versucht zfs sofort die Platte wieder in den pool einzubauen. Das kann eben schief gehen, wenn da schon Ersatz drin ist.
Ich glaube im Normalfall ist eine Platte kaputt und man ersetzt sie durch eine neue Platte und stopft nicht noch einmal die rein ;-)
Die Features zum mirrored-rpool: Open Solaris, wie auch Solaris 10 und SXCE (zumindest bei meinen letzten Versuch) unterstützen bei der Installation keinen mirrored rpool. Wenn Du das System installierst, dann wird auf einer Platte ein rpool angelegt. Also hast Du in Deinen Rechner 2 rpools und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zfs recht komisch regariert, wenn es 2 zpools mit dem selben Namen findet.
Mir ist so etwas ähnliches passiert, ich hatte meinen rechner neu gemacht, die Platte mit dem alten System raus. Opensolaris neu installiert, gebootet und gefreut das alles geht. Dann das alte system wieder rein und dann wollte nichts mehr so wirklich funktionieren.
viele Grüße
auch ein Michael *g*
P.S.: Ich habe zwar noch nich mit einen mirrored rpool rumgespielt, aber durch meine vielen Spielereien mit zfs bin ich zum Teil schon auf ähnliche Probleme gestoßen